Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.004 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

02.10.2019 20:29
MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo,

habe unlängst meinen Fuhrpark etwas erweitert:



Das Modell besitzt 3 angetriebene AP-Achsen (Veroma) und kann als Sattelzugmaschine oder als Schwerlast-LKW mit Pritsche betrieben werden. Angetrieben wird das Fahrzeug mit einem Bürstenmotor (Dunkermotor), der eine max. Drehzahl von 3100 U/min lt. Typenschild besitzt. Verbaut ist ein 3-Gang-Getriebe. So ausgestattet ist das Modell nicht gerade eine Rennmaschine, aber zum schön gemütlichen Fahren reicht es allemal.

Das Modell ist bzw. war komplett mit GeWu-Elektronik ausgestattet:



Da ich aber ein Freund von Beier-Modulen bin, kommt hier entweder das USM-RC2 oder direkt gleich der SFR-1 zum Einsatz. Warum ich mich gegen GeWu entschieden habe, ist einfach zu erklären: Es war das Soundmodul von GeWu verbaut, wer das schon einmal gehört hat, kann nachvollziehen, dass das wirklich nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Zudem war das Modell so verkabelt, dass 3 (!!!) Schalter betätigt werden musste, damit das Modell fahren kann. Da Das Soundmodul Gewu nicht mit Beier mithalten kann, das Soundmodul von Beier ebenfalls die notwendigen Schaltbausteine mit bringt, sind die Teile von GeWu überflüssig.

Das Modell kam in Weilburg bereits zum Einsatz bei der Nachtfahrt. Wie es langsam dunkler wurde, aber auch kälter und sich Feuchtigkeit auf die Modelle/Fernsteuerungen usw. legte, war das Modell plötzlich der Meinung: ich fahr jetzt mal nicht mehr vorwärts, sondern nur noch Rückwärts!!
Das Modell konnte wirklich nur noch rückwärts gefahren werden, vorwärts verweigerte sich der Fahrregler.

Wieder aus Weilburg zuhause angekommen begab ich mich auf Fehlersuche, konnte aber (wie soll es auch anders sein) nichts feststellen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, auch den Fahrregler im Modell zu suchen und auszubauen:

Dazu musste allerdings der komplette Schwerlastturm abgebaut werden, da der Fahrregler unterhalb verbaut war. Von außen war er so auch nicht sichtbar, daher konnte ich auch nicht sagen, was da verbaut war:



Nachdem der Regler dann ausgebaut war, habe ich versucht, im Internet irgendwelche Informationen über den Fahrregler zu finden - die Suche blieb aber leider erfolglos.
Kann nur soviel sagen, dass es ein 12V-Regler mit 30A ist (steht ja auch so drauf).
Am Regler befinden sich neben dem Empfänger- Motor und Stromkabel noch zwei weitere Doppeladern. Aber keine Ahnung, für was die sind, evtl. Brems- und Rückfahrleuchtenanschluss?

Kennt jemand von euch diesen Regler bzw. hat irgendwie Unterlagen dazu? Wann wurde der Hergestellt, also wie alt könnte der sein? Was hat der ursprünglich mal gekostet?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen...

Wünsche allen einen schönen Feiertag morgen...

Gruß

Jo
|addpics|742-9a-3d36.jpg-invaddpicsinvv,742-99-1fbd.jpg-invaddpicsinvv,742-97-25e4.jpg-invaddpicsinvv,742-98-524e.jpg-invaddpicsinvv,742-9d-e0b7.jpg-invaddpicsinvv,742-9i-b5e0.jpeg-invaddpicsinvv,742-9k-12f4.jpeg-invaddpicsinvv,742-9e-ae84.jpeg-invaddpicsinvv,742-9h-dcbc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

03.10.2019 10:41
#2 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo Jo,

ich meine es gibt die Firma Becker im Fernsteuer Bereich noch immer. Ich würde mal dort direkt anfragen.

Deine Entscheidung Gewu gegen Beier zu tauschen finde ich sehr gut. Ist einfach eine andere Welt. Vor vielen Jahren, als es Beier noch nicht gab, hatte ich auch gerne Gewu verbaut, aber die Zeit hierfür ist abgelaufen.

Den MAN hatte ich auch auf meiner Einkaufsliste nur der Weg war mir zu weit. Freue mich das der MAN in Deine Hände gelangt ist und wünsche Dir viel Spass damit.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

03.10.2019 14:50
#3 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo Pit,

ja, die Entfernung war bei mir auch ein Argument, jedoch habe ich einen Modellbaukollegen dazu überreden können (Danke hierfür nochmals), den für mich zu holen.
Im Anbetracht des Preises und der verbauten Komponenten war das wirklich ein Schnäppchen und hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich ihn auch selbst geholt.

Aber es steckt trotzdem noch einiges an Arbeit in dem Modell:

-Farbgebung:
Das Fahrzeug ist zwar farbig, jedoch wurde hier kein Sprühlack verwendet. Dementsprechend sieht man das bei der einen oder anderen Stelle am Fahrerhaus. Zudem ist die Farbgebung sehr gewöhnungsbedürftig

-Schaltung:
1. Gang noch langsamer wie langsam, also fast unbrauchbar zum Fahren,
2. Gang Untersetzung ok, aber dann noch relativ langsam,
3. Gang reicht zum gemütlichen Fahren, jedoch tut sich der Motor etwas schwer (vom Geräusch her)

-Beleuchtung:
Leider ist eine Abdeckung des vorderen Blinkers nicht am Fahrzeug gewesen. Da muss ich mal schauen ob ich dafür ein Ersatzglas bekomme oder ich beide Blinker gegen neue austauschen muss:



-Pritsche:
Die Pritsche wird im vorderen Bereich verklemmt und im hinteren Bereich mittels Aluwinkel auf dem Rahmen gelegt. Zusätzlich muss die Pritsche mit Spannschlösser und kleinen Ketten verriegelt werden, damit ein versehentliches verrutschen verhindert wird (Siehe nächstes Bild mit AHK). Jedoch sind die angebrachten Ketten zu unterdimensioniert, sprich das passt so nicht. Auch hier muss eine andere brauchbare Lösung her (Loch in Ladefläche, Königsbolzen von unten angebracht, mit Sattelplatte verriegeln)



-Anhängekupplung:
Am Fahrzeug sind am Heck 2 Stück verbaut - klasse dachte ich, jedoch bei genauerem Betrachten sind beide aus Kunststoff, also für das Ziehen von schweren Anhängern eher untauglich. Auch hier muss etwas anderes her. Die AHK vom Schink hatte ich bereits montiert, jedoch schaut das mehr als sch... aus. Liegt zudem auch daran, dass die Pritsche direkt mit dem Rahmen abschließt und die Schink-AHK relativ weit nach hinten absteht:



-Lenkservo:
Es sind 2 Lenkservos verbaut, die über ein Y-Kabel am Empfänger angeschlossen waren. Soweit, sogut, jedoch sind die von der Leistung her gerade so verwendbar. Sobald etwas Druck auf die Achsen kommt, werden die ihren Dienst quittieren, da die sich jetzt schon schwer tun. Also auch hier muss noch nachgebessert werden.

Schlussendlich war es trotzdem eine gute Entscheidung, das Fahrzeug zu kaufen, da es noch sehr viel potential mit sich bringt...

Zu der Firma Becker ist in einem Nachbarforum folgendes zu lesen:

Zitat
Hallo ,
die Firma Ing. Horst Becker Fernwirk- und Meßtechnik aus Münster bei Frankfurt scheint erloschen zu sein. Irgendwo habe ich auch etwas von Insolvenz gelesen.
Internetseite ist nicht mehr verfügbar und Telefonanschluß ist auch gekappt. Ich weiß nur, dass Herr Becker die letzten Jahre sozusagen alleine gearbeitet hat.
Die Sender und Servos waren ihrer Zeit weit voraus.
Ich würde gerne nochmal ein paar Servos von ihm reparieren lassen. Weiß jemand, wo man ihn erreichen kann - oder ob jemand das übernommen hat ?
Danke, Gruß,............
...........
Die Firma ist Insolvent und es wird nicht mehr weiter gearbeitet da das Firmengelände
auch schon einen neuen Besitzer hat. Alles ist unter Verschluß des Gerichtsvollziehers.
Was mit dem ganzen Equipment und den Produktionsmaschinen wird, ist im Moment noch nicht klar.
Warten wir´s ab und hoffen daß Beste.



Dieser Beitrag ist vom März 2018.
Habe mir den Regler mal genauer angeschaut und auf diesem sind wie auf dem Bild vielleicht ersichtlich Relais verbaut. Sobald am Sender Gas gegeben wird, schaltet ein Relais und der Regler gibt die Leistung weiter, bei der Umpolung allerdings nicht. Vielleicht sind es ja genau diese Relais, die bei Kälte bzw. Feuchtigkeit nicht richtig arbeiten - aber das ist nur eine Vermutung...

Wenn die Motorkombination mit Getriebe soweit drinnen bleibt, ich also einen Bürstenregler benötige, werde ich wohl den SFR-1 für das Modell besorgen und das "Schmuckstück Becker" sowie die GeWu-Teile werden dann Ebay zum Opfer fallen


Gruß
Jo
|addpics|742-9o-cd72.jpg-invaddpicsinvv,742-9p-88ca.jpg-invaddpicsinvv,742-9n-ea16.jpg-invaddpicsinvv,742-9m-134d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

03.10.2019 19:27
#4 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo Jo,

ich hatte vor dem Blauzahnumbau meines Volvo eine komplette Becker Anlage im Truck auch den Fahrtenregler den du zeigst.
Ich habe noch das Datenblatt davon ich werde das mal scannen und als PDF einstellen.

Der Regler steuert den Motor über die beiden Relais die beiden zusätzlichen 2 Ader Kabel sind für Rückleuchte und Bremslicht.
Der Regler arbeitet mit 3 MHZ was bei meinem Volvo Marx300 Motor zu einem pfeifen führte.

Die Bezeichnung 1230 bedeutet 12V 30A

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

03.10.2019 19:35
#5 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Zitat von Mike_AZ im Beitrag #4
Hallo Jo,

....
Ich habe noch das Datenblatt davon ich werde das mal scannen und als PDF einstellen.

Der Regler steuert den Motor über die beiden Relais die beiden zusätzlichen 2 Ader Kabel sind für Rückleuchte und Bremslicht.
Der Regler arbeitet mit 3 MHZ was bei meinem Volvo Marx300 Motor zu einem pfeifen führte....


Hallo Mike_AZ,

das find ich ja mal geil, vielen Dank für die Info und für die Arbeit, die ich dir diesbezüglich mache...

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

04.10.2019 08:39
#6 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo Jo

Den Regler gab es damals bei Schink im Jahr 1999 für 449 DM oder 229,06 €

Gruß Martin

P.S. Würdest du den MVT 07 Baustein verkaufen ?

Angefügte Bilder:
20191004_083009_001.jpg  
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

04.10.2019 10:32
#7 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo Jo,

kein Problem wenn ich helfen kann immer gerne.

wenn du den Fahrteregler ( NP 1994 348,00 DM ) verkaufst, kannst du ja 2 anbieten meiner steht auch zum Verkauf

Übrigends ich würde gerne auch meine alte Becker Anlage mit Sender S 632 40 Mhz ( Kanal 87 ) verkaufen

S632 bedeutet 6 Proportionalkanäle und 32 Schaltfunktionen.
Der Lenkkanal kann per Schiebeschalter auf exponetial und linear umgeschaltet werden.
Der Gaskanal kann per Schiebeschalter auf an bzw. aus geschaltet werden.

Ein 8 Kanal Empfänger ist dabei
ebenso 1 Originales und 2 Ersatz 16 Kanal Schaltmodule.

Sowie viele Kabel und passende Stecker und Adapterkabel auf Futaba( Becker hatte ein eigenes Steckersystem )

Ein funktionierendes Servo habe ich leider nicht mehr das ist auf der Messe 2017 kaputt gegangen ( Getriebe schaden )
aber an der Anlage lassen sich alle analogen Servos anschließen.

Alle Systeme arbeiteten noch einwandfrei bis zum Ausbau 2017

Die komplette Anlage hatte damals 1994 über 1500 DM gekostet....

vieleicht können wir ja ein Becker Paket schnüren, die Anlagen wurden damals von vielen Schiffsmodellbauern verwendet
weil es nichts vergleichbares auf dem Markt gab.

[[File:IR1230Truck.pdf]]

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Dateianlage:
IR1230Truck.pdf
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

04.10.2019 10:34
#8 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo,

Gewu Bausteine habe ich auch noch einige....

Ich glaube ich stelle das mal unter Biete ein

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

04.10.2019 15:52
#9 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

hallo Michael

Hast du vielleicht auch so ein Lichtsystem ?
Ich suche 2 MVT 2000 oder MVT 07

Gruß Martin

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

04.10.2019 18:17
#10 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

hallo Martin

evt hätte ich da noch was in meiner Werkstatt rumliegen. Werde mal die Tage dazukommen um nachzusehen...


gruss Guido

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

04.10.2019 18:24
#11 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo MHS, hallo Mike_AZ,

vielen Dank für die Infos über den Fahrregler bzw.für das Datenblatt.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der mal so teuer war. Aber gut, er ist von den Baumaßen im Vergleich zu den heutigen aktuellen doch recht wuchtig und benötigt viel Einbauplatz.
Gut, der wäre ja vorhanden, jedoch ist der Regler halt nicht mehr ganz "taufrisch"

Hier, Mike_AZ, die Becker-Anlage, kannst du die nicht auf 2.4 Ghz Jeti umrüsten? Dann wäre die doch eigentlich wieder von den Funktionen her oben auf...
Aber gut, mit ner Blauzahn könnte die dann trotzdem nicht mithalten... von dem her würde das keinen Sinn machen.
Also lieber so im Original-Zustand belassen und versuchen zu verkaufen.

Apropos Verkaufen:

Zitat von MHS im Beitrag #6
Hallo Jo

.....

P.S. Würdest du den MVT 07 Baustein verkaufen ?


Moin,

hab dir ne PN geschickt...



Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

06.10.2019 16:55
#12 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hallo Jo,

als ich damals die Blauzahn Teile gekauft habe, habe ich mir das überlegt die in das Becker Gehäuse einzubauen.

Da ich aber auch noch eine F16 futaba 27MHZ hatte war diese einfacher zu modifizieren so blieb die Becker Anlage unangetastet.

vieleicht bekomme ich noch ein Paar Euro dafür ansonsten werde ich die Teile für einen weiteren Blauzahn Sender verwenden.

details dazu habe ich unter Biete eingestellt.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

27.04.2021 18:15
#13 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Tagchen,

habe mal etwas an meinem MAN F2000 weitergemacht.
Die komplette Elektronik wurde ausgebaut und größtenteils bereits verkauft. Auch der tolle Fahrregler wurde ersetzt. Als Ersatz dafür habe ich mit ja den Beier SFR-1 besorgt.
Der alte Fahrregler war unterhalb des Schwerlastturms fest montiert und man kam an den nur heran, wenn der komplette Turm abgeschraubt bzw. abmontiert wurde.
Also habe ich mir einen besseren Platz gesucht, aber keinen passenden gefunden. Schlussendlich habe ich mich dann dazu entschlossen, den kompletten Schwerlastturm umzubauen:

Vorher:



Jetzt:




Der Turm wurde dem vorherigen grob nachempfunden und so angepasst, dass beide Tanks besser im Rahmen sitzen. Auch die vorherigen Lufttanks kommen wieder (wie vorher auch bereits verbaut) zum Einsatz.
Der oben aufgesetzte 80mm Lüfter kommt nicht mehr drauf, das hat mir nicht gefallen. Hier wurde einfach eine Aluplatte angebracht.
Das Gestell wurde aus Alfer-Winkelprofilen zusammengesetzt, geklebt und teilweise mit ein paar Schrauben versehen. So gefällt mir der Turm besser als vorher.

Die Elektronik sitzt jetzt auch wieder unter dem Schwerlastturm, jedoch ist dieser nur mit zwei Schrauben fixiert und lässt sich ohne großen Aufwand abnehmen.
Auf diesem Bild kann man das auch erkennen, dass sich hier die Elektronik verbirgt:



Ja, die Türen fehlen noch, die kommen demnächst auch noch dran. Auf dem Bild ist auch erkennbar, dass der untere Tank auf dieser Seite offen ist. Den habe ich einfach aufgesägt, um dort den Antriebsakku zu verstauen.

Am Elektronikkasten fehlen jetzt noch die Anschlüsse für den Auflieger - die Buchsen sind bestellt und kommen hoffentlich bald. Dann kann es hier auch mit dem Einbau und der Verkabelung der Elektronik weitergehen.
Bis die Teile da sind, habe ich mich der Lenkung der beiden Achsen angenommen. Hier war jeweils ein Servo verbaut. Das wollte ich gegen den Lenkgetriebemotor austauschen:



Nun ist dieser aber zu groß von den Maßen, also musste ich mir hier etwas anderes einfallen lassen:



Hier kommt jetzt ein RB35-600 zum Einsatz mit der Servosteuerung von Servonaut:



Die kleine M3-Gewindestange wird noch gegen eine größere ausgetauscht, aber auch hier fehlen mir aktuell die Einzelteile für, die muss ich mir erst noch besorgen.
Die gleiche Motor-Kombi kommt ebenfalls bei der 2. Lenkachse zum Einsatz. Hier ist das auch bereits verbaut, mir fehlt aber ein Foto zu, muss ich noch nachliefern.
Hier muss das Poti noch fixiert werden und dann steht einer ersten Testfahrt nichts im Wege.

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

30.04.2021 14:06
#14 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

Hey McJo,

die Lösung mit dem Getriebemotor für die Lenkung ist wirklich nicht schlecht.
Eine gute Alternative zu den bekannten Schneckengetriebemotoren.

Auch die Zugänglichkeit zur Elektronik ist wichtig.
Schöner und sinnvoller Umbau!

Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

06.05.2021 18:07
#15 RE: MAN F2000 - 41-603 Zitat · Antworten

So, der zweite Antriebsmotor für die 2. Achse ist nun auch montiert und mit dem Servonaut MFR angeschlossen.
Habe das Fahrgestell einfach mal auf die Räder gestellt und ausprobiert:





Also im Stand geht das schonmal, nun muss es sich zeigen, ob das auch praxistauglich ist.
Dazu muss zuvor der Fahrregler eingebaut und die Verkabelung so angebracht werden, dass sie bei einer Testfahrt nicht im Weg ist.

Sobald es soweit ist, folgen weitere Bilder...

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Seiten 1 | 2
«« CAT 777
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz