Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.913 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

16.06.2020 17:23
#16 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Hallo Offsad,

die Gesamtlänge beträgt ca 90 cm und das Gewicht, mit der kleinen Mulde 26,8 Kg, mit der größeren Mulde und der Plattform dann über 27 Kg. Und so viele Funktionen hat der kleine doch gar nicht, gerade mal 2 Hydr. Steuerblöcke.
In meinem MAN TGA sind 10 Hydr. Steuerblöcke für den Kran verbaut.

Gruss Ulli

offsad Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

18.06.2020 00:18
#17 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Infos. Hmm ist ja auf jeden Fall akzeptabel das Gewicht. So um den Dreh stell ich mir auch mein Modell vor; soll nämlich nicht so schwer sein.
Wow, Respekt … 10 Hyd. Steuerblöcke ist auch mal was. Das ist auf jeden Fall eine nennenswerte Funktion.

Sag mal - wo kriegt man denn so schicke MAN Radkappen her, wie du sie beim Kleinen verwendet hast (die auf deinen Bildern deiner Mulde zu sehen sind)?

Besten Gruß
Offsad

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

18.06.2020 11:28
#18 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Hallo Offsad

Die Radnaben Deckel bekommst du da und natürlich auch andere Teile .

www.modellbau-peter.de/brami/brami-teile/

Martin

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.06.2020 18:45
#19 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

...oder man hat eine CNC-Fräse oder einen 3d-Drucker, dann kann man sowas auch selbst herstellen:


Auf der CNC gefräste Radkappe aus 2mm PS

Gruß
Jo |addpics|742-ch-196f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.06.2020 21:19
#20 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Hätte da mal eine Frage bezüglich der Hydraulik:

Du hast bei deiner Hydraulik diese Klick Verschraubungen verwendet:



Hoffe, man kann es auf den Bild erkennen.

Sind die von der Belastung her stabil, soll heißen hält diese "klick"-Steckverbindung bzw. bis wieviel Bar sind diese denn belastbar?
Habe dazu leider nichts passendes im Netz dazu gefunden.

Gruß
Jo|addpics|742-cj-ad54.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

18.06.2020 22:01
#21 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Hallo Jo,

der F90 wird mit ca 30 Bar betrieben (offenes System, d.h. DBV ist auf max 30 Bar eingestellt und drückt dann in den Tank zurück.) Er nimmt sich halt den Druck, den er benötigt um die Mulde aufzuladen. Das sind im leeren Zustand ca. 10 Bar, beladen mit 25 Kg Transportgut auch schon mal 30 Bar.
Während der gesamten Testphase hielten die Anschlussnippel ohne Probleme. Hatte die halt noch aus der Wühlkiste und deshalb wurden sie verwendet. Sollten sie sich im laufe der Zeit als anfällig erweisen, fliegen sie raus, aber....... erst mal weiter testen.

Gruss Ulli

offsad Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

20.06.2020 23:33
#22 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Servus

besten Dank, Martin! Seltsam - auf Peters Seite war ich schon mal vor einer langen Zeit … da hat er die noch nicht angeboten gehabt. Echt schade, dass die von Schink nicht passen ...


Besten Gruß
Offsad

offsad Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

20.06.2020 23:41
#23 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Hallo Jo,

oh ja, mit eine CNC-Fräse wäre es in der Tat sehr gut; sieht echt nicht schlecht aus. Leider besitze ich keine

Hast du denn zufällig noch einige übrig oder würdest gar welche machen, wenn es die Zeit erlaubt (für eine Brami Achse - sprich 3,5cm Durchmesser)?

Oder vielleicht kennt ja jemand jemanden, der sowas herstellt?!

Besten Gruß
Offsad

elster Offline



Beiträge: 2
Punkte: 4

09.05.2022 09:45
#24 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

hallo,
mich hat dein Bericht sehr beeindruckt. meine Frage, wie hast du die schläuche der kippfunktion des lasthakens verlegt?
mit freundlichen Grüßen
Peter Ball

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

09.05.2022 13:43
#25 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

Hallo Peter,

Von den Steuerblöcken hängt hinter der Pumpe ein Verteiler (ohne Verbindung zur Pumpe). Von hier aus wird nach links und rechts im Rahmen und nach vorne und hinten verteilt. Vorne werden die Hub Zylinder angesteuert.
nach hinten um den Drehpunkt des Hubarms um 180° zurück werden die Verbindungen über ein sich drehendes Anschlussstück der Firma Festo (unten M5 Gewinde, oben 3mm Schlauchanschluss, mal auf der Messe erworben bei Höfler)im Hubrahmen bis nach vorne an den Schubzylinder geführt.


















Sollte sich nun eigentlich erklären. Wenn Du noch was wissen möchtest, melde dich einfach. (Sorry, das Teil ist noch vom Einsatz vor Corona dreckig ins Regal gekommen)

Gr. Ulli

elster Offline



Beiträge: 2
Punkte: 4

09.05.2022 19:50
#26 RE: MAN F90 Abrollkipper 2 achsig (Brami FH) Zitat · Antworten

danke für die schnelle Antwort,
werde es mir in Ruhe anschauen.aber ich glaube damit komme ich schon ein ganzes Stück weiter.
tolle fotos lg

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz