Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.570 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

03.06.2017 13:30
Baukran (Turmdrehkran) Liebherr 21K Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

stelle mal meinen auf der Intermodellbau 2017 vorgestellten Baukran ein.
Dieser kann sich komplett über die Funke aufstellen und auch betrieben werden. Ebenso ist natürlich der Fahrbetrieb nach manuellem Umbau möglich.





Gruss Ulli

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

03.06.2017 14:35
#2 RE: Baukran (Turmdrehkran) Liebherr 21K Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

so geht das ja mal gar nicht hier! Uns einfach mit ein paar Fotos vom fertigen Modell abspeisen wollen!
Zuerst packst Du gefälligst die Eckdaten aus und dann will ich einen detaillierten Baubericht sehen!

So, genug gemault. War nur Spaß. 😁

Der ist genial und vom echten kaum zu unterscheiden! Aus der richtigen Perspektive fotografiert kann man nicht mehr erkennen, daß es sich um ein Modell handelt!
Ich würde wirklich gern mehr darüber erfahren!

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

08.06.2017 22:09
#3 RE: Baukran (Turmdrehkran) Liebherr 21K Zitat · Antworten

Hallo Franz,

ich möchte zuerst noch mal auf den Einsatz in Dortmund kommen und den Kran in seiner Aufgabe zeigen.



Und nun mal zu den Eckdaten:

Typ: Liebherr 21K
Als Material wurde Stahlrohr 12mm und 5mm Rundstahl verwendet
Aufgestellt hat er eine Höhe von 2,85m, der max. Hub beträgt 2,24m. Seine Breite liegt bei 34cm. Die Länge des Auslegers beträgt 2,85m und der Fahrweg der Laufkatze beträgt 2,75m.
An seiner maximal ausgefahrenen Laufkatze ist der Kran noch in der Lage 2,5 Kg zu heben, bei einen Gegengewicht von ca. 25 Kg (2x 12,5Kg)
Der Drehantrieb ist eine Eigenkonstruktion auf zwei 5mm Stahlkugelbahnen, axial, sowie radial verspannend.
Als Elektronik kommen ein Jeti 2,4Ghz 6 Kanal Empf. und 3 x Volksregler 15A für drehen, heben und Laufkatze zum Einsatz.
Das Aufstellen des Krans erfolgt über 2 St. 2 Kanalschalter (Eigenbau Attiny13 Microchip plus Lastteil)
Dazu kommen als Antrieb folgende Motoren zum Einsatz, an denen ich lange experimentiert und gewechselt habe.
Laufkatze: E-Mot mit Getriebe 18:1 plus weitere Untersetzung 2:1 mit Zahnriemen
Hubmotor: E-Mot mit Getriebe 18:1 plus weitere Untersetzung 3:1 mit Gliederkette auf die Seiltrommel
Motor zum Aufstellen: E-Mot mit Getriebe 50:1 plus weitere Untersetzung mit Schnecke 40:1 zur Seiltrommel. Von dort aus auf einen 4 teiligen Flaschenzug.
Motor zum Ausgfahren des Krans und des Auslegers: E-Mot Akku Schrauber 2 Gang, mit der Hand wählbar 1. Gang / 2. Gang auf Schnecke 40:1
Drehantrieb E-Mot 381:1 plus Getriebe am Drehkranz von 8:1

Beim Aufstellen des Krans wirkt auf das 3mm Lauf-Seil eine mit der Zugwaage gemessene Kraft von 25-30Kg

Gewicht des Krans: 35 Kg + 25 Kg Gegengewichte.
Der Kran kann in dieser Variante mit Doppelachse als Laufeinheit voll balastiert (wie das Original) gefahren werden.




So, soll erst mal reichen....

Gruss Ulli

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

09.06.2017 20:27
#4 RE: Baukran (Turmdrehkran) Liebherr 21K Zitat · Antworten

Hallo Alle,

ist wirklich ein schöner Kran da macht das anschauen mächtig Spaß. Ulli mach weiter so sieht spitze aus.

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

10.06.2017 18:19
#5 RE: Baukran (Turmdrehkran) Liebherr 21K Zitat · Antworten

...und hier bewegte Bilder vom Liebherr 21K:



Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

22.06.2017 09:19
#6 RE: Baukran (Turmdrehkran) Liebherr 21K Zitat · Antworten

Moin Moin,
......ich sach nur Wahnsinn, Respekt und eine tiefe Verneigung vor Dir!! echt Klasse.
Beste Grüße
Christian

CAT 5110 B »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz