Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.299 mal aufgerufen
 Ladungen
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

21.07.2014 17:57
Kabeltrommel Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte hier mal das Somemerloch stopfen und euch mein neues "Ladegut" präsentieren:



Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen aber so im groben sind die zwei schon "Transportfähig".
Das passende Kabel für die Trommel muss ich mir erst noch besorgen
Die Pritsche ist die erste von meinem MAN. So wird die auch noch sinnvoll genutzt.

Jetzt braucht's eigentlich "nur noch" das passende Fahrzeug, um die Trommeln auf und ab zu laden

Aber man muss ja nicht alles haben, es reicht, wenn man einen kennt, der sowas hat

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

22.07.2014 09:20
#2 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Hallo Jo,

die Trommeln sehen sehr gut aus! Wenn ich das richtig sehe, hat sich da ein Motor versteckt, um die Kabel automatisch abrollen zu können . D.h. wir können nächstes Jahr in Dortmund das Glasfasernetz verlegen . Wann wird denn Dein Telekomfahrzeug fertig?

Gruß

Achim

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

22.07.2014 09:45
#3 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Moin Jo,

klasse Ladegut. Sehen sehr realistisch aus, gut gelungen. Und wie Achim schon erwähnte......
Ich kenne da auch jemand der diese Teile verladen könnte, gell ?
Welches Kabel soll denn drauf ? Da wir immer wieder Kabel in größeren Mengen auch ausbauen, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruss Ulli

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

23.07.2014 09:05
#4 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Hallo Jo!
Sei mit dem Angebot von Ulli vorsichtig, nachher bringt er dir Kabel von 60 mm Durchmesser . Das ist dann glaube ich doch zu Dünn
XXXX

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

23.07.2014 18:55
#5 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Hallo,

war mal kurz im Keller und hab mal 35(!)Meter Kabel aufgerollt:



Bei dem Kabel handelt es sich um ein 3-adriges 8mm Durchmesser Stromkabel, was wir noch "über" hatten.
Aber da brauchts noch mehr von, mit den 35 Metern ist die Trommel grad mal halb voll
Der Motor muss wahrscheinlich durch einen stärkeren ausgetauscht werden.
Er hat ganz schön zu würgen, bis er die 35 Meter aufgerollt hatte. Auch an der Kabelführung muss noch gearbeitet werden, soll ja anständig aufgerollt sein.

Ob bis zur Messe nächstes Jahr noch ein "Telekomfahrzeug" hinzukommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Will die Trommeln und die Aufhängung für erstmal komplett fertig stellen.

Ulli, danke für das Angebot, werden wegen dem Kabel mal telefonieren...

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

25.07.2014 15:17
#6 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Die Kabeltrommeln werden doch im Kabelwerk aufgerollt und auf der Baustelle per Stahlseil in offene Gräben oder verlegte Leerrohre gezogen. Sinnvoll wäre höchstens eine Bremse für die Trommel. Als Zubehör wären noch kleine Rollenböcke zum leichteren Ziehen sinnvoll.

Klaus-S Offline



Beiträge: 77
Punkte: 89

26.07.2014 16:30
#7 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Die Trommeln sehen sehr gut aus

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

28.07.2014 20:11
#8 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Zitat von Actros-Fan im Beitrag #6
Die Kabeltrommeln werden doch im Kabelwerk aufgerollt und auf der Baustelle per Stahlseil in offene Gräben oder verlegte Leerrohre gezogen. Sinnvoll wäre höchstens eine Bremse für die Trommel...


N'abend,

da hast du allerdings recht, dass die Trommeln aufgerollt geliefert werden.

Hintergrund des Motors:
-Abrollen:
Der Motor rollt das Kabel langsam aber gleichmäßig ab und kann so gleichzeitig als Bremse fungieren

-Aufrollen:
Wenn das Kabel verlegt bzw. ausgerollt ist, muss es ja irgendwann wieder auf- bzw. weggeräumt werden.
Da ich nicht selbst die Trommel drehen will, soll das der Motor für mich übernehmen

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Tom Offline



Beiträge: 41
Punkte: 38

28.07.2014 21:54
#9 RE: Kabeltrommel Zitat · Antworten

Moin Moin
Währe es nicht vielleicht besser gewesen,du hättest den Durchmesser der Innenrolle größer gemacht.?
So ca 2 Wicklungen hätten doch vielleicht gereicht.
Oder haste was Spezielles vor.?

Gruß Tom

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

06.08.2014 20:31
#10 Update Zitat · Antworten

N'abend,

hab wieder etwas weiter gemacht. Die Träger auf der Pritsche montiert sowie die Pritsche auf den Laster gesetzt, einen Kabelkanal zum Motor verlegt.
Dieser wird dann über ein Umpol-Relais geschaltet. So fungiert er einerseits als Bremse, andererseits kann er das Kabel wieder aufrollen.
Angeschlossen wird der Motor dann am Heck des Lasters, da ist die schaltbare "Steckdose" montiert.
So ist es auch möglich, die Pritsche komplett abzunehmen und wieder die andere zu montieren.



Zitat
Währe es nicht vielleicht besser gewesen,du hättest den Durchmesser der Innenrolle größer gemacht.?
So ca 2 Wicklungen hätten doch vielleicht gereicht.
Oder haste was Spezielles vor.?



Den Innendurchmesser kleiner machen wäre natürlich eine Option, aber dann sieht die Trommel nicht mehr realistisch aus.
Die Maße der Trommel sind von der Herstellerseite von Kabeltrommeln. Und mit einem Durchmesser der Innenrolle von 15 cm passt das schon.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

07.08.2014 09:24
#11 RE: Update Zitat · Antworten

Hi Jo,

ich vermute, Tom meinte eher, die Trommel im Innendurchmesser größer zu machen, damit Du nicht so viel Kabel aufbringen musst.
Sozusagen nur als Anschein einer vollen Trommel.

Aber dann ist ja der Nutzen weg, den Du sicher haben willst...nämlich Kabel richtig verlegen. Oder?

Viele Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

07.08.2014 16:40
#12 RE: Update Zitat · Antworten

Zitat von mc.joe im Beitrag #10
N'abend,


Den Innendurchmesser kleiner machen wäre natürlich eine Option, aber dann sieht die Trommel nicht mehr realistisch aus.
Die Maße der Trommel sind von der Herstellerseite von Kabeltrommeln. Und mit einem Durchmesser der Innenrolle von 15 cm passt das schon.

Gruß
der Jo


Hallo,

da hab ich mich doch glatt vertippt - ich meinte nicht kleiner sondern größer....
Danke für den Hinweis..

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

27.08.2014 20:20
#13 Update Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem beide Kabeltrommeln mit Kabel aufgewickelt sind, wurde natürlich eine Ausfahrt durchgeführt. Dabei habe ich feststellen müssen, dass die im Moment verbauten Federn zu weich sind Der Aufbau mit den Kabeltrommeln drauf schaukelt zu heftig. Liegt auch daran, dass der Schwerpunkt um einiges nach oben gewandert ist.

Da müssen dann doch die nächst stärkeren verbaut werden. Um den Riemenantrieb wurde ein Gehäuse gebaut:


Im Moment ist es zwar noch verschraubt, aber nur noch solange, bis der Kleber abgebunden hat.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

27.08.2014 21:04
#14 RE: Update Zitat · Antworten

Hallo Jo,

deine Kabeltrommeln sind einfach gut gelungen und sind definitiv eine Bereicherung deines Fahrzeugs.

Gruss Ulli

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

08.09.2014 09:27
#15 RE: Update Zitat · Antworten

Hey Jo,

das kann ich nur bestätigen! Eine tolle Sache...und eine schöne Idee für ein Modell!
Viele Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

«« Boot
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz