Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Mitglieder
73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

22.01.2018 16:56
Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich wollt mich mal kurz vorstellen,
Mein Name ist Thorsten und bin 44 Jahre,und komme aus dem Raum Bad-Kreuznach

Meine Modellbaukarriere startete vor ca 20 Jahren im Masstab 1:14,5, damals sehr aktiv und ziemlich alles in Handarbeit.
Leider muste ich aus beruflichen und privaten Gründen damals mein Hobby aufgeben und lange Zeit pausieren.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen wieder damit anzufangen und habe mich für die großen Brocken entschieden.
Da ich beruflich mit LKW zu tun habe ist meine Entscheidung leicht gefallen.
Mein erstes Modell soll ein MAN-TGS 8x2/6 werden, mit Pritsche und Ladekran Palfinger PK92000

Und da sind schon die ersten Fragen, habt Ihr Tipps zum herstellen der Kabine,
ich dachte mir Holzmodell und mit GFK laminieren oder so.....

Bei den Achsen bin ich mir auch noch nicht sicher, wobei ich für selbstbau bin.
Luftfederung ?? hat das schon mal einer umgesetzt ??

Wer ist noch aus der Nähe ??

Grüße
Thorsten

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

22.01.2018 17:27
#2 RE: Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum.

Für den Anfang hast Du dir ja einen ganz schönen Brocken ausgesucht.
Ich selbst habe eine MAN-TGA Baustoffzug mit Altas Heckladekran, auch alles selbst gebaut. (zu sehen im Thread 20' Container aus Aluminium (3) )

In meinem Peterbilt verwende ich eine Luftfederung. Dazu hat Christian Baumunk mal einen schönen Beitrag in der Truckmodell geschrieben.
Ausgabe weiß ich leider nicht mehr, aber Christian, alias hier im Forum 1zu8 kann dir da bestimmt weiterhelfen. Einfach private Mail anposten.....
Ich hoffe auf einen schönen Beitrag von dir und werde diesen mitlesend begleiten.
Unterlagen für deinen MAN bekommst du unter www.manted.de

Liebe Grüße, Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

22.01.2018 19:20
#3 RE: Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

nun Bad Kreuznach ist ja bei mir um die Ecke ich bin aus Alzey
somit "erreichbar".
Ich habe 1993 mit dem 1:8 ern angefangen und auch fast 20 Jahre pausiert.
Einen Bericht zu meinem LKW findest du unter Renovierung Floatliner F16.
Im Moment bin ich an einem Scania 8x8 DSK Kipper siehe Baubericht.
wenn der irgendwann fertig ist dann habe ich schon das nächste Modell im Kopf:
Eine Scania 3 Achs SZM mit einem Container Sideloader Teleskopauflieger für 20 und 40" Seefrachtcontainer....aber das ist noch ferne Zukunft.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

23.01.2018 05:20
#4 RE: Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Ja, das wird schon klappen, zumahl mir das drehen/fräsen nicht fremd ist, vieleicht nicht so schnell,

@Lahntaltrucker,
ja, das ist ein Brocken, aber ich bin optimistich das das klappt, die Idee zu dem Modell kam daher das ich das Original fast 4000 Kranstunden und ca 130000km im Original gesteuert und bedient habe, und jetzt den noch jeden Tag vor der Nase habe und auch disponiere.

@Mike_AZ
dann kennst du bestimmt das Original

Angefügte Bilder:
Laax5.jpg  
73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

23.01.2018 05:54
#5 RE: Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Zitat von Lahntaltrucker im Beitrag #2
Hallo Thorsten,

willkommen im Forum.

Für den Anfang hast Du dir ja einen ganz schönen Brocken ausgesucht.
Ich selbst habe eine MAN-TGA Baustoffzug mit Altas Heckladekran, auch alles selbst gebaut. (zu sehen im Thread 20' Container aus Aluminium (3) )

In meinem Peterbilt verwende ich eine Luftfederung. Dazu hat Christian Baumunk mal einen schönen Beitrag in der Truckmodell geschrieben.
Ausgabe weiß ich leider nicht mehr, aber Christian, alias hier im Forum 1zu8 kann dir da bestimmt weiterhelfen. Einfach private Mail anposten.....
Ich hoffe auf einen schönen Beitrag von dir und werde diesen mitlesend begleiten.
Unterlagen für deinen MAN bekommst du unter www.manted.de

Liebe Grüße, Ulli




Hallo,
Ist die Anmeldung bei MANTED kostenfrei ??

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

23.01.2018 10:35
#6 RE: Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Morgen Thorsten,

habe meinen TGA 2008 gebaut und mich damals auch angemeldet. Da hat war das ganze frei. Wie es heute aussieht ???? Ausprobieren !
Da bekommst du jedenfalls alle Varianten deines MAN und das auch noch als CAD. Habe den kompletten Rahmen damals auf einem DIN A1 Plotter geplottet und damit war der Bau des Rahmens und der Teile ziemlich einfach.
Suche mal über die Suchfunktion im Forum nach Manted. Da gibt es noch Informationen dazu.

Gruss Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

09.02.2018 17:50
#7 RE: Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

ja, den habe ich schon mal auf der Straße gesehen wie auch andere Fahrzeuge von der Firma.

Ich selbst fahre auch LKW allerdings nur als Aushilfe und Teilzeitfahrer bis vor 2 Jahren.
Zuckerrüben und Kieslaster für eine Bauunternehmung und ein Kieswerk.
Jetzt habe ich einen Vollzeitjob im öffentlichen Dienst in Worms.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

12.02.2018 05:54
#8 RE: Und wieder ein Neuer Zitat · Antworten

@Mike_AZ

den MAN-Kran hab ich 3Jahre lang selbst gefahren, war damit auf vielen Rennstrecken Europas unterwegs,
jetzt hab ich den in gute Hände weiter gegeben und hab meinen Platz in der Dispo gefunden.

Und weil ich auf das Kranfahren nicht verzichten möchte hab ich das Projekt 1:8 gestartet.

«« neuer
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz