Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Mitglieder
Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

28.02.2016 18:12
Will mich auch mal vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Leute,

mein Name ist Franz, ich bin 40 Jahre jung und wohne derzeit in Asbach (vorderer Westerwald). Ich bin aber gebürtiger Fast-Kölner (in Brühl geboren und aufgewachsen).
Derzeit besitze ich noch kein Modell in 1:8 und habe auch noch nicht einmal eines im Bau.
Geplant ist der Nachbau eines Peterbilt 377 A/E in 1:8.
Leider gibt es zu der Zugmaschine nur wenige verwertbare Infos oder Zeichnungen im Netz, weswegen ich einen ganz anderen Weg bestreite. Ich habe mir das Modell von Italeri in 1:24 gekauft und zeichne jedes einzelne Teil, bevor ich es am Modell verbaue, im CAD als 3D-Teil nach. Jedes Teil, das ich gezeichet habe, kann ich dann im CAD "montieren" und sehe damit, ob alles pass oder ob ich irgendwo noch nachbessern muß. So kann ich dann, wenn ich das kleine Modell fertig habe, die Teile hochskalieren und daraus die Teile für das 1:8-Modell entwickeln. Schlussendlich soll so ein kompletter Plan entstehen. Als Hilfsmittel habe ich mir die beiden Pläne von Jochen Brenzei und das Buch von Josef Till aus dem VTH zugelegt. Allerdings sollen diese Unterlagen nur Anhaltspunkte liefern.
Das alles braucht natürlich Zeit. Ich rechne mit dem Baubeginn frühestens übernächstes Jahr. Mal davon abgesehen, daß ich erst planen muß, habe ich a) momentan noch keinen Platz für ein so großes Modell und b) noch andere Baustellen, die ich erst abhaken will.
Eigentlich bin ich im Bereich Flugmodellbau daheim, habe aber auch schon Abstecher in den Bereich Schiffsmodellbau gemacht und steige jetzt neu in den Truckmodellbau ein. Auch deswegen die lange Planungszeit, damit mein Erstlingswerk nicht gleich in einer kolossalen Katastrophe endet. Nach dem Pete will ich noch einen Tieflade-Auflieger bauen, der als Ladung das derzeit in Arbeit befindliche Schiffsmodell (ein Springer Tug in doppelter Größe) aufnehmen soll. Dieses wird ca. 90cm lang, 40cm breit und knapp 35kg schwer.
Irgendwann (wenn der Pete samt Auflieger und Ladung soweit fertig ist), will ich mit den konkreten Planungen zu einem noch dickeren Brocken anfangen. Mein großes Ziel ist ein Unimog (U1300L o.ä.) im Maßstab 1:4 mit Schneefräse und Streueinrichtung für den Winter sowie Frontmähwerk für den Sommer. Natürlich alles voll funktionsfähig, damit das Modell auch einen praktischen Nutzen hat.
Zunächst werde ich hier im Forum mal einen Planungsthread eröffnen, in dem ich euch mit meinen Ideen und Fragen bombardiere. ;-)

So, genug Gesabbel für den Anfang... ;-)

Gruß,
Franz

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

29.02.2016 06:36
#2 RE: Will mich auch mal vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Franz,

willkommen im Forum.

Die Idee mit den Modellen von Italeri, Revell, oder AMT ist nicht so neu und wurde auch hier schon mehrfach umgesetzt.
Ich kann dir zu deinem Projekt nur alles Gute und Durchhaltevermögen wünschen. Ist bis zum Modell noch ein laaaaaaaanger Weg.

Eigentlich gibt es zu Amerikanern jede Menge Infos im Netz. Da ist Suchen angesagt. Wie immer gilt im WWW, stelle die richtige Frage !

Eine gute Quelle ist Hanks Truck Pictures, oder dessen Verweise auf andere Seiten. Ebenso hilfreich sind Verkäufe solcher Fahrzeuge in den USA, dort werden oft sehr detaillierte Fotos beim Verkauf mit eingestellt.
WWW.truckpaper.com ist auch ganz hilfreich, Details zu ergattern, die in dem 1:24er Modell nicht so detailliert sind.

also, willkommen und viel Spass........

Ulli

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

07.03.2016 16:59
#3 RE: Will mich auch mal vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Franz,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Ich bin im Prinzip den gleichen Weg gegangen wie Du ihn vorhast...
Revell 1:25 Modell (aber ein Peterbilt 359 Conventional), alle Teile vermessen und hochgerechnet.
Dann einen eigenen Bauplan gezeichnet...allerdings in der alten Technik mit Transparentpapier und Stift.

Ulli hat Dir ja schon ein paar gute Tipps gegeben.
Vielleicht findest Du ja auch ein Original in Deutschland oder im angrenzenden Ausland.
Da sind bestimmt Peterbilts als Werbetrucks unterwegs.

Ich baue auch schon seeeeehr lange an meinem Pete...von daher wünsche ich Dir auch viel Erfolg und Durchhaltermögen!!

Vielleicht sieht man sich ja auf der Messe Intermodellbau in Dortmund.

Schöne Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

07.03.2016 17:47
#4 RE: Will mich auch mal vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Franz,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz