Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Rund um das Forum
Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

28.01.2013 11:47
Drehbank u Fräse Zitat · Antworten

hallo

Ich wollte mir schon lange eine Drehbank kaufen . Welches Modell würdet Ihr empfehlen wenn ich davon ausgehe so um die 1200-1700.- zu investieren. Leistungsstark,leicht und doch eine Topqualität liefert.

Ich will zumindest auch lange Teile drehen. Und vielleicht noch über Compter einfach gesteuert? das geht ja noch, aber eine PKW Felge ,da reichen die meisten mit dem Durchmesser nicht aus.

Ebenso eine Fräse oder doch ein Kombigerät?

Problem das ich habe ist das ich das ganze in einen Raum in der Wohnung unterbringen will . Das bin ich an der Deckenkonstruktion- Gewichtsmäßig (über 200kg)und Starkstrom ( über 220V) gehindert etwas gutes zu erwerben.

Habt Ihr einen besseren Vorschlag?

ps kennt Ihr den schon

http://www.bernardo.at/index.php?id=62&o...id=4&groupid=53

bin schon gespannt auf eure stellungsnahme.

gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

28.01.2013 12:12
#2 RE: Drehbank u Fräse Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

zur Drehe, Kombi-Gerät ist es nur schwer etwas zu sagen, dass kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Wird ein langes Bett benötigt, oder etwas mehr im Durchmesser des Futters benötigt.
Dies alles hängt von deinem Platz, dem Geldbeutel und dem Gewicht und der Größe ab, was Du stellen kannst.

Bedenke bei deiner Planung, dass die Drehe nur einen Teil deines Invest ausmacht. Dazu kommen noch weitere Futter (3/4Backen), Spannzangen, Drehmeißel, evtl. Schnellwechselhalter und natürlich die passenden Messmittel.
Soll das ganze wie oben beschrieben mit CNC laufen, kannst Du gleich noch in Kilo € Größen was dazulegen, es sei denn Du bekommst evtl. ein Messe-Vorführgerät, oder etwas gutes gebrauchtes.
Egal wofür Du dich entscheidest, dies ist ganz von deinen persönlichen Anforderungen abhängig.

Gruss Ulli

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

28.01.2013 12:55
#3 RE: Drehbank u Fräse Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

das sind meine Maschinen = eine Leitspindel-Drehbank - Opti D 180 x 300 Vario = http://www.optimum-maschinen.de/produkte...ario/index.html,
und eine Bohr-Fräsmaschine - BF 16 Vario = http://www.optimum-maschinen.de/produkte...rio0/index.html,
für die Fräsmaschine brauchte ich schon mal einen neuen Motor - es gab eine Zeit wo die Maschine richtig Arbeiten mußte, ansonsten bin ich mit den Maschinen zufrieden, allerdings war das noch für meine 16er Modelle, für die 8er Modelle könnten die Maschinen etwas größer sein sein, aber man kann nicht alles wissen und haben, wünsche für deine Wahl gutes gelingen,

Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

hjrmodell Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

28.01.2013 21:53
#4 RE: Drehbank u Fräse Zitat · Antworten

Hallo!
Für mich ist die Drehmaschine von Wabeco in der größe D6000E oder wenn man es kann CnC CC-D 6000 E das beste.
Benutze die zu erst genannte auch.
Jürgen

FH 700 Offline



Beiträge: 12
Punkte: 12

28.01.2013 22:45
#5 RE: Drehbank u Fräse Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Mit einem Kombie Gerät tust Du Dir keinen gefallen denn Du hast einen seehr kleine Kreutztisch und bist links und rechts eingeengt.
Kaufe lieber Drehbank und Fäse einzel
Fräsmaschine einzel hat auch den Präzieseren Kreuztisch ist auch gemacht für kräfte in allen Richtungen

Drehbank ist gemacht für Kräfte von oben und nicht von allen Seiten.
Spreche aus erfahrung, hatte auch eine Kombi Maschiene aber rasch umgestellt auf Drehen und Fräsen separat

Gruss Fanz
www.lkw-modellbau.ch

Iconbar »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz