Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Lahntaltrucker Offline

08.02.2018 15:54
Bauwagen in 1:8 für die Baustelle Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da ich mich in der Vergangenheit immer mehr mit den Thema "Baustelle" und Zubehör beschäftigt habe, kommt nun ein weiterer Beitrag dazu.
Zum "Haus im Bau, der Mischmaschine, Schaufeln und dem Baukran und meinem Baustoffzug" kommt nun ein weiteres Modell passend zum Thema dazu.
Gefertigt aus vorwiegend 4mm Buchensperrholz. Die Seiten wurden auf der CNC mit einem Radiusfräser bearbeitet, dann die Fenster und Türen und zuletzt die Seitenteile selbst ausgeschnitten.
Das Dach wurde mit einem Gravierstichel alle 12mm längs gemutet, damit es sich besser biegen lässt.
Die Fensterrahmen sind aus einer Dachlatte geschnitten, profiliert und für die Schiebefenster nochmals genutet worden. Danach mit der Puk-Säge und Gehrungslade abgelängt und eingesetzt.
Tische, Bänke und der Ofen sind aus dem gleichen Material gefertigt. Die Scheiben sind 1mm Plexiglas und können als Schiebefenster geöffnet werden.
Der Rahmen ist ein Alfer U-Profil 13,5mm in das für die Zuggabel ein Alfer U-Profil eingelassen wurde. Der Rahmen ist verscheißt, die Räder Stammen von Carson, Felgen, Felgenmitnehmer und Achse sind Eigenbau.
Die Tür- und Fenster-Scharniere wurden aus 1mm Alu-Blech gefertigt. Das Zugmaul ist aus einem 16mm Rund-Stahl und mit Hilfe eines Collet-Block 4 Kantig 8x8mm gefräst worden. Danach Ober- und Unterseite des Zugmaul-Lochs und zum Schluß das ganze auch der Drehe im 4 Backenfutter Rund gedreht. Bohrung rein, fertig.
Wegen unterschiedlichen Fahrzeugen auf der Messe habe ich eine weitere, abgekröpfte Zugeinrichtung hergestellt, die mit 1 Schraube M3 gewechselt werden kann. (Unterschiedliche Höhen des Zugmauls, Z.B. beim Unimog)
Die Beleuchtung wurde bereits nach hier festgelegter "Standardisierung" hergestellt.
Hoffentlich gefällt euch der kleine, mir hat er beim Bau sehr viel Spaß gemacht.

Gruss Ulli

Jettaheizer Offline

08.02.2018 21:05
#2 RE: Bauwagen in 1:8 für die Baustelle Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

wenn Du nicht geschrieben hättest, daß das ein Modell ist, könnte man es auf den Fotos glatt für einen originalen Bauwagen halten. Da stimmt wirklich alles!
Könntest Du vielleicht noch ein Foto von der Unterseite (also vom Rahmen) machen?
Ein Bauwagen steht auch noch auf meiner Wunschliste (aber erst, wenn der Eckhauber mal endlich auf eigenen Rädern steht), da würde ich mir gerne das eine oder andere Detail bei dir abschauen.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Lahntaltrucker Offline

10.02.2018 23:13
#3 RE: Bauwagen in 1:8 für die Baustelle Zitat · Antworten

Hallo Franz,

hier kommt dein Wunsch nach der Unterseite des Bauwagens.

Gruss Ulli

U 404S Offline

05.03.2018 16:38
#4 RE: Bauwagen in 1:8 für die Baustelle Zitat · Antworten

Hallo Ulli,
GENIAL !!
Sieht richtig gut aus, der Blick rein auf Tisch und Bank hatte ich zuerst gedacht-Echt!!
Beste Grüße
Christian

joergl Offline

14.04.2018 17:37
#5 RE: Bauwagen in 1:8 für die Baustelle Zitat · Antworten

Sehr schön geworden der Hänger, freue mich schon den live (in Dortmund oder Weilburg) zu sehen!

Gruß
Jörg

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
MB Trac 1100 [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz