Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.048 mal aufgerufen
 Elektrik
Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

14.06.2005 20:32
ELV ALC 8500 Expert Zitat · Antworten

Dieses Gerät habe ich mir vor einigen Wochen nach langem Überlegen zugelegt. Ich muss sagen, es ist sein Geld wert. Die Bedienung ist einfach trotz der vielen Einstellmöglichkeiten. Durch die permanente Datenaufzeichnung beim Programmablauf bekommt man einen sehr guten Überblick über den Zustand der Akkus.

Mein Akku aus der FB z.B.: Hier ist definitiv eine Zelle ausgestiegen. Die Nennkapazität wird zwar beim Refresh überstiegen, jedoch bleibt die Spannung mit 11,6 Volt zu gering, und sackt auch nach dem Laden sofort wieder ab.
Leider nicht mehr reparabel, da der Akku zu alt ist und zu lange ungenutzt gelagert wurde.

Mein erster Bleiakku (10 Jahre alt) hat nur noch 1/10 seiner Kapazität. Ohne diese Messwerte wäre mir das erst aufgefallen wenn der Akku schon komplett hinüber ist. Hier probiere ich mal den Activator, mal sehen ob der noch was retten kann.

Wer also noch kein Ladegerät hat, oder ein neues sucht: Dieses kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

15.06.2005 23:02
#2 RE:ELV ALC 8500 Expert Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich war auch schon am überlegen, mir das Ladegerät zu kaufen. Habe mich dann doch erstmal für den Swallow von Staufenbiel entschieden. Mit diesem Lader lassen sich NiMh, NiCd, LiPo und Bleiakkus laden. Das ganze läuft mit einem einfachen Steckernetzteil sehr gut.

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

18.06.2005 12:19
#3 RE:ELV ALC 8500 Expert Zitat · Antworten

Yepp - sehr empfehlenswert! Steht auch hier ... - wenn denn nun noch ein Modell dazu käme ..
Viele Grüße
Dirk

"Geschmacksache", sagte der Affe, und biss in die Seife!

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

18.06.2005 23:45
#4 RE:ELV ALC 8500 Expert Zitat · Antworten

Ein Allheilmittel ist das Gerät aber nicht. Wenn die Akkus zu stark vorgeschädigt sind, ist auch mit modernster (Medizin)technik nichts mehr zu machen.
Sehr wichtig ist die Forming Funktion für neue Akkus. Der Aktivator für die Bleiakkus bringt auch was. Der läuft erst nach dem Ladevorgang. Wärend der Erhaltungsladung wird alle 60 Sec. ein 30 Ampere Entladeimpuls auf den Akku gegeben und dieser Verlust gleich wieder ausgeglichen.

Man sollte seine Akkus Regelmäßig (alle 14 Tage) mal an die Strippe hängen und wenigstens einen Entlade-/Ladezyklus laufen lassen. Das trägt doch sehr zu langer Lebensdauer bei.



Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz