Langsam wächst der Wunsch, meinem MAN KAT 1 einen Anhänger zu verpassen. Viele Recherchen und Stunden später stand das Modell fest: Es soll ein Tieflader mit einer Tandemachse nebst Zwillingsbereifung (Plateauanhänger) werden. Die Einzelteile für waren schnell beschafft:
Die Reifen und die Felgen lagen noch im "Lager" und warteten schon seit vielen Jahren auf ihren Einsatz. Was noch zugekauft wurde waren die Federn für die Achsaufhängung.
Die Achsbreite stand auch bereits fest und es wurde für die Aufnahme der Felgen die vorhandenen modifiziert. Als Achse dient ein 12er Stahlrohr (was leider schon angerostet ist). An den Enden jeweils wurde ein 10er Messing eingesetzt, vorne auf 8mm abgedreht und mit einer Distanzscheibe versehen:
Der bereits vorhandene Felgenaufnehmer wurde kurzerhand durchgebohrt. Da dieser aber im Durchmesser zu schmal für die Aufnahme der Kugellager war, wurde auf der Rückseite eine Hülse drüber gesetzt, damit die Felgenaufnehmer stabiler sind. Es kommen jeweils 2 Kugellager zum Einsatz. Zwischen den Kugellagern befindet sich eine kleine Messing-Distanzhülse:
So sieht der erste Versuchsaufbau aus:
Ein Test mit 20 KG auf den Reifen bewirkte, dass die Federn ca. 10mm nachgaben. Da mir das jedoch zuviel erscheint, was die Federn in die Knie gehen, wurden weitere Federversteifungen geordert:
Bevor diese jedoch verbaut werden können, müssen die erstmal gebogen werden.
Auch die auf dem nächsten Foto zu sehenden Feder- bzw. Achsbefestigung wurden durch neue ersetzt. Das Gebilde erscheint mir etwas zu schwach ausgelegt:
Aus einem 8er 25x25 Alustück wurden dann neue gefräst. Auch die bereits schon gefertigten Federausgleichsstücke wurden abgerundet (Dank an Erich) und sind somit für den Einbau fertig:
Als nächster Arbeitsschritt wird es nun endlich Zeit, den Rahmen auf die entsprechende Länge zu bringen und fertig zu stellen. Ich hoffe, ich komme die oder die nächste Woche dazu.
heute war nicht viel machbar, Zeit war wieder mal knapp. Die neue Befestigung der Federpakete wurden vorbereitet und eine Befestigung montiert. Die Schrauben werden noch versenkt. Man möge mir die schlechte Bildqualität nachsehen, die Webcam in der Werkstatt macht keine guten Aufnahmen:
die Reifen und die Felgen lagen noch im "Nachbarlager" und warteten dort schon seit seehr langem auf eine Verwendung. Doch dann kam der Jo und weg waren sie. Woher die Reifen stammen (Hohlkammer) kann ich nicht sagen, die Felgen wurden selbst hergestellt. Werde später mal nachmessen und die Daten der Reifen nachliefern.
habe heute an der Befestigung der Federn weiter gemacht:
Wie auf dem oberen Bild erkennbar, wurde eine Schraube bereits versenkt. Die restlichen folgen dann die Tage auch noch.
Langsam nimmt das Fahrwerk formen an. Ein Test mit 15 Kg brachte eine Federbelastung von 5 mm. Die endgültige Tragkraft kann ich so noch nicht sagen. Aber eigentlich braucht der Anhänger nicht mehr als 35 KG Tragkraft.
was passiert, wenn man Löcher falsch bohrt? Genau, die Teile müssen neu gemacht werden... Diesmal aber mit richtiger Bohrung:
Waren ja nur 8 Stück - hab's mir aber einfach gemacht, die Teile wurden diesmal auf der CNC gefertigt Die benötigten Wellen zur Befestigung der Federn wurden auch gefertigt. Und so soll es dann mal aussehen, wenn die Teile montiert sind:
konnte heut ein paar Löcher bohren und ein paar Schrauben darin versenken:
Nächste Woche dann (wenn ich wieder aus Lübeck vom Lehrgang daheim bin) werden die Schrauben an der Federbefestigung noch gesenkt und entsprechend abgelängt. Die Bolzen bekommen noch einen Einstich und auf jeder Seite einen Federring verpasst.
Der eigentliche Unterbau wäre dann soweit komplett. Dann gehts bald weiter mit dem eigentlichen Aufbau....
nachdem mein Lehrgang endlich vorbei ist, konnte es heute etwas weiter gehen. Der Träger, die Aufnahmen sowie die Federpakete und die Achsen wurden Sandgestrahlt, die Achsen zusätzlich noch grundiert. Zuvor wurden noch die notwendigen Senkungen angebracht und die Schrauben passend eingekürzt: