Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.749 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

07.01.2013 15:45
Microbagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da der Trend im 1:8er Maßstab ja wohl immer mehr zum Großmodell geht ( noch größer, noch schwerer, noch länger ), habe ich mich nun entschlossen, genau den anderen Weg zu gehen. Noch kleiner, noch leichter, noch kürzer. Dabei ist die Idee eines Microbagger entstanden. Also ein kleiner Bagger, auf dem wirklich nur eine Person Platz hat. Nach ein paar Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das der Schaeff Minibagger von Bruder genau die richtigen Abmaße für so ein Projekt hat. Also habe ich mir so einen besorgt - für sage und schreibe 12 Euro. Als erstes habe ich mal alles Unnütze entfernt. Ich nutze also nur noch die Ausleger, den Löffel und den Unterwagen. Der Rest ist Eigenbau.

Zur Technik:

Im Unterwagen sind 2 Servos als Fahrantrieb eingebaut. Die Turasräder musste ich selber drehen. Sie sind mit den Servos verschraubt. Diese wurden natürlich als Getriebemotoren umgebaut. 2 x Eigenbaufahrtregler steuern die Motoren an. Der Drehkranz besteht aus einem M 1 Zahnrad mit 50 Zähnen. Der Drehantrieb besteht aus einem 15er Faulhaber mit 256:1 Getriebe und einem Ritzel mit 10 Zähnen. Auch der Drehantrieb wird wieder von einem Eigenbaufahrtregler gesteuert. Die Armfunktionen werden von Servos und Gestängen angesteuert. Das sieht aktuell optisch noch nicht so sonderlich gut aus, wenn alles lackiert ist, fällt das aber nicht mehr so auf. Die Servos sind ziemlich kräftig und in der Lage, den kompletten Bagger auch anzuheben. Eine Besonderheit hier ist die Ansteuerung. Die Servos werden über Eigenbauelektroniken in der Geschwindigkeit gebremst. Dadurch sieht das ganze echter aus. Als kleines feature habe ich noch einen Mixer programmiert: Lege ich einen Schalter auf meinem Sender um, "faltet" sich der Bagger in die Transportstellung zusammen und ich kann bequem über die beiden Schieber meiner MC19 das Modell fahren. Gesteuert wird der Bagger über einen 8 Kanal Spektrum 2,4 GHz Empfänger. Als Akku kommt ein 2700 mAh NiMh Akku zum Einsatz. Dann gibt es noch ein kleines feature: Die Fahrerfigur hat einen Servo für die Drehung des Kopfes eingebaut. Das heißt: Betätige ich den Drehantrieb nach links, schaut der Fahrer nach links. So lange, bis ich langsam wieder in die Mittelstellung gehe. Dann schaut der Fahrer auch langsam wieder gerade aus. Und das dann eben auch für die rechte Seite. Das sieht echt witzig aus !

Aufbauten:

Die Aufbauten sind alle aus 1,5mm Alublech enstanden. Ein paar Teile sind aus PVC oder Pom. Die Steuerhebel sind aus 1,5mm Schweißdraht und Drehteilen aus PVC entstanden.

Alles in allem macht der kleine Bagger echt eine Menge Spaß, er ist einfach zu transportieren, nimmt nicht viel Platz weg und ist trotzdem noch im 1:8er Maßstab. Ein passendes Transportfahrzeug steht auch schon hier und will umgebaut werden. Aber erstmal wird der kleine mal fertig gemacht. Es fehlt noch ein Scheinwerfer und natürlich die komplette Lackierung. Die Bilder werde ich gleich vom Handy hochladen.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
2013-01-07 15.11.21.jpg   2013-01-07 15.11.53.jpg   2013-01-07 15.12.13.jpg   2013-01-07 15.12.35.jpg   2013-01-07 15.14.15.jpg   2013-01-07 15.14.46.jpg  
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.01.2013 17:37
#2 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Hi Sven

Du hast recht mit den großen Modellen.Ist echt geil das Teil.Vor allem alles unterbringen darin.Mfg Jupp

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

07.01.2013 19:06
#3 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Vielen Dank ! Da ist eigentlich noch ein bißchen Platz. Die Regler und Elektroniken sind Daumennagel groß ( SMD ). Das Größte ist der Akku.

Viele Grüße
Sven

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2013 15:24
#4 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Hallo Sven!
Habe gerade meine Lupe verlegt, Nährt er sich selbst oder bekommt er noch die Muttermilch??????????????
Ist aber schon recht mit der Größe.
Nachdem ich die Lupe doch gefunden habe, ist doch noch so ein Kerl hinten drauf.
M.F.G.
Hans Jürgen
Musste doch mal wieder einen Dummen Beitrag schreiben

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2013 20:36
#5 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Hallo Sven!
So spricht eben einer, der gerade dabei ist ein 2,5 m langes Geschoss fertig zu stellen.
Aber du bist, glaube ich, eher für das kleine zuständig und das ist auch schön so.
Hans Jürgen

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.01.2013 12:50
#6 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Halllo Hans Jürgen

Mit Geil finde ich den Bagger von Sven.Ist schon ne herausforderung so klein zu bauen und allles unterzubringen.Mfg Jupp

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2013 21:00
#7 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Hallo Jupp!
Genau so kann man es auch Sagen.
Finde so klein Bauen ist gar nicht so einfach.
Bin gespannt, was Sven daraus macht.
Manch mal muss ich eben so komische Sprüche machen.
M.F.G.
Hans Jürgen

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

10.01.2013 00:55
#8 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Ich glaube das besagte Wort ist mittlerweile so in unseren täglich Sprachgebrauch eingegangen, dass das heut zu Tage nichts mehr Besonderes ist. Schaut man sich mal um, wird man feststellen, das auch ältere Generationen schon dieses Wort in ihrem täglichen Wortschatz tragen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Werbung auch schon auf diesen Zug aufgesprungen ist. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade diese Werbung etwas daneben finde, aber das ist was anderes.

Erstmal vielen Dank für Eure Meinung. Mal schauen was ich noch mit der Lackierung rauszuholen ist. Ich denke aber schon da wird noch ein bissl was kommen. Zumal auch noch so Details wie z.B. ein Scheinwerfwerfer fehlt. Das kann ich erstmal machen, wenn die Lackeriung soweit fertig ist. Das Spielen macht auf jeden Fall jetzt schon eine Menge Spaß - auch wenn es nur so ein kleines Modell ist.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.07.2013 13:16
#9 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da es hier schon länger nichts mehr Neues unter den Modellen gegeben hat, stelle ich mal wieder ein bissl was rein. Ich habe beim Microbagger noch etwas gemacht. Habe ihm nun noch ein kleines Dach gegönnt, damit der arme Fahrer nicht immer so nass wird im Regen. Außerdem hat er noch einen Auspuff bekommen. Damit läßt sich auch gleich die Abdenckung für das Batteriefach besser abheben.

Außerdem habe ich mal ein Video gemacht. Leider kommt das Drehen des Kopfes auf dem Video nicht so rüber...



Den richtigen Test "Baggern im Sand" hat er auch schon bestanden. Als nächstes geht es nun an die Lackierung.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
20130723_121345.jpg   20130723_121353.jpg   20130723_121451.jpg   20130723_121528.jpg  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

28.07.2013 00:50
#10 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Hier gibt es noch eine kleine Neuigkeit:

Habe den Bagger heute zerlegt. Er wird nun lackiert. Der Unterwagen ist soweit schon fertig. Evtl werde ich morgen noch die Funktion für das Heben und Senken des Schildes nachrüsten. Morgens gehts weiter mit der Lackierung. Dann gibts auch neue Fotos.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

05.08.2013 21:11
#11 RE: Microbagger Zitat · Antworten

So, Neues von Microbagger. Er ist nun fertig. Die Lackierung hat gut geklappt. Die Aufkleber hat mir ein Arbeitskollege gemacht. Er hat einen Schneidplotter zu Hause. Das sind nur mal schnelle Handyfotos. Am Wochenende gibts richtige Fotos.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
20130805_201231[1].jpg   20130805_201247[1].jpg   20130805_201256[1].jpg  
JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

10.08.2013 22:06
#12 RE: Microbagger Zitat · Antworten

Sali Sven

Sehr schönes Modell

Gruss H.J

www.lkw-modellbau.ch

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz