Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.520 mal aufgerufen
 Ladungen
Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

03.03.2014 21:52
Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo euch allen,

heute möchte ich mein neustes Projekt für meinen Autokran vorstellen.

Ich plane ein Einfamilienhaus in Fertigteilbauweise welches sich komplett zerlegen und aufbauen lässt damit der Kran endlich was "richtiges" zutun hat.
Die Grundfläche des Hause wird 1,35m x 1,05m groß sein.
Als Material für die Wände verwende ich 16mm starke Tischlerplatte.
Sowie die ersten Baufortschritte erkennbar sind werde ich auch ein paar Bilder hinzu fügen.

Bis dahin LG

Butzi84

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

23.04.2014 21:18
#2 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo euch allen,

so da der Rohbau des Hauses langsam gestallt an nimmt möchte ich euch ein paar Bilder zeigen. Die bilder zeigen das erdgeschoss im Rohbau ( Fenster und Türen noch nicht ausgesägt). Weitere Bilder folgen.

Bis dahin erstmal.

Butzi84

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

24.04.2014 14:25
#3 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo,
was habe den die Einzelteile für Abmessungen: Länge x Höhe
mein Floatliner kann ja auch ohne Planenaufbau (ist abnehmbar) betrieben werden somit als Fertigteiltransporter in dem die Teile aufrecht stehen.
2 Flachpaletten habe ich noch dazu.

maximale Transportlänge x Höhe wäre 95 x 43 cm Innenbreite des Laderaums 18 cm

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

24.04.2014 19:26
#4 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo Michael,

gerne möchte ich diene Frage beantworten.

Das Erdgeschoss besteht aus 9 Einzelteilen.

3 Teile mit den Maßen: 1350mm x 350mm
4 Teile mit den Maßen: 500mm x 350mm
2 Teile mit den Maßen: 1050mm x 350mm

Die Wandstärke ist 16mm.

Ich werde für den Transport auch noch ein Transportgestell bauen und die teile zu tranportierten. Dieses Gestell wird auch für den Transport auf einem Tieflader Verwendung finden.
Habe mal einen möglichen Pladeplan für das Erdgeschoss ertsellt.


Wenn die Wandteile so verladen werden ergibt sich eine Ladebreite von ca. 112mm.
Da die Teile aber noch mit Strukturlack lackiert werden gehe ich aber davon aus das es ca. 120mm werden.

Wie gesagt das sind nur die Teile für das Erdegeschoss. Die Teile für den Giebel und die Wände für das Dachgeschoss sind da noch nicht bei. Das wird ein extra Gestell werden.

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

25.04.2014 12:48
#5 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo,

nun dann wäre der Innenlader zu kurz um die Teile zu laden...
dafür kann er aber auch höhere Teile laden ohne über die max. Höhe zu kommen.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

07.07.2014 19:10
#6 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo,

endlich mal wieder ein ganzes Stück weiter gekommen am Haus. Innere Fensterrahmen und Fensterbrette sind eingebaut. Als nächster Bauabschnitt folgt das Einsetzen der 2mm Plexiglasscheiben und der einbau der äußeren Fensterrahmen.

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

07.08.2014 19:12
#7 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen.

Am vergangen Wochenende war es soweit. Das Erdgeschoss wurde zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert. Nun geht es an den Bau des Dachgeschosses.
Hier mal ein paar Bilder von der Baustelle beim 5. Mitteldeutschen Truckmodelltreffen




LG

Mac Trucker Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

10.08.2014 21:35
#8 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo
Dann dauert das ja noch mit dem Richtfest.

Mal ne Frage: gib es vom Autokran auch einen Baubericht?

Liebe Grüße aus Emden
Alfred

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

12.08.2014 12:46
#9 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Hallo.
da ich den Kran im April 2013 gebraucht gekauft habe existiert kein detailierter Baubericht davon. Mitlerweise habe ich aber etliche Änderungen an dem Kran vorgenommen Elektrik komplett überholt. Mometan wird der Drehkranz ubrtholt und der Ausschub der Teleskopteile realiesiett. Momentan nur einer funktionstüchtig per Fernsteuerung.

LG

Mac Trucker Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

15.08.2014 21:20
#10 RE: Fertigteil Einfamilienhaus Zitat · Antworten

Danke Butzi für die Info

Kannst ja vielleicht einen Umbau-Bericht mit ein paar Bildern hier im Forum einstellen. Wäre bestimmt sehr interesant.
Ich baue gerade einen 5-Achser Kran in 1:16.

Liebe Grüße aus Emden
Alfred

«« Kabeltrommel
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz