Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.417 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

15.11.2013 18:54
#16 und weiter gehts... Zitat · Antworten

Hallo,

heute gings wieder etwas voran am Anhänger: es wurden Winkel gefräst, die Rahmenteile wurden abgelängt, zurecht gefräst und eingepasst.

So sieht er im Moment aus:







Das war's (fast) für heute

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.12.2013 05:29
#17 wieder ein stückchen weiter Zitat · Antworten

Hallo,

es wurden viele Löcher gebohrt, einige Gewinde geschnitten, viele Schrauben verarbeitet und das ist bei rausgekommen:







So langsam nimmt der Rahmen formen an. Als nächstes werden Querstreben eingebaut, wo zum einen die Achsen angebracht werden, zum anderen die Holzleisten aufliegen.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

19.12.2013 20:07
#18 Riesenbilder Zitat · Antworten

Hallo,

da die im Beitrag angezeigten Bilder viel zu groß sind, habe ich sie jetzt auf ein kleineres Format abgeändert. Der Server wo die Bilder gehostet sind, hat sich da etwas quer gestellt, aber so müsste es jetzt passen.

Gruß

der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

20.12.2013 20:11
#19 ...wieder etwas vorwärts gekommen Zitat · Antworten

Hallo,

heute konnte ich endlich wieder etwas weiter machen. Es wurden die Querstreben eingebaut, im mittleren Teil die Aussparrungen für gefräst:






Für die, die mit Maße mehr anfangen können:





Des weiteren wurde ein "Belastungstest" durchgeführt. Es kamen Bleiakkus und die Reifen des Knicklenkers auf die Ladefläche des MAN:



Die Bleiakkus haben zusammen 9800 g, ein Reifen wiegt:






x4 macht gut 15400 g und mein kleiner MAN mit knapp 10000 g noch dazu:



Macht zusammen 35230 g. Ich denke mal, das reicht um den Traktor von nebenan laden zu können...
Zumindest für eine 5t Zugmaschine ist es ausreichend (meiner Meinung nach)

So, das solls für heute gewesen sein.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

21.12.2013 10:26
#20 RE: ...wieder etwas vorwärts gekommen Zitat · Antworten

Hallo Jo,

ich verfolge Dein Projekt schon die ganze Zeit. Sieht wirklich klasse aus dein Anhängsel. Mir gefallen auch die Felgen sehr gut. Ich muss mal ganz doof fragen: Kommt eine starre Deichsel dran ?

Viele Grüße
Sven

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

21.12.2013 18:13
#21 RE: ...wieder etwas vorwärts gekommen Zitat · Antworten

Hallo Sven,

es kommt eine starre Deichsel dran, vielleicht aber auch so:


Bei diesem Plateauanhänger wird die Deichsel beweglich aufgehängt und wie im Bild zu erkennen im vorderen Bereich mit Federn am Rahmen befestigt.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

21.12.2013 23:01
#22 RE: ...wieder etwas vorwärts gekommen Zitat · Antworten

Ah ok, na da bin ich gespannt ! Wird sicher ein interessantes Anhängsel.

Viele Grüße
Sven

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

03.01.2014 17:01
#23 ...aufs ins neue Jahr Zitat · Antworten

Hallo,

wenn ich schon nicht viel zum Modellbau komme, dann gibt's wenigstens ein paar neue Bider:











Heute wurde der Schlepper auf den Anhänger gestellt, um zu testen, ob der Hänger stabil genug ist.
Er hat gehalten, es ist nicht gebrochen oder ähnliches

Da ich beruflich bedingt die nächsten 3 Wochen in Bremen sein werde dauerts halt noch etwas, bis es hier weiter geht...

Bis dahin..

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

28.02.2014 20:00
#24 Langsam geht's dem Ende zu Zitat · Antworten

Hallo,

seit dem letzten Beitrag ist doch schon wieder einiges an Zeit vergangen. Auch ging es am Anhänger etwas weiter.
Die Beplankung wurden angebracht und verschraubt:



Die Auffahrrampen wurden gefertigt:









Die Auffahrrampe wird noch mit dem linken Blech bestückt. Das rechte Gitter war zuerst als Auflage geplant, aber vom optischen her gefiel mir das Blech einfach besser:



Zugöse und Deichsel sind ebenfalls montiert:



...und eine kleine Probefahrt (leer allerdings) wurde auch schon absolviert.

Das soll es für heute gewesen sein.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

14.03.2014 09:14
#25 RE: Langsam geht's dem Ende zu Zitat · Antworten

Hallo

ich habe da eine frage

wie lang sind die rampen und wieviel grad hast du die schräge gesägt oder gefräst.

gruss andy

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

15.03.2014 09:44
#26 RE: Langsam geht's dem Ende zu Zitat · Antworten

Hallo und noch eine frage
wie breit sind die rampen

gruss andy

hrsmodel ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2014 18:29
#27 RE: Langsam geht's dem Ende zu Zitat · Antworten

Zitat von Rotkit im Beitrag #26
Hallo und noch eine frage
wie breit sind die rampen

gruss andy


also, wenn mich mein Augenmaß nicht allzusehr täuscht, dann würde ich sagen, die Rampen sind ca. 1/4 so breit wie die Plattform. Viel mehr daneben werd ich da nicht liegen, kann mich aber auch täuschen.

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

17.03.2014 06:48
#28 Maße der Rampe Zitat · Antworten

Hallo,

bei einer Breite von 1/4 der Plattform wären die Rampen 62,5 breit. Ich bin bei der Ermittlung der Auffahrrampen einen eher unkonventionellen Weg gegangen:

Für den Anhänger habe ich (vorerst) keinen Plan/Zeichnung, er wurde "einfach so" aufgebaut. So sollten dann die Rampen auch nicht breiter wie der Rahmen + 3 Leisten werden.
Habe dann nochmals die Reifen des Traktors nachgemessen. Diese liegen bei 77 mm. So wurde die Auffahrrampe auf 80 mm verbreitert. Die Länge der Rampe beträgt 240 mm.

Der Winkel liegt bei 15°. Das Winkelmaß allerdings habe ich auf einer Internetseite für Anhänger gefunden. Dort bewegten sich die Winkelmaße zwischen 7 und 15°.
Vorteil bei einem steilerem Winkel ist, dass die Rampen kürzer werden. Bei einem flacheren Winkel ist die Auffahrt wesentlich leichter zu bewältigen, jedoch verlängern sich die Auffahrrampen. Diese müssten dann teilbar sein, damit diese nicht allzu hoch nach oben weg stehen. Solche Rampen sind eher bei den "großen" Plateauanhängern (Goldhofer ect.) zu finden.

Laut einer im Netz gefundenen Zeichnung:



ist die Auffahrrampe mit einer länge von 2,50 m angegeben. Macht also im Maßstab 31,25 mm. Da ich von dem Rahmenmaterial jedoch nur noch ein Meter Stück übrig hatte, wurde dies entsprechend für die Rampen verwendet. So kam eben auch die Länge von 240 mm zustande.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

17.03.2014 19:20
#29 ... Zitat · Antworten

Hallo,

heute wieder etwas Zeit im Keller verbracht:









Das Stützrad stammt aus der "Nachbarwerft", passt aber gut zum Anhänger
Noch ist er nicht ganz fertig, es fehlen hier und da noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruß

der Jo

www.mc-joe.net

LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

18.03.2014 19:57
#30 RE: und weiter gehts... Zitat · Antworten

Hallo Jo ,

Ein sehr tolles Modell hast Du gebaut .
Was mich aber neben deinem tollen Modell auch Interessiert sind die tollen Wagenheber .
Könntest Du mir darüber etwas sagen .

Vg

Björn

Seiten 1 | 2
Volvo N-88 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz