Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 Anlenkungen
Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

14.07.2019 10:21
Lösungen für Nachläuferachsen Zitat · Antworten

Moin Miteinader,ich schreibe jetzt hier mal meine Lösung für eine Nachläuferachse rein.Ich habe mir einen funktionsfähigen Bootstrailer gebaut bei dem die letzte Achse gelekt werden muß bei einer Baulänge von 1800 mm.Die Nachläufer ist eine normale Vorderachse die von mir dazu verwendet worden ist.Da aber der Bereich der Achse mit Wasser in Berührung kommt in dem auch Schwebeteile sein können kann dort kein wasserdichtes Servo verbaut werden( Servohebeldurchführung ).Darum habe ich das ganze mit einem Gestänge und einem Getriebemotor umgesetzt.An diesem Motor sitzt eine CTI-Servoelektronik die über eine Arduino Nano umgeschaltet werden kann von ungelenkt zu gelenkt sowie selbstgelenkt und zwangsgelenkt.Die entsprechenden Auswertungen sitzen zum einen am Getriebemotor und am Königsbolzen der von der Sattelplatte gedreht wird.
MfG
Crazydiver

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

15.07.2019 12:26
#2 RE: Lösungen für Nachläuferachsen Zitat · Antworten

Hallo Crazydiver,

hast Du eigentlich auch einen Namen ?

die Lösung mit Gestänge ist absolut nachvollziebar bei einem Bootstrailer, der im Wasser versenkt wird. Wer badet schon gerne seine Elektronik, egal ob Servo, oder Getriebe-Motor.

Was mich aber interessiert und vielleicht auch andere ist deine Lösung mit dem Arduino. Kann mir vorstellen, das damit noch nicht so viele arbeiten.
Schreib uns doch mal was zum Aufbau deiner Schaltung und was man für den Arduino noch so benötigt.
Möglicherweise kann jemand daraus was für sich ableiten und woanders verwenden.
Ein Bildchen über den Aufbau, wie deine Signale von der Funke, bzw. der Sattelplattensteuerung bis zum CTI Modul kommen wäre nicht schlecht. Kannn mir auch vorstellen, dass der Arduino etwas "Intelligenz" in Sachen Code eingetrichtert haben muss. Da interessiert natürlich das wie und womit !

Lass es uns mal wissen ! Dann geht uns allen ein auf.

Gruss Ulli

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

15.07.2019 21:06
#3 RE: Lösungen für Nachläuferachsen Zitat · Antworten

Moin, ich greife die Winkel und Neutralstellung mit einem Poti beim Getriebemotor ab.Zwischen der Funke und der Servoelektronik sitzt ein Arduino der über einen Multinaut dem entsprechend umgeschaltet werden kann von der Funke(vobei die Elekrtonik für das Servo über einen einstellbaren Mischer zugeschaltet werden kann).Die Winkel sowie die Neutralstellung vom Königsbolzen ebenfalls
mit einem Poti abgegriffen werden.Die Stromversorgung für den Nano erfolgt von der Hauptplatine vom Auflieger mit 5,5 Volt.Das Programm dafür kann von mir auf Nachfrage bekommen.
MfG

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz