Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 Zeichungen
Seiten 1 | 2
LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

28.01.2017 10:37
#16 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo und guten Morgen zusammen ,

Hatte viel Arbeit in der letzten Woche , deshalb konnte ich hier wenig schreiben . Außerdem hatte ich ein sehr nettes und positives Gespräch mit einem Ladekran Hersteller .
Der mir Orginal Pläne mit Maße gegeben hat , es gibt doch noch nette Leute 😄.
Und ein Test ob man eine Kabine in 3D Druck machen kann als Negativ Form . Ist später für meinen R720 Scania .

Ich sehe hier wird jetzt schon über ein Getriebe gesprochen , das ist ja Klasse . Viele Ideen und dann ein Produkt fürs Forum , so war mein Gedanke . Klasse Jungs 👍
Ein Getriebe mit neben Antrieb für Anbauten wäre nicht schlecht .

Zu den Achsen , welche Diff da nachher eingebaut werden ist noch so 50 / 50 , ich würde Stirnrad -Diff . nehmen . Was mir aber wichtig ist das die Herstellung Preislich gut ist , aber auch gute und Stabile Achsen .

Vg
Björn

BwLieder Offline




Beiträge: 46
Punkte: 38

28.01.2017 13:47
#17 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Björn,

schön dass Du es positiv siehst, dass ich die Getriebefrage in Deinem Thread breitgetreten habe.

@ Michael und Lothar,

danke für Eure Wunschliste!
Damit kann ich was anfangen, jetzt werde ich mal meinen Bleistift spitzen und mal aufzeichnen wie eine Umsetzung aussehen könnte.

Grüße aus Horbach

Stefan

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

29.01.2017 18:26
#18 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo,
mann muss das Rad ja nicht neu Erfinden bei den 1:16 und 1:tam gibt es ja einige Getriebe die fast die Vorgabe erfüllen diese müssten nur passend für 1:8 verstärkt nachgebaut werden.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

30.01.2017 17:26
#19 RE: 1:8 Hinterrad Achsen , vorder Achsen Zitat · Antworten

Hallo Stefan, hallo Björn,
da fällt mir noch ein Detail ein, das für mich wichtig ist: am Getriebeabgang und an den beiden Halbwellen der Diffs sollte etwas Platz für einen Drehzahlsensor (Hallgeber oder Reflexlichtschranke) sein.
Bei den Diffs will ich in Abhängigkeit von der Drehzahldifferenz die Sperre aktivieren und beim Getriebe in Abhängigkeit von der Stromaufnahme (= Drehmoment) den Gang schalten.

Viel Platz nehmen die nicht weg, vermute ich mal. Aber wenn ihr das bei der Konstruktion berücksichtig, wäre das fein.
Die Zeichnungen für ein Stirnrad-Diff aus einer alten Modellbauzeitschrift habe ich hier zu Hause. Falls das von Interesse sein sollte.

Viele Grüße,

Lothar

Seiten 1 | 2
«« Ladekran
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz