Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.037 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Pitter Offline




Beiträge: 3
Punkte: 3

08.09.2013 17:19
Viele Fragen an alle Profis Zitat · Antworten

Danke für die nette Begrüßung.

Also was ich mir als erstes vorgenommen habe für mein Projekt ist die Detailplanung.Das heißt zunächst mal versuchen an Pläne zu kommen.Doch ich denke da werde ich für dieses Modell sehr viel selber malen müssen.Dann kommt die Planung der Antriebe, Hydraulik und Motoren.Welche Hydpumpe brauche ich?Welche Leistung und welchen Druck.?Gibt es Alternativen für die Hydraulik?Hatte schon mal an eine Verdeckhydraulik von einem Cabrio gedacht.Geht das überhaupt?

Zylinder wollte ich selber bauen.Worauf ist bei der Kolbenstangenabdichtung zu achten.

Was ist mit Getriebe und Achsen.Gehen Planeten aus einer Nabenschaltung vom Radel?

Welchen Anriebsmotor brauche ich? Wieviel Leistung und welche Drehzahl?Brauche ich ein Zwischengetriebe?

Denn wenn man die Kosten niedrighalten kann.....?

Rahmenteile, Hubgerüst und Karosse kann ein Bekannter von mir Lasern.

Eigene Drehbank ist vorhanden.Zwar etwas groß aber vielleicht werde ich sie verkaufen und dafür etwas Kleineres kaufen

Schweißen und löten ist kein Problem.
Habe Maschinenbauer gelernt.

Sind viele Fragen ......ich weiß...aber wäre für jeden Tip dankbar.

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

22.09.2019 15:59
#2 RE: Viele Fragen an alle Profis Zitat · Antworten

Danke für die nette Begrüßung.

Also was ich mir als erstes vorgenommen habe für mein Projekt ist die Detailplanung.Das heißt zunächst mal versuchen an Pläne zu kommen.

Pläne sind immer gut, aber z.B. bei Caterpillar sehr schwierig. Wenn ein Original wo steht hinfahren und viiiele Fotos machen und dabei die Abstände der beweglichen Teile knipsen. Also Bolzen zu Bolzen. Selbst das ganze auf Karopapier skizzieren, um die Dimensionen für Teilebestellung zu bekommen. Doch ich denke da werde ich für dieses Modell sehr viel selber malen müssen.Dann kommt die Planung der Antriebe, Hydraulik und Motoren.
Die Teile, die Du zukaufen musst wie Motoren entsprechend die Maße berücksichtigen, sonst passt es nicht rein.


Welche Hydpumpe brauche ich?Welche Leistung und welchen Druck.?

Das ist am meisten von Deiner Größe bzw. Maßstab abhängig. Bei 1:8 wie meiner ist mit ca. 35 Bar zu rechnen. Wenn einen Konstrukteur kennst, der mit CAD Zeichnungen aus verschiednen Hebeln heraus die Kräfte errechnen kann, dann weisst, ob die Zylinder scale oder dicker sein müssen.
Gibt es Alternativen für die Hydraulik?Hatte schon mal an eine Verdeckhydraulik von einem Cabrio gedacht.Geht das überhaupt?
Das ist vom Maßstab abhängig. Aber eine Hydraulik ist halt stärker.



Zylinder wollte ich selber bauen.Worauf ist bei der Kolbenstangenabdichtung zu achten.

Ist vom Druck und Öl mit abhängig. Zwei Dichtungen sind oft besser als eine. Auch die Wahl der Hersteller von Dichtungen. Da habe ich zum Glück einen Experten.


Was ist mit Getriebe und Achsen.Gehen Planeten aus einer Nabenschaltung vom Radel?

Eine fertige Kombination von Motor und Getriebe ist von Vorteil. Kann aber auch ins Geld gehen, siehe Maxxon und Faulhaber. Für meine zweite Laderaupe werden das über 1.000,-€, aber hat Platzeersparnis und hohen Wirkungsgrad. Liegt an deinem Budget.


Welchen Anriebsmotor brauche ich? Wieviel Leistung und welche Drehzahl?Brauche ich ein Zwischengetriebe?

Das hängt ab von Deiner Größe bzw. Maßstab. Da gibt es ein paar Formeln ….

Denn wenn man die Kosten niedrighalten kann.....?

Rahmenteile, Hubgerüst und Karosse kann ein Bekannter von mir Lasern.

Hängt von ab was es werden soll. Die Materialauswahl ist entscheidend. Gewisse Teile habe ich aus Alu 7075 gemacht, ist 1,5 x stabiler als Stahl.


Eigene Drehbank ist vorhanden.Zwar etwas groß aber vielleicht werde ich sie verkaufen und dafür etwas Kleineres kaufen

Fräse (Paulimot F-205) wäre noch zu erwähnen …

Schweißen und löten ist kein Problem.

Ich habe die meisten Teile geschraubt, kann fast überall dran und die Konstruktion prüfen/korrigieren…

Habe Maschinenbauer gelernt.

… bin quasi angelernt ….

Sind viele Fragen ......ich weiß...aber wäre für jeden Tip dankbar.

Jederzeit….

Grüße Michi

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz