Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.480 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

07.06.2016 22:31
#16 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Guido,

Ich fürchte, die Worte "Vorbildtreue" und "technisch korrekte Umsetzung" kann ich in keinen sinnvollen Zusammenhang mit diesem Land Cruiser bringen...
Sagen wir mal, es gibt ein reales Fahrzeug, dem die Karosserie dieses Modells entfernt ähnlich sieht. Also brauche ich mir da schonmal keine Illusionen machen.
Außerdem habe ich absolut KEIN Problem mit konstruktiver Kritik.
Das gilt auch für alle anderen hier: sollte jemand Vorschläge haben, was ich wo besser machen könnte, immer her damit!
Für mich heißt Forum schließlich nicht nur, etwas zu präsentieren, sondern vielmehr miteinander über etwas diskutieren.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

07.06.2016 23:01
#17 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Sorry Franz, wenn du dies nun auf dein Modell bezogen hast. Es ging mir nur darum, mal meine persönliche Einstellung darzulegen, weshalb ich mich mit Kommentaren allgemein zurückhalte. Schliesslich bin ich ja auch einer dieser vielen, die wohl schauen, aber nichts dazu schreiben. Die genannten Argumente bezogen sich auf das Modell des anderen, welcher mich dann persönlich angriff. Und solches Theater brauche ich nicht mehr, also schweige ich lieber. Wenn mich einer persönlich kennt und mit meinen Aussagen klar kommt, werde ich mich ihm auch jederzeit bei Problemlösungen behilflich sein. Bei mir persönlich nicht bekannten Personen bin ich nun halt etwas zurückhaltender.

Das ganze hat mit dir als Person überhaupt nichts zu tun, denn ich kenne dich ja nicht petsönlich
Ich hoffe du verstehst nun wie ich es meinte

Gruss Guido

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

08.06.2016 23:53
#18 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Moin,

bezüglich deiner Reifen hätte ich da vielleicht ne "alternative"
Ich selbst hab für meinen Veroma 1:8er Jeep neue Reifen gesucht und keine passenden gefunden.
Im Netz bin ich auf folgende Seite gekommen:

Rockcrawler Reifen

da bin ich dann bezüglich meiner Reifen fündig geworden.
Da es die Originalen nicht mehr gibt, bzw. die mir für das meinige Fahrzeug nicht passend erschienen, habe ich anhand der Reifengröße mir hier passende besorgt.

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

19.06.2016 20:56
#19 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Jo,

hab da mal reingeschaut, aber ich komme irgendwie mit diesen Größenangaben nicht klar. Was bedeutet 1.9, 2.1 etc.? Ich finde da nirgends Angaben, mit denen ich als Laie etwas anfangen kann, sprich Durchmesser innen/außen und Breite in mm.

@Guido: ich verstehe dich, dennoch finde ich persönlich es schade.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

25.06.2016 18:53
#20 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Leute,

Ich brauche noch mal Hilfe.

Nachdem die Technik soweit funktioniert, will ich mich jetzt um die Karosserie kümmern. Der Scheibenrahmen bekommt eine Windschutzscheibe, der Überrollbügel wird gegen einen deutlich dickeren ersetzt, durch den ich auch Leitungen für Zusatzscheinwerfer ziehen kann und die Front- und Heckleuchten werden funktionsfähig gemacht. Und genau da gehen die Schwierigkeiten los.

Weiß jemand, woher ich Scheinwerfer zum Einsetzen mit ca. 16mm Außendurchmesser und Dreikammer-Rückleuchten mit ca. 28x10mm (Tiefe ist wurscht) bekommen kann?
Hab mir schon die Finger und Augen wund gesucht, aber nix passendes gefunden.

Und dann bräuchte ich noch eine Idee, woraus ich den Überrollbügel bauen könnte. Ich dachte schon an Strohhalme, aber die sind nicht stabil genug und biegen kann man sie auch nicht...

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Retzlaff Michael Offline



Beiträge: 24
Punkte: 3

26.06.2016 14:18
#21 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Franz,

ein tolles Projekt haste da

Ich hab mal nach Scheinwerfern gesucht. Vielleicht kannste damit was anfangen.

14mm Scheinwerfer

Hier hab ich noch welche, die man evtl. verwenden könnte, mit 15mm durchmesser.

15mm Scheinwerfer

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass an Deinem Projekt.

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

01.07.2016 11:05
#22 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #19
Hallo Jo,

hab da mal reingeschaut, aber ich komme irgendwie mit diesen Größenangaben nicht klar. Was bedeutet 1.9, 2.1 etc.? Ich finde da nirgends Angaben, mit denen ich als Laie etwas anfangen kann, sprich Durchmesser innen/außen und Breite in mm....

Gruß,
Franz


Moin Franz,

1.9 bzw. 2.1 ist die Angabe der Felgengröße:
1,9 Zoll (Innendurchmesser: ca. 48 mm bei 1.9),
2,2 Zoll (Innendurchmesser: ca. 56 mm bei 2.2).


Einfach mal in Ebay "modellbau reifen 1.9" suchen und du bekommst viele Angebote, bei denen größtenteils auch die Größenangaben mit bei sind.
Mit Masse bewegen sich die Reifen im Durchmesser zw. 96 und 115mm, Breite: so um 40mm
Felgen für bekommst du dort auch, falls nötig.

Wenn der Außendurchmesser nicht reichen sollte, dann gehe auf die 2.2 Zoll Reifen. Diese sind etwas größer.

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

07.07.2016 16:56
#23 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Jo,

Danke für die Erklärung. Damit sind die Räder für mich aber wahrscheinlich alle zu groß. Mehr als 90mm bekomme ich nicht in die Radkästen, ab 85mm wird's schon eng mit der Lenkung. Im Moment bleibe ich erst mal bei den Rädern, die ich hab.

Mal was zum Thema Rückleuchten: kennt jemand die 3+1 Kammer Rückleuchten von Veroma? Wie ist die Qualität? Vom Preis her sind die günstig und von den Massen her passen die einigermaßen.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

21.10.2016 18:44
#24 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ein kleines Update.
Heute habe ich die Lenkung von der wabbeligen Federmimik auf normale Anlenkung mit Servosaver umgebaut.
Damit kann man die Fuhre endlich vernünftig lenken.
Außerdem hat der Scheibenrahmen eine Windschutzscheibe bekommen. Muss ich aber noch ein wenig nacharbeiten.
Morgen kommen die Rückleuchten, dann geht's weiter. Demnächst ist dann ein neuer Überrollbügel an der Reihe. Den will ich aus dünnwandigem Messingrohr löten. Oben drauf kommen dann noch ein paar Scheinwerfer.
Gibt also noch genug zu tun...

Gruß,
Franz

Ach ja, weiß jemand, wo ich eine Anhängerkupplung (Kugelkopf) herbekomme? Die Kugel ist ja kein großes Problem, aber ich habe noch nirgends ein Zugmaul für einen Anhänger gefunden.

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

21.10.2016 21:39
#25 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

hallo Franz

wenn ich dich richtig verstehe brauchst du wohl eher eine Kugelpfanne. Unter Umständen kannst du die dann gegebenenfalls etwas umbauen, damit es leichter zum An- und Abkoppeln geht. Kugelpfannen mit entsprechenden Kugelköpfen findest du teilweise sogar in Baumärkten.

Gruss Guido

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

21.10.2016 21:56
#26 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Guido,

an einen Kugelkopf samt Pfanne hatte ich auch schon gedacht, aber ich hätte gerne einen Handgriff zum ver- und entriegeln wie im Original. Das wird bei einem Standard-Kugelkopf schwierig umzusetzen.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

21.10.2016 22:05
#27 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

schau mal im Forum Modelltruck.net, dort hat einer sowas selbst hergestellt. Voll funktionsfähig in 1:14
hier der Link dazu: http://www.modelltruck.net/showthread.ph...%E4ngerkupplung

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

21.10.2016 23:21
#28 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Guido,

danke für den Link! Das sieht doch schon vielversprechend aus, ich denke, in die Richtung werde ich auch gehen.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

22.10.2016 06:52
#29 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Gern grschehen Franz , bin gespannt was dir gelingt

Gruss Guido

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

22.10.2016 09:03
#30 RE: Reanimation eines Toyota Land Cruiser Zitat · Antworten

Hallo Guido,

Zitat von hombre im Beitrag #29

bin gespannt was dir gelingt



Ich auch...
Hab mal meinen ersten Anhänger ausgegraben, den ich vor rund 25 Jahren für den Landy gebaut habe. Immerhin schon damals mit Verriegelung, höhenverstellbar Stütze und gefederter Achse. Aber noch stark ausbaufähig...

Gruß,
Franz


___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz