Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 Zeichungen
Seiten 1 | 2
LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

22.01.2017 15:11
1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo zusammen ,

Ich würde gerne mal versuchen eigene Hinterrad Achsen mit Diff. in 1:8 bauen und vorder Achsen . Beim VTH gibt es einen Bauplan in 1:8 , hat jemand Erfahrung mit diesem Bauplan ?
Oder hat jemand einen anderen guten Bauplan von Achsen . Durch einen schönen Zufall hat sich ein Kontakt ergeben , er ist Ausbilder in einer Dreh und Fräs Lehrwerkstatt .
Dort stehen CNC Maschinen zur Verfügung , so würde an kosten nur das Material anfallen . Dadurch könnte man dann wenn es klappt hier im Forum recht günstige Achsen machen .

Also ich hoffe ich habe mein Gedanken hier richtig beschrieben , ist halt nur erstmal so eine Idee . Ich möchte damit kein Geld verdienen sonder eine Möglichkeit finden Achsen selber zu bauen um damit Geld zu sparen .
Vg
Björn

LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

22.01.2017 15:28
#2 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre zB. das auf den Achsen das Logo des Herstellers gefräst ist .
Ist aber erstmal nur so ein Gedanke / Idee , bis jetzt habe ich Veroma Achsen genommen . So ist eigentlich die Idee geboren was eigenes zu machen .

Vg
Björn

BwLieder Offline




Beiträge: 46
Punkte: 38

22.01.2017 20:28
#3 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ich denke dass man dafür keine Pläne braucht, die wichtigsten Daten kommen eh von Dir:

das Differentialgehäuse muss groß genug für Dein Diff. sein,
die Außenkontur wird Dir durch Dein Vorbild vorgegeben,
und ob Du mit einfachen Radnaben auskommst oder Außenplaneten benötigst kannst Du aus der Gesamtübersetzung Deines Antriebsstranges errechnen.

Willst Du das Ganze in 3D konstruieren?
Welche Differentiale hast Du geplant?

Mein Tipp:

einfach mal mit einer Mittellinie anfangen, und immer dran denken:
konstruieren heißt radieren wenn es nicht weitergeht lieber mal ein neues Blatt nehmen.

Viel Erfolg und Grüße aus Horbach

Stefan

LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

22.01.2017 20:52
#4 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo ,
ja das ganze soll nachher in 3D konstruiert werden . Erstmal möchte ich die nackte Achse machen ohne innen leben , also das Gehäuse .
Dann nach und nach verbessern oder ändern , ob mit oder ohne Außenplaneten .

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

22.01.2017 21:33
#5 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Das "Gehäuse" eines Differenzials ist aber in Form und Größe abhängig vom "Innenleben". Kegelrad- oder Stirnrad, Anzahl der Zähne, welches Modul, wie oft und womit gelagert? Durchtrieb oder Endantrieb, sperrbar oder nicht? Wie groß ist der Radstand?
Was soll es denn werden?

Die Fragen kommen mir, weil ich (vielleicht auch andere Modellbauer) beim Nachbau auf ein bestimmtes Modell mit seinen Abmessungen festgelegt bin.

Lothar

LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

22.01.2017 21:47
#6 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Ok ich sehe schon , es sind noch viele Dinge zu bedenken. Der Maßstab ist ja 1:8 , ne Achse mit Durchtrieb und Endantrieb muss auf jeden Fall sein .
Mein Gedanke war Achsen für einen 3 Achs LKW .
Vielleicht sowas in der Art das man ein Universal Gehäuse hat , und dieses je nach Anspruch ändert .
Mach mir noch mal ein paar Gedanken , die Idee lässt mich nicht los .

Vg
Björn

LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

22.01.2017 22:02
#7 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Die Idee ist ja im Gespräch entstanden, als wir über meinem MAN Kat 1 7 Tonner der im Bau ist gesprochen haben .
Er erzählte mir das er auf der Arbeit wo er als Ausbilder in Sachen Dreher und Zerspanner arbeitet Cnc Maschinen vorhanden hat .
Ich habe ihm die Achsen von Veroma gezeigt , darauf hin haben wir über den Eigenbau gesprochen .
Bis jetzt war ein selbst Bau nie ein Thema für mich , doch ich möchte es gerne mal machen .

Nun habe ich beim VTH Verlag den Bauplan gesehen für eine Achse 1:8 .
Aber ich wollte erstmal hier euere Meinung zu diesem Thema hören .
Vg
Björn

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

23.01.2017 09:32
#8 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ich denke das Achsgehäuse ist das "einfachste" und günstigste an der Achse. Die Veroma Achsen denke ich sind aus Aluguß, in der Herstellung sicherlich viel günstiger als gefräste oder 3D Druck in Metall. Wenn Du Dir die Gehäuse für Dich auf eigenen Maschinen herstellst und nur die Materialkosten betrachtest, dann wird das gehen. Wenn Du aber in einer Kleinserie die Achsen herstellen willst und nur schon die Maschinenstunden mit einrechnest, wirst Du die Preise nicht unterbieten können. Dazu kommt dann noch das Innenleben der Achsen.

Ich bin aber gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

BwLieder Offline




Beiträge: 46
Punkte: 38

23.01.2017 20:16
#9 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ich leide unter der gleichen Krankheit wie Du, und so hat sich das bei mir entwickelt:

MAN KAT1 Achsen mit gegossener Achsbrücke

Grüße aus Horbach

Stefan

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

23.01.2017 20:52
#10 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Björn,
die Veroma Achsen sind eine gute und günstige Basis die von vielen verwendet werden.
Vieleicht wäre es ja interessanter dafür Zubehör bzw. Ergänzungen zu entwickeln.
Z.b. einen sperrbaren Differentialeinsatz, da könntest du sicher sein das das läuft.
Oder ein einfaches modulares 2 Gang Getriebe das sich durch Anbauten als schaltbares Verteilergetriebe bzw. auch als zuschaltbaren Nebenantrieb verwenden lässt.

Veroma bietet auch kein 2 Gang Getriebe für die 1:8 mehr an.

Leider ist der 1:8 Bereich zu klein das ein professionieller Hersteller dafür etwas spezielles entwickelt und baut. Und falls ja wird das einfach zu teuer.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

25.01.2017 11:26
#11 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Die Idee mit einem Schaltgetriebe finde ich hervorragend. Leider gibt es bei den Akkuschraubern kein 3-Gang Getriebe mehr. Mein Mercedes hat noch ein Bosch-Getriebe das damals als Ersatzteil sehr günstig zu kaufen war und nur noch ein vernünftiges Gehäuse brauchte. Schaltung läuft sehr leichtgängig und ist mit jedem Standartservo zu betätigen. Soetwas in 2-Gang mit schaltbarem Nebenantrieb oder Frontausgang für Allrad wäre doch etwas was Jeder braucht.

BwLieder Offline




Beiträge: 46
Punkte: 38

25.01.2017 19:45
#12 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo miteinander

Bitte gibt mir mal die Eckdaten für ein solches Getriebe:

2 oder 3 Gang?
Übersetzungen der Getriebestufen,
Übersetzung des NA
Einbauraum
Muss es während der Fahrt schaltbar sein?
Anschlussmaße (6 mm Sechskant?)
Übertragbare Drehmomente
Was darf es maximal kosten?

Wir würden mal ein Mustergetriebe auflegen, vorstellen und in den "Feldversuch" geben.

Wenn hier wirklich Bedarf besteht können wir mal über eine „Serienfertigung“ nachdenken…

Grüße aus Horbach

Stefan

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

26.01.2017 10:52
#13 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

nun denn...

ideal wäre ein Modularer Aufbau, das Gehäuse besteht aus "Scheiben" die die jeweilige Getriebestufe aufnehmen so könnte man ein 2 oder sogar ein 3 Ganggetriebe aufbauen. Die Zahnräder sind immer im Eingriff und werden durch schiebe Kupplungen geschaltet somit gibt es nur 2 Wellen die je nach Getriebe länge unterschiedlich sein müssten diese Wellen auch modular zu machen würde warscheinlich das Getriebespiel vergrößern wäre aber eine Option die Schiebekupplungen auf der Wellenverbindung ( Innen und Außensechskant )kraftschlüssig zu führen. und so das Getriebe beliebig zu verlängern und mit mehr Gängen auszurüsten. der Antrieb der Schaltklauen muss dann entsprechend ausgeführt sein.

Da unserer E Motoren eigentlich keine "Gänge" brauchen reicht eigentlich ein 2 Gang Getriebe mit einer Straßen und einer Gelände bzw. Rangierstufe.

Hier fände ich 1:1 und 4:1 OK die restliche Übersetzung müsste durch ein Vorgelege bzw. durch entprechende nachfolgende Getriebe gelöst werden.Die Getriebeeingangsdrehzahl müsste dann auf ca. 10.000 um/min ausgelegt werden. Mit dem 1:3 Verteilergetriebe und den Veroma Achsen 1:10 passt das dann!
Optimal wäre am Ende des Getriebeblocks dann einen angeflanschten Nebenantriebsanschluss der zum Hauptgetriebe 3:1 untersetzt ist ( Auch als schaltbarer Abtrieb für eine angetriebene Vorderachse verwendbar) und dann natürlich 1:1 mit dem Hauptgetriebe ausgang somit entfällt das das gesonderte Verteilergetriebe.

Als Wellenein und -ausgänge würde ich die 6 Kantwellen verwenden wie bei Veroma mit einem enstprechenden Adapter (Kupplung) würden sich die verschiendenen Motoren auch direkt ankoppeln lassen. (kann sich jeder mit Drehmaschine einfach anfertigen oder anfertigen lassen.


Die für mich eierlegenden Wollmilchsau wäre :

Verwendung eine Motors mit ca. 6000 - 10.000 U/min (bei 12 V also ca. 800U/Volt) in Verbindung mit den Veroma Außenplaneten Achsen

Ein 3 Gang Getriebe das folgende Spezifikationen hätte : 1. Gang 10:1 , 2.Gang 6:1, beide mit Allrad d.H mit Antrieb des Ausgangs zur den Vorderachsen incl. sperrbaren Längsdifferential 3. Gang nur Hinterachsantrieb Antrieb mit 3:1 und einem Lehrlauf zwischen 1. und 2. Gang

Dann noch einem Schaltbaren Nebenantrieb für die Hydraulikpumpe mit einer entsprechenden Ausgangsdrehhzahl, max 3000 u/min bei maximal Drehzahl des. Motors.

Dann spart man sich den Pumpenmotor für die Kipperhydraulik und kann stehend Kippen / Lehrlauf zwischen 1.und 2. Gang oder auch Fahrend im 1. oder 2. Gang.
Der Antrieb braucht einentlich noch einen Freilauf denn beim Rückwärtsfahren darf die Pumpe nicht auch rückwärts laufen denn sonst saugt sie ja anstatt zu drücken.

Ganz wie im Orginal. Wobei das im Original ein wenig Tricky ist weil die Kupplung treten auch den Nebenantrieb unterbricht und das bei automatik Antrieben
problematisch werden kann.(Motor wird abgewürgt)Das einigermassen gleichmässige abschütten von Schuttgut über eine längere Fahrsstrecke ist eine Kunst die von vielen Faktoren abhängt.

Das ganze soll möglichst klein und kompakt sein logisch .... aber mit genug Stabilität, für 1:8 ich glaube nicht das dazu Modul 1 Zahnräder nötig sind.

Als Schutz und Geräuschminimierung würde ich überlegen die Zahnräder der Eingangsstufe 1 und 2 aus Kunststoff zu verwenden und nur in der Stufe 3 komplett in Stahl zu machen .....

so meine Idee dazu

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

26.01.2017 20:44
#14 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

ein 3- oder 4-Gang-Schaltgetriebe mit oder ohne auswechselbaren Vorgelege-Zahnrädern (zum Fein-Anpassen an die Motordrehzahl) würde mich auch interessieren. Weiterhin ein gleiches Getriebe mit untenliegenden Mittendiffernzial, sperrbar.
Freilauf müsste nicht sein, wird bei mir nur eine Zugmaschine. Aber für ein Soundmodul mit Anschluß an die Motorklemmen (hab's gerade gelesen), wäre ein immer drehender Motor natürlich super - da hat der Truck auch im Stand ein Motorgeräusch.

Mike AZ:
Modul 1 wird häufiger hergestellt und verbaut. Modul 0,8 bis Modul 0,6 sind deshalb meist teurer. Das Getriebe kann man auch in kleinen Silentblöcken lagern, zwecks Geräuschdämmung. Aber Zahnräder aus Kunststoff in den schnelldrehenden (und drehmomentschwachen) ersten Stufen eines Getriebes mindern die Geräusche noch besser.

Viele Grüße,

Lothar.

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

26.01.2017 20:51
#15 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Björn,

Hinterachsen mit (sperrbaren) Diff sind nicht ganz so komplex wie Vorderachsen mit Diff. Für die sehe ich auch noch Bedarf.

Sollen da Kegelrad- oder Stirnrad-Differnziale rein?

Viele Grüße,


Lothar.

Seiten 1 | 2
«« Ladekran
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz