Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Anlenkungen
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

03.07.2019 00:33
Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

suche etwas über die Anlenkung eines Tiefladers (Lenkung TL) über den Sattelplattenkeil mittels Poti. Und hierzu nur den mechanischen Teil, also wie kann sich der Keil um den Königsbolzen drehen, bzw beides zusammen.
Ich habe da schon etwas gefunden, aber das haut mich nicht vom Hocker, da die mechanische Zugkraft am Kingpin zu wünschen übrig läßt.

Mich würde mal interessieren, ob dies schon jemand im Einsatz hat und wenn ja, wie !

Gruss Ulli

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

03.07.2019 21:54
#2 RE: Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

Hallo Ulli

Ich würde die beiden Komponenten entkoppeln. Ich meine damit, dass du die Platte mit dem Königsbolzen und dem Lenkkeil kugellagerst und das Poti über ein Gestänge ansteuerst. Alternativ würde auch eine Zahnradkombination funktionieren. So kannst du gewährleisten, dass die Zugkraft optimal auf dein Aufliegerchassis übertragen wird und das Poti keine unerwünschten mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Zudem kannst du das Verhältnis von Lenkwinkelein- und -ausgang einfacher anpassen.

Gruss Guido

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

04.07.2019 09:46
#3 RE: Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

Moin Ulli, ich habe da eine ganz andere Lösung gefunden.Das wird über eine Auswertung am Königsbolzen gemacht und über ein Gestänge an die Nachlaufachse weitergegeben.Zusätzlich habe ich einen Getriebmotor mit einer Servoelektronik von CTI sowie einen Arduino Nano für die Umschaltung von Fernsteuerung zum Königsbolzen verbaut.Eine Auswertung sitzt am Getriebe und eine am Königsbolzen.Anbei einige Bilder davon.
MfG
Crazydiver

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

05.07.2019 22:28
#4 RE: Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

ich habe das bei meinem 6 Achstieflader so gelöst das der Kingpin sammt keil für die Satteöplatte auf einer Scheibe montiert sind. Die ganze Sache besteht aus ingesammt 3 Scheiben. 2x 100mm Durchmesser und 1x 70mm Durchmesser. Unten 100mm, dann 70mm und wieder 100mm. In die Trägerplatte wo der Kinkpin normalbefestist ist. Habe ich ein 70,2mm großes Loch gemacht so dass die 70mm Scheibe da rein passt. Unten dann die 100mm und oben auch. 4 Schrauben duch alle drei Scheiben und den Kingpin. An der Unteren dann noch den Kein und gut ist. Funktioniert wie ein Drehlager. An der oberen Scheibe dann loch einen Kugelkopf dran und das Gestelle für die Ansteuerungselektronik ( Servotester bei mir). Das 2te Bild ist noch von Versuchsaufbau wie ich das machen könnte (chematisch). Vieleicht konnte ich einwegnig helfen oder kl. Tipp da lassen.

LG Steffen



Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

07.07.2019 13:13
#5 RE: Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

war mal ein paar Tage unterwegs und konnte deshalb nicht gleich antworten.
Erst mal vielen Dank für eure Vorschläge.

@Guido,
"Ich würde die beiden Komponenten entkoppeln", ist auch meine Meinung. Hast Du einen Vorschlag, wie das ganze aussehen soll ?`


@Crazydiver
Warum brauch ich ein Gestänge zur Nachlaufachse, wenn ich das ganze mit Poti abnehmen möchte und per Draht zum hinteren Lenkmotor übertrage. Dann kann ich es ja gleich mechanisch lösen.
Und warum brauche ich dafür einen "Arduino Nano" ? Simple Servo Elektronik für noch keine 2€ tut's vollkommen, die Signale des Potis an die Servo Elektronik zu übertragen.
Und CTI als Servo Elektronik, werde ich bestimmt nicht noch einmal verwenden, die Pfeift schlimmer als der schlimmste Schiedsrichter beim Fußball.
Außerdem war das gar nicht genau meine Frage, sondern das "wie" verkopple ich den drehenden Teil des Verbindung, also den Keil mit dem Kingpin und dann mit dem Poti.


@Steffen
deine Lösung ist soweit auch mit meinen bisher gesammelten Vorschlägen schlüssig. Die Idee mit den 3 "Unterlegscheiben" verschiedenster Durchmesser ist um 100% besser als die von mir im Web gefundene Lösung und ist auch in etwa das, was gut baubar und auch den Kräften entsprechend halten wird.
Ggw mein Favorit.


Möglicherweise hat ja noch jemand eine Lösung, anders aufgebaut und würde sie präsentieren.

Danke erst mal und Gruss Ulli

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

07.07.2019 22:23
#6 RE: Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

Moin Lahntaltrucker,dieser Bereich kommt mit Wasser in Berührung,normale Servos(auch wasserdichte)können dort nicht verwendet werden.
MfG
Crazydiver

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

08.07.2019 20:22
#7 RE: Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

hallo Ulli

schau dir die Seite von einem Hersteller von solchen Lenksystemen mal an, da findest du viele Infos. Ich habe gute Infos bei https://www.tridec.com/home/ gefunden. Ich habe dir leider keine CAD- oder sonstige Zeichnungen wie ich das umsetze. Das ganze kommt auch drauf an, wie/wo du den Lenkimpuls abnehmen wirst.
Auf alle Fälle würde ich den Lenkkeil und den Köniszapfen auf einer runden Platte fixieren, von der ich dann den Lenkwinkel abnehmen würde. Sehr wichtig dabei ist, dass du den Lenkwinkel tangential zum Königszapfen abnimmst. Sonst kann es passieren, dass du links und rechts unterschiedliche Resultate erhältst.

Bei weiteren Fragen darfst dich gerne melden ;-)


Gruss Guido

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

09.07.2019 09:22
#8 RE: Anlenkung Tieflader über Sattelplattenkeil Zitat · Antworten

Moin Ulli,ich habe das ganze zum einen mit der CTI- Servoelektronik und zum anderem mit einen Arduino Nano gemacht.Wobei ich den Nano zum Selbststeuern durch den Königsbolzen mache.Das ganze kann ich durch die Funke umschalten.
MfG
Crazydiver

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz