Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.840 mal aufgerufen
 Ladungen
Seiten 1 | 2
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

07.09.2016 18:16
Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal hierher denn ein Container ist ja eine Ladung.

in Anlehnung an die Container von Leo , Uli (Lahntaltrucker) , und die von Kesi Modelline.

Überigens Kesi-Modelline hat endlich ihre HP überarbeitet ... eindrucksvoll .. auch die Preise.

hier noch mal die Kerndaten : Der 1:8 Container für Kompatibilität im Handling Stapler,Spreader, Containerkran und Twistlocks der LKW

Ecken 24 x 24 x 17 mm

Bohrungen 8 x 11 (Achtung nur 2mm Radius in den Ecken damit kein normales Langloch)
alle Bohrungen auf den Mittelachsen der Ecken

Lüa: 75,5 cm (40" = 152 cm)
Büa: 30,5 cm
Hüa: 32,5 cm


Lochabstand lange Seite mitte mitte Loch: 73,5cm, (148,0 cm)
Lochabstand kurze Seite mitte mitte Loch: 28,5cm,

Ich bin mit einem Bekannten dabei einen 20" Prototyp aus 1 mm Stahlblech zu entwickeln.

Die Ecken sind eine Einheit zusammen mit der linken und rechten Scharnierleiste und sollen als Faltblech ausgelasert werden.
Die Faltung soll jedem möglichst präzise mit der Hand möglich sein.
Ein hartlöten bzw. schweißen bzw. heften der Ecken soll ebenfalls möglich sein.
Die Boden und Dachträgerprofile sollen ebenfalls als Faltbleche ausgeführt sein. Die Seitenwandfüllungen, der Boden und das Dach und Türen bleiben jedem selbst überlassen und /oder werden als Satz angeboten. Es gibt die Ecken auch einzeln für Spezialcontainer und Plattformelemente zum Maschinen Transport.

alle Teile kommen als flache Bleche.

wäre das was?

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

07.09.2016 20:28
#2 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Da bin ich mal gespannt drauf

Gruss Guido

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

09.09.2016 21:45
#3 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Eventuell wäre es gut, wenn man den Container steckbar machen könnte. So ein Container hat ja doch einen recht grossen Platzbedarf beim Transport. Dann noch den LKW dazu, da wirds dann ganz schön eng im Kombi.

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

10.09.2016 15:16
#4 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Hallo,

genau das schwebt mich vor, der Container besteht aus der Vorderwand mit den Türen und der Hinterwand
Boden, und Dach werden dann durch die Eckenbohrungen verschraubt bzw. gesteckt die Seitenwände einfach eingeschoben.

so lassen sich die Container Platzsparend transportieren.

Ich habe mir für meinen Volvo F16 eine Transportkiste gebaut.... darüber bald mehr in einem Bericht dazu.
Diese Kiste ist auch komplett zusammenklappbar damit sie zu Hause nicht so viel Platz wegnimmt und auf einer Ausstellung ist sie auch als Sitzplatz zu verwenden bzw. mit entsprechenden Füßen (ca. 30 cm lang) darunter als präsentations Plattform.

Das selbe will ich auch noch für den Floatliner auflieger bauen und für meine anderen projektierten Modelle.

Die Kisten bekommen ein modulares Fahrgestell und sind Stapelbar, die Modelle darin so fixiert das eine Beschädigung durch den Transport ausgeschlossen ist.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

11.09.2016 01:04
#5 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Bin gespannt wie alles aussieht

Gruss Guido

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

22.09.2016 19:52
#6 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Hallo,

das erste Teil ist da....hat noch ein paar kleine Fehler aber ansonsten vielversprechend...



Ist die Scharnierseite mit den oberen und unteren Ecken sowie dem Seitenfalz für die Seitenwand und dem Anschlag für die Tür.

Alles aus einem 1mm Blech und ohne Kantbank gefaltet....Die Klemme unten dient nur der Standfestigkeit.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

23.09.2016 10:59
#7 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Mike!
Absolut TOP!!! Besonders die Umsetzung der Anhscläge gefällt mir außerordentlich!
Freue mich auf den weiteren Fortschritt .

Gruß Moritz

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

24.09.2016 14:48
#8 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Ich knobele auch schon seit Monaten, wie so ein Container zu bauen wäre. Deine Umsetzung macht meine Knobeleien überflüssig. Wenn es soweit ist, hast Du einen Abnehmer.

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

24.09.2016 17:59
#9 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Sieht vielversprechend aus! Nur zwei Fragen:
1. wie wird die Scharnierebene in Form gebracht? Hast Du da beim Biegen einen Draht eingelegt?
2. wie stabil sind die gefalteten Teile?

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

25.09.2016 23:56
#10 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Die Scharniere sind wahrscheinlich um einen Draht gebogen, entspricht zwar nich dem Original, ist mir aber Wurst. Die Blechstärke von 1 mm Stahl ist absolut stabil. Wenn das geschweißt oder Hartgelötet wird hält das ausreichend Kräfte aus. Die restliche Stabilität kommt dann mit den Füllungen der Wände. Kleber der die Schweißnaht simuliert und genug Festigkeit mitbringt sollte reichen. Ich bin schon ganz kribbelig erste Teile in die Finger zu bekommen.

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

26.09.2016 12:57
#11 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Hallo,

schön, so positive Reaktionen zu bekommen. Wie schnell das fertig ist kann ich noch nicht sagen, Modellbau ist nur mein Hobby.

Die Scharnierösen sind über einen 3 mm Draht gebogen das war das Schwierigste am Faltteil, da werde ich noch etwas anpassen damit das besser geht.
Und richtig, das entspricht nicht dem Original, habe mir auch schon überlegt wie man das kaschieren könnte, indem mann Zwischenröhrchen einfügt (einlötet)
die die durchgängige Achse verdecken. Ein biegen der ganzen Länge gelingt nicht mit der Hand und auch nicht ohne weiteres auf der Kantbank. Die Scharnierachse soll später von unten eingeschoben werden und dann mit einer Wellensicherung gesichert sein.

Das 1 mm Blech ist ganz schön stabil, die Längsträger quer und oben werden deshalb auch aus 0,5 mm Blech gefertigt.
Die unteren Längsträger wieder aus 1 mm Blech. Sie haben die Aufnahmen für die Boden U-Profile. Alle Befestigungspunkte sind vorgegeben und können je nach belieben aufgebohrt, verschraubt, vernietet, verschweißt oder verlötet werden.

Ich stelle mir vor das der Eckwürfel WIG geheftet und dann verlötet wird denn da liegen die Hauptkräfte an.

Ich bin weiter am Zeichnen um die anderen Teile auch mal probe-anfertigen zu lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Ach so, ich brauche die Container für mein übernächstes Projekt : Containersideloader.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

27.09.2016 18:52
#12 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Ich habe eine DXF Datei auf dem Rechner (150Kb). Ist ein kompletter 20 Fuß Container gezeichnet. Ich hoffe damit weiterhelfen zu können. Ich habe den Container in 1:8 ausgedruckt und bin über die Abmessungen doch erstaunt.
Wer sie haben möchte bitte PN mit Mailadresse an mich. Kann ich dann Abends zuschicken.

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

27.09.2016 21:47
#13 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Actros-Fan,

ich könnte auch noch den 40'-Container beisteuern, ich hab beide auf dem Rechner.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

21.11.2016 10:41
#14 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Ich wollte mal extrem neugierig nachfragen wie es um die Blechfalterei steht? Bei Alfer (Aluprofile) sind ja einige brauchbare Profile, sodas man nicht alles neu herstellen muß.Ich habe noch von Fa. Veroma eine Container/Hecktür-Verriegelung liegen die man warscheinlich verwenden kann. Bei Gelegenheit kommt noch ein Foto hier in den Tread.

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

26.12.2016 08:33
#15 RE: Iso-Container M 1:8 Zitat · Antworten

Zitat von Actros-Fan im Beitrag #14
Ich wollte mal extrem neugierig nachfragen wie es um die Blechfalterei steht?

Würde mich auch interessieren, ist ja ein cooles Project.

Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Seiten 1 | 2
Boot »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz