Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.793 mal aufgerufen
 Getriebe
Mac Trucker Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

29.09.2013 16:22
Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten

Moin Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Brushless-Motor und Regler für meinen 1:8er Scania.
Monentan ist ein Marxx GT500 eingebaut. Mir sind in den letzten Monaten zwei Fahrtregler kaputt gegangen. Nun wollte ich es mal mit Brushless ausprobieren.
Welchen Motor und Regler benötige ich, um Eure hilfe bin ich dankbar. Wenn möglich mit Bestnr. und wo man die Sachen bestellen kann.
Der Antrieb besteht aus: Motor - Verteilergetriebe 3:1 - Achsen 3:1 . Benötige ich evtl. ein Vorschaltgetriebe?



Viele Grüße aus Emden , Alfred

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

29.09.2013 16:25
#2 RE: Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten

___________________________________________________________________________
Gruß vom TGX-Fahrer Moe

Bemotec

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

29.09.2013 17:38
#3 RE: Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten

Alfred
eigentlich ist es nur wichtig, den Regler gut zu kühlen. Denn als Trucker fährst du fast immer nur im Teillastbereich, das bedeutet auch Verlustleistung und damit Wärmebelastung des Reglers.Wichtig ist ein metallischer Kontakt des Kühlkörpers mit einer möglichst großen Fläche im Modell. Ob es ein "Brushless" sein soll, ist davon unabhängig, die Physik macht da keinen Unterschied.
Dennoch, Brushless-Antriebe sind leistungsfähiger, kleiner, und weniger anfällig als Bürsten-Motoren.
Dies ist jetzt kein Lehrbuch-Zitat, sondern meine erlebte Praxis.
Gruß Siggi

Mac Trucker Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

29.09.2013 21:55
#4 RE: Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten

Danke für Eure schnellen Antworten.

Moe: und was für `nen Regler? und Vorschaltgetriebe? Bei 1100 U/min/ Volt sind das bei 12V 13200 U/min ins Verteilergetr. - 4400 U/min zur Achse - 1467 U/min am Rad.
Uuiihh Ein Renntruck.

Siggi: Der erste Regler ist mir durch Eigenverschulden (+ - vertauscht) in Rauch aufgegangen. Der zweite hatte nur Störungen (obwohl es der selbe war), und der dritte von Conrad (ist nicht Programierbar) hat eine 100% Bremse. Da haut`s mir alle Kardan`s auseinander.

Hat noch jemand von Euch Erfahrungen mit Brushless Antrieb?

Alfred

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

29.09.2013 22:03
#5 RE: Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten

Musst natürlich von der Drehzahl her einen passenden nehmen. Der Link war nur auf die schnelle ;)

Schau mal hier den Hacker A40

___________________________________________________________________________
Gruß vom TGX-Fahrer Moe

Bemotec

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

30.09.2013 10:34
#6 RE: Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe in meinem MAN nen Brushless-Außenläufer verbaut. Bei dem Motor handelt es sich um einen 500KV, sprich 500 Umdrehungen/Volt. Macht also bei 12 V 6000 Umdrehungen. Soweit sogut.
Hatte zuerst vom Motor über ein 1:3 Verteilgetriebe direkt den Antrieb auf die Veroma-Außenplanetenachse, die mit 1:10,16 nochmals untersetzt ist. Aber auch das war für den MAN viel zu schnell.
So habe ich nochmals den Motor mit 1:3 untersetzt und so ging das ganze einigermaßen.

Soll also heißen, ohne Getriebe kommst du nicht unbedingt hin. Auch wenn du einen 250KV benutzen würdest, ist es doch sinnvoller, ein Getriebe einzuplanen.

Diesen Außenläufer (Chinaware) habe ich mir für ca. 45 Euro im Internet geholt:
Werbung: Außenläufer C4260 500KV Brushless Motor

Es gibt aber auch mittlerweile Inliner, die mit 380KV, 500KV, 600KV laufen.
Habe mir für meinen MAN diesen hier geholt, ihn jedoch noch nicht eingebaut:
In-Racing - Brushless


Nun zu den Reglern:

Die Suche nach einem passenden Regler gestaltet sich etwas schwierig. Zu Beginn von meinem Bauprojekt gab es nicht so viel Alternativen. Jedoch hab ich durch Zufall einen Regler von Alphacar, den Hype 80 - Brushless-Regler gefunden und somit verbaut:



POSITIV:
Sehr feinfühliges Anlaufverhalten,
ebenfalls feinfühlige Regelung,

Zellenzahl LiPo: 2-4; Zellenzahl NiCd/NiMH: 6-12 Dauerstrom: 80A; Max. Strom kurzz.: 150A; BEC-Spannung: 5,75V / 3A

NEGATIV: der Fernsteuerknüppel muss erst nach Reverse gezogen werden, damit der Regler auf Rückwärtsfahrt umschaltet, Lüftergeräusche teilweise störend
Preis: so ca. 99 Euro über Ebay

Da mir das mit dem Rückwärtsfahren zu unpraktisch ist, habe ich mir den von Robbe geholt:



POSITIV:
Gutes Anlaufverhalten,
feinfühlige Regelung,
günstiger wie der Hype-Regler

Ausgelegt für 6…18 NC/NiMH- oder 2...6 LiPo-Zellen, Laststrom: 50 A, Kurzzeit: 60 A, BEC: 5,5 Volt/max. 3 A

NEGATIV:
die Einstellungen des Reglers sind für Fahrzeuge nur mit der zusätzlichen Programmierbox einstellbar.
Preis: so um die 70 Euro im Internet.

Das mit dem Anlaufverhalten der Regler hängt aber auch stark damit zusammen, was für ein Motor verbaut ist.
Mit dem Robbe-Regler und einem Robbe-Außenläufer hat der Motor beim Anlaufen nur gestottert, es war also kein sanftes anfahren möglich. Auch die Einstellungen des Reglers brachten kein brauchbares Ergebnis.
Mit dem No-Name aus China ist das Anlaufverhalten des Motors (komischerweise) super. Kein stottern so wie es bei dem Robbe-Motor war.
Mit dem INSTAR-Racing Motor war anfangs das Anlaufverhalten ebenfalls stotterhaft, jedoch konnte das durch die Einstellungen im Regler um einiges verbessert werden.

Natürlich gibt es noch mehrere oder bessere Regler bzw. Motoren. Dafür müsstest du die Tante Google mal bemühen oder dich in weiteren Foren umsehen.
Hoffe ich konnt dir etwas behilflich sein

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mac Trucker Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

01.10.2013 00:16
#7 RE: Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten

Danke Jo, das hat mir schon mal viel weiter geholfen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte?

Alfred

Liebe Grüße aus Emden
Alfred

hartigh Offline



Beiträge: 5
Punkte: 7

13.01.2015 16:48
#8 RE: Brushless-Motor für 1:8er Zitat · Antworten

Hallo Alfred

SCHAU DOCH MAL BEI HOBBYKING, ANGENEHME PREISE UND EIN RIESEN WAHL,

VIEL SPASS


GR JAN

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz