ich möchte hier mal das Somemerloch stopfen und euch mein neues "Ladegut" präsentieren:
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen aber so im groben sind die zwei schon "Transportfähig". Das passende Kabel für die Trommel muss ich mir erst noch besorgen Die Pritsche ist die erste von meinem MAN. So wird die auch noch sinnvoll genutzt.
Jetzt braucht's eigentlich "nur noch" das passende Fahrzeug, um die Trommeln auf und ab zu laden
Aber man muss ja nicht alles haben, es reicht, wenn man einen kennt, der sowas hat
die Trommeln sehen sehr gut aus! Wenn ich das richtig sehe, hat sich da ein Motor versteckt, um die Kabel automatisch abrollen zu können . D.h. wir können nächstes Jahr in Dortmund das Glasfasernetz verlegen . Wann wird denn Dein Telekomfahrzeug fertig?
klasse Ladegut. Sehen sehr realistisch aus, gut gelungen. Und wie Achim schon erwähnte...... Ich kenne da auch jemand der diese Teile verladen könnte, gell ? Welches Kabel soll denn drauf ? Da wir immer wieder Kabel in größeren Mengen auch ausbauen, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
war mal kurz im Keller und hab mal 35(!)Meter Kabel aufgerollt:
Bei dem Kabel handelt es sich um ein 3-adriges 8mm Durchmesser Stromkabel, was wir noch "über" hatten. Aber da brauchts noch mehr von, mit den 35 Metern ist die Trommel grad mal halb voll Der Motor muss wahrscheinlich durch einen stärkeren ausgetauscht werden. Er hat ganz schön zu würgen, bis er die 35 Meter aufgerollt hatte. Auch an der Kabelführung muss noch gearbeitet werden, soll ja anständig aufgerollt sein.
Ob bis zur Messe nächstes Jahr noch ein "Telekomfahrzeug" hinzukommt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Will die Trommeln und die Aufhängung für erstmal komplett fertig stellen.
Ulli, danke für das Angebot, werden wegen dem Kabel mal telefonieren...
Die Kabeltrommeln werden doch im Kabelwerk aufgerollt und auf der Baustelle per Stahlseil in offene Gräben oder verlegte Leerrohre gezogen. Sinnvoll wäre höchstens eine Bremse für die Trommel. Als Zubehör wären noch kleine Rollenböcke zum leichteren Ziehen sinnvoll.
Zitat von Actros-Fan im Beitrag #6Die Kabeltrommeln werden doch im Kabelwerk aufgerollt und auf der Baustelle per Stahlseil in offene Gräben oder verlegte Leerrohre gezogen. Sinnvoll wäre höchstens eine Bremse für die Trommel...
N'abend,
da hast du allerdings recht, dass die Trommeln aufgerollt geliefert werden.
Hintergrund des Motors: -Abrollen: Der Motor rollt das Kabel langsam aber gleichmäßig ab und kann so gleichzeitig als Bremse fungieren
-Aufrollen: Wenn das Kabel verlegt bzw. ausgerollt ist, muss es ja irgendwann wieder auf- bzw. weggeräumt werden. Da ich nicht selbst die Trommel drehen will, soll das der Motor für mich übernehmen
Moin Moin Währe es nicht vielleicht besser gewesen,du hättest den Durchmesser der Innenrolle größer gemacht.? So ca 2 Wicklungen hätten doch vielleicht gereicht. Oder haste was Spezielles vor.?
hab wieder etwas weiter gemacht. Die Träger auf der Pritsche montiert sowie die Pritsche auf den Laster gesetzt, einen Kabelkanal zum Motor verlegt. Dieser wird dann über ein Umpol-Relais geschaltet. So fungiert er einerseits als Bremse, andererseits kann er das Kabel wieder aufrollen. Angeschlossen wird der Motor dann am Heck des Lasters, da ist die schaltbare "Steckdose" montiert. So ist es auch möglich, die Pritsche komplett abzunehmen und wieder die andere zu montieren.
ZitatWähre es nicht vielleicht besser gewesen,du hättest den Durchmesser der Innenrolle größer gemacht.? So ca 2 Wicklungen hätten doch vielleicht gereicht. Oder haste was Spezielles vor.?
Den Innendurchmesser kleiner machen wäre natürlich eine Option, aber dann sieht die Trommel nicht mehr realistisch aus. Die Maße der Trommel sind von der Herstellerseite von Kabeltrommeln. Und mit einem Durchmesser der Innenrolle von 15 cm passt das schon.
ich vermute, Tom meinte eher, die Trommel im Innendurchmesser größer zu machen, damit Du nicht so viel Kabel aufbringen musst. Sozusagen nur als Anschein einer vollen Trommel.
Aber dann ist ja der Nutzen weg, den Du sicher haben willst...nämlich Kabel richtig verlegen. Oder?
Den Innendurchmesser kleiner machen wäre natürlich eine Option, aber dann sieht die Trommel nicht mehr realistisch aus. Die Maße der Trommel sind von der Herstellerseite von Kabeltrommeln. Und mit einem Durchmesser der Innenrolle von 15 cm passt das schon.
Gruß der Jo
Hallo,
da hab ich mich doch glatt vertippt - ich meinte nicht kleiner sondern größer.... Danke für den Hinweis..
nachdem beide Kabeltrommeln mit Kabel aufgewickelt sind, wurde natürlich eine Ausfahrt durchgeführt. Dabei habe ich feststellen müssen, dass die im Moment verbauten Federn zu weich sind Der Aufbau mit den Kabeltrommeln drauf schaukelt zu heftig. Liegt auch daran, dass der Schwerpunkt um einiges nach oben gewandert ist.
Da müssen dann doch die nächst stärkeren verbaut werden. Um den Riemenantrieb wurde ein Gehäuse gebaut:
Im Moment ist es zwar noch verschraubt, aber nur noch solange, bis der Kleber abgebunden hat.