Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.439 mal aufgerufen
 Maschinen
Michael_M Offline



Beiträge: 20
Punkte: 4

20.03.2016 13:27
Bandsäge ? Zitat · Antworten

Hallo liebe Gemeinschaft !
Ich habe eine Frage, und zwar hat vielleicht jemad von euch Erfahrung mit der Holzmann Bandsäge 125m, und kann mir eine Meinung dazu sagen ?
Eine Frage hab ich noch, welche Bandsäge könnt ihr mir empfählen, bzw. was ist besser eine Kreissäge mit Metallsägeblatt oder eine Bandsäge ?

Lg Michael

Erich. P. Offline



Beiträge: 17
Punkte: 50

20.03.2016 22:03
#2 RE: Bandsäge ? Zitat · Antworten

Das kommt immer darauf an, wie und was du schneiden willst.

Michael_M Offline



Beiträge: 20
Punkte: 4

21.03.2016 08:54
#3 RE: Bandsäge ? Zitat · Antworten

Hauptsächlich Alu bis 5 mm, aluprofiele und stahl bis 5 mm
Danke für die schnelle Antwort und LG

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

21.03.2016 14:30
#4 RE: Bandsäge ? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

mit dieser Bandsäge habe ich keine Erfahrung aber "der große Bruder" steht bei uns in der Ausbildungswerkstatt und wird für alle Arten von Profilen / Vollmaterial genutzt...top!

Meine Erfahrung:
Ich komme besser mit einer Bandsäge zurecht als mit einer Kreissäge.
Das gilt sowohl für von Dir angefragte Bauart als auch für die Tischbandsägen (diese habe ich in meiner Hobbywerkstatt).
Meiner Meinung nach die bessere Wahl. Auch bei den kleinen Modellen.

Und vermutlich ist ein Sägeband auch etwas günstiger als ein Kreissägenblatt.

Viele Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

21.03.2016 19:16
#5 RE: Bandsäge ? Zitat · Antworten

Moin Michael,

wie bereits erwähnt kommt es halt drauf an was du alles mit Sägen willst.
Womit ich aber am meisten arbeite, ist die Proxxon Feinschnitt-Tischkreissäge:
Proxxon FET

Mit der säge ich Alu, selbst ne 10mm Aluplatte hab ich damit schon eingekürzt. Aber Stahl? Mh... da hab ich keine Erfahrung mit.
In der hab ich ein Metallsägeblatt mit 36 Zähnen eingesetzt, kostet ca. 14 Euro.

Für kleinere Sachen oder Rundungen, die ausgesägt werden müssen, habe ich diese hier:
Proxxon MBS 240/E


Um dir die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen, wie wäre es hiermit:
Güde Metallbandsäge

So eine ähnliche steht beim Erich ums Eck Mit der werden die Alu-Rundstangen bis zu 120mm für die Felgen auf Maß geschnitten, bevor sie auf die Drehbank kommen, bzw. auch größere Alustücke.
In wie weit du mit dieser kleine Stücke aussägen bzw. absägen willst/kannst, ist schwer zu sagen. Das habe ich auf dieser noch nicht versucht.

Ist gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten...

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

«« Stepcraft
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz