Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.059 mal aufgerufen
 Elektrik
Michael_M Offline



Beiträge: 20
Punkte: 4

08.01.2016 18:24
Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo
Ich bin gerade dabei eine Man TGA 3 Achs Sattelzugmaschiene zu bauen, und bin nun bei dem Antrieb und verkabelung angelangt.
Da ich mich mit Fernsteuerungen aber leider nicht so gut auskenne, wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte, und mir vieleicht eine Fernsteuerung empfehlen könnte bzw. sagen könnte auf was ich beim kauf achten sollte!

Danke schon mal im voraus

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

08.01.2016 19:42
#2 RE: Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo,

nun das kommt darauf an was du damit alles steuern willst
und wieviel du ausgeben willst.

Entscheidungskriterien:

40 MHz oder 2,4 Ghz

Willst du eine programierbare Steuerung auch für aufwändigere Modelle
oder willst du ein (eventuell) ausbaubares Standartprodukt?

Wie realistisch willst du dein Modell ausstatten oder reichten dir die Grundfunktionen für Zugmaschiene und Auflieger.

keine leichte Frage und eine noch schwerere Antwort.

Aus einer einfachen Robbe/Futaba 40 MHz F16 kann man auch eine 2,4 GHz Anlage machen.

Mit einigem Geschick aus einer gebrauchten alten MHZ Steuerung von ebay auch mit einem Umbau eine BZ (blauzahn) 2,4 GHz Anlage mit voller Programmierbarkeit.

Am sichersten (auch am teuersten) ist natürlich alle Komponenten von einem Hersteller zu kaufen dann passt alles zusammen.
hier siehe z.b. Servonaut oder auch Scaleart....

Oder du nimmst eine Futaba oder Graupner und kombinierst das mit einem Beier Sound Modul.

Alles nur Vorschläge zu denen du alle möglichen Anregungen finden wirst.

Ich habe mich für einen Umbau Futaba F14 auf Blauzahn entschieden was wegen des neuen Blauzahn Plus aufbaus aber erhebliche Eingriffe in das F14 Gehäuse bedingt.
z.b. Drehen der Kreuzknüppel, Potis sind im Weg, wegfräsen der unteren Abdeckung mit Neuanfertigung einer neuen Blende für Display und Bedientasten.

Daraus endsteht dann ein BZ Sendeteil mit 16 Schaltern 2 Kreuzknüppeln, 4 Schiebereglern und 3 Drehreglern ob ich das alles brauche weiß ich noch nicht aber es hat sich gezeigt das alleine die Option das zu verwenden Ideen schafft. Die freie Zuordnung der Bedienteile zu Funktionen im jeweiligen Modell wird bei mir dazu führen das ich nur einen Sender brauche für das vorhandene und die geplanten Modelle. Bei meinem Floatliner hat der Auflieger z.b. mehr Funktionen wie die Zugmaschine deshalb bekommt dieser einen eigenen Auswerttebaustein und braucht dazu lediglich eine 3 Ader Verbindung zur Zugmaschine. Mit einer eigenen Antenne am Auswertebaustein könnte ich sogar auf die Kabelverbindung komplett verzichten. Das alte System brauchte 20 Adern zwischen Zugmaschinen und Auflieger.

ob dir das weiterhilft ?

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Michael_M Offline



Beiträge: 20
Punkte: 4

08.01.2016 21:35
#3 RE: Fernsteuerung Zitat · Antworten

Danke dir für die schnelle Antwort
Ich möchte um die 200 € ausgeben, und ich möchte Grundfunktionen einbauen das heißt ich brauche nicht unbedingt eine extra Funktion für ein Fernlicht z.B. also so und die 12 Kanäle reichen glaube ich.
2,4 gHz ist phlicht denk ich !
Ich denk eine gebrauchte Graupen Mc 22 oder Mc 19 wäre gut ?!
Hat jemand mit so einer Fernsteuerung gut Erfahrung gemacht ?
MfG

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

09.01.2016 12:19
#4 RE: Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo, Michael M

Ich benutze für meine Modelle, umgebaute Graupner MC19 mit 2,4Ghz Modulen verschiedener Hersteller. Eine hat das 2,4Ghz Modul von Frsky, eine das Modul von Servonaut und eine das original Umrüstset von Graupner. Ich muss sagen das mit der Fernsteuerung sehr zufrieden bin. Alle Funktionen lassen sich damit bedienen. Aussreichend Kanäle stehen ebenfalls zur Verfügung. Desweiteren möchte ich noch hinzufügen das mich die einzelnen Versteuerungen nicht mehr wie 200€ gekostet haben. MC19 mit Frsky Modul und 3 Empfängern, 175,-€; MC19 mit Servonaut Modul und 6 Kanal Empfänger 199,-€; MC19 mit Graupner Modul 145,-€.Alle meine Fernsteuerungnen habe ich aus der "Bucht" gefischt. Ein Selbstumbau der Fernsteuerung ist recht einfach und kostengünstig zu realisieren.

Mit freundlichen Modellbaugrüßen

Butzi84

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

14.01.2016 20:59
#5 RE: Fernsteuerung Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Michael,

ich hab es so wie butzi gemacht. Hab mir ne MC22 gebraucht geholt und die dann auf 2,4 Ghz umgebaut. Ich habe als Modul das von Jeti verbaut.
War recht einfach mit dem Umbau, gibt im Netz auch viele Beschreibungen für. Mit dem Frsky Modul kenn ich mich jetzt nicht aus, aber scheint mir im Vergleich zu dem von Jeti preisgünstiger zu sein.

Im Prinzip musst du dir die Frage stellen, was du alles mit der Fernsteuerung ansteuern möchtest.

Kanal1: vorwärts-Rückwärts
Kanal2: Lenkung
Kanal3: 2-Gang-Getriebe
Kanal4: Sattelplattenkupplung öffnen/schließen
Kanal5: Multiswitch/Nauticmodul
Kanal6:
Kanal7:
Kanal8:

Du siehst also, mit einer normalen 8-Kanal Fernsteuerung kommt man eigentlich ganz gut hin.

Eine MC muss es auch nicht unbedingt sein, da ich zb. alle Einstellungen was jetzt Servoausschlag bzw. Servowegreduzierung, Servo-Umpolung usw. im 2,4 Ghz Empfänger von Jeti direkt einstelle und der Empfänger im Modell verbleibt.
Gehe mal von aus daß das beim Frsky Modul ebenfalls funktioniert, weiß ich aber nicht, da ich wiegesagt dieses nicht kenne. So braucht's für das Modell auch keine Computeranlage.

Wenn du die Fernsteuerung natürlich später erweitern möchtest, sprich mehr als die 4 Standartkanäle benötigst, kommst du nicht umhin, dir eine zuzulegen, die Ausbaubar ist.
Aber im Grunde reichen bei einem normalen Fahrmodell 4 Kanäle vollkommen aus.
Sollte die Fernsteuerung weitere Schaltfunktionen benötigen wie zb. Licht an, Licht aus, Blinker, Zusatzmodule, usw. reicht dafür ein "Nautic"-Modul (Graupner) oder ein Multiswitch (Robbe).
Dafür wird ebenfalls nur ein Kanal der Fernsteuerung benötigt.
Da solltest du vor dem Kauf einer Graupner oder Robbe Fernsteuerung schauen, wie hierfür die Preise sowie die Verfügbarkeit der einzelnen Module ist.

Das wäre zb. eine gute bzw. brauchbare Fernsteuerung, die ich mittlerweile ebenfalls verwende:

Werbung: Graupner MC 20 mit 2,4GH Jeti Modul und Jeti-Box Mini + Senderpult

Aber wie du dich entscheidest, bzw. welches 2,4 Ghz Modul welche Fernsteuerung (Graupner/Robbe) musst du für dich selbst entscheiden.

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

15.01.2016 15:13
#6 RE: Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hi,

habe heute meine Robbe Futaba F14 Fernsteuerung ebenfalls auf 2,4Ghz umgebaut. Ebenfalls mit dem Modul von Frsky. Das Modul habe ich bei Ebay für knapp 40€ gekauft. Ein 8 Kanal Empfänger kostet neu um die 40€. Desweiteren habe ich der fernsteuerung einen Lipo Akku spendiert. Somit ist die F14 für knapp 100.-€ auf dem aktuellen Stand der Technik.

LG

Butzi84

Michael_M Offline



Beiträge: 20
Punkte: 4

15.01.2016 16:38
#7 RE: Fernsteuerung Zitat · Antworten

Danke euch für die Antworten
Ich habe mir heute eine gebrauchte Graupner MC 19 mit einen 2,4 Ghz Spektrum modul gekauft !
Hat jemand mit dem Spektrum modul gute Erfahrung gemacht ?
Mit freundlichen Grüßen

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz