Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Mitglieder
KlausH. Offline



Beiträge: 1

06.03.2016 14:01
Vorstellung und Frage Zitat · Antworten

Hallo, mein Name ist Klaus, ich betreibe seit einigen Jahren Modellbu. Nach div. RC Panzermodellen bin ich vor 4 Jahren zu den Bauma-
schinen gewechselt.
Ich habe einen Volvo A40 im Maßstab 1:14 nachgebaut. Bilder versuche ich noch beizufügen (Ich weiss, der Dumper ist dreckig, aber er hat ja gestern noch gearbeitet.

Wollte nun aber mal zum Maßstab 1:8 wechseln.
Als Vorbild habe ich den CAT 988F Radlader ausgesucht.JEtzt stehe ich vor folgendem Problem:

Der Antrieb: Ich habe mir einen Garagentor-Antriebsmotor mit 30 NM Drehmoment besorgt.
Dieser Motor und div. andere Motoren, die ich ausprobiert habe, sind zu schwach für die großen Räder (22 cm Durchmesser) zumal noch etliches an Gewicht dazu kommt.

Weiss da einer Rat Wie man dies in den Griff bekommen könnte?

Vlt hat ja jmd noch eine Drauf- u. Heckansicht von den CAT 988F[[File:2016-03-06 10.07.31.jpg|none|auto]][[File:2016-03-06 10.07.31.jpg|none|auto]]

Fragende Grüße Klaus

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

07.03.2016 13:19
#2 RE: Vorstellung und Frage Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

aus diversen anderen Beiträgen, auch anderen Foren, habe ich mir bereits diverse Bauberichte von Radladern dieser Größe angesehen. Dort werden sogar überwiegend Brushless Motoren eingesetzt.
Ich denke, das Zauberwort hier heißt "Getriebe". Wende dich doch mal per PN an "Helge", hier aus den Forum. Dieser hat bereits einen Radlader 1:8 gebaut (einen Kawasaki 92 ZV-2) und wird bestimmt weiterhelfen.

Gruss Ulli

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

07.03.2016 17:53
#3 RE: Vorstellung und Frage Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie Ulli schon geschrieben hat, wäre hier ein Brushless Aussenläufer interessant. Diese Motoren haben viel Power bei niedrigen Drehzahlen. Aber um ein Getriebe wirst du nicht umhin kommen.
Des weiteren kommt es auch auf den Aufbau deiner Antriebsachse an. Vielfach kommen in solchen Modellen Achsen mit Außenplanetengetriebe zum Einsatz.
Diese reduzieren zum einen die Drehzahl und geben nochmals Antriebskraft. Aber das wirst du ja bereits aus den vielen Beiträgen rund um den Bau von Radladern schon gelesen haben.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt und freue mich schon auf deinen Baubericht

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

«« Aufnahme
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz