Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 Sonstiges
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.05.2005 20:57
Gelenke Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

auf dem Treffen heute habe ich die 1. Schwachstelle des Volvos gefunden. Es ist die Kradanwelle. Allerdings nicht die Welle selber, sondern die Elemente, die auf der Achse bzw. auf den Getriebausgang sitzen. Da würde ich nun gerne Kreuzgelenke einbauen. Welche nehmt ihr denn da ? Die mit Nadel oder mit Gleitlager. Vielleicht hat jemand von euch gerade eine Norelem Best.Nr. vorrätig.

Vielen Dank im Voraus !

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

22.05.2005 21:09
#2 RE:Gelenke Zitat · Antworten

Du brauchst doch 1 Gelenk mit einseitig Innensechskant SW5 mm. Beim Schink ist das zu bekommen, ich meine MBO Osswald hatte auch so eins im Programm.

Ich hoffe der Kardan ist erst am Ende der Ausstellung kaputtgegangen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.05.2005 18:56
#3 RE:Gelenke Zitat · Antworten

Hallo Sven,

die Achse hat ein Innensechskant, das stimmt. Die Ausgangswelle vom Motor hat einen Durchmesser von 8 mm. D.h ich bräuchte ein Gelenk mit 8 mm / Innensechskant und ein Gelenk mit 8mm / 8mm .

Bei MBO Osswald habe ich garkeine Gelenke gefunden. Diesmal werde ich die Gelenke verstiften. Das Problem war, das sich die Madenschraube gelöst hat und der Motor bzw. das Getriebe sich zwar bewegten, aber die Kardanwelle nicht.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

23.05.2005 20:25
#4 RE:Gelenke Zitat · Antworten

Die Gelenkkombi gibts bei Schink. Die sind aus Stahl und halten in der Regel in einem "normalen" LKW. Irgandwann verschleißen die auch, das tun aber alle anderen Teile des Fahrwerkes auch. So ein Modell braucht halt auch Pflege, wie die "Großen" auch.
Statt der Stifte nimmst Du Spannhülsen. Stifte halten da nicht.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

23.05.2005 21:47
#5 RE:Gelenke Zitat · Antworten

Soweit mir bekannt ist, gibt's diese Paarung auch NUR bei Schink.
NORM-Gelenke gibt's nur mit Bohrung, Bohrung-Passfedernut oder Innenvierkant. Innensechskant ist anscheinend nur im Truckmodellbau verbreitet.
Im Zweifelsfall müßtest du versuchen eine Buchse mit Innensechskant zu bekommen (beispielsweise eine Nuß vom Ratschenkasten außen abdrehen). Wenn du das ganze dann mit nem Spannstift verstiftet, sollte es halten.
Gruß
Michael

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz