auf dem Treffen heute habe ich die 1. Schwachstelle des Volvos gefunden. Es ist die Kradanwelle. Allerdings nicht die Welle selber, sondern die Elemente, die auf der Achse bzw. auf den Getriebausgang sitzen. Da würde ich nun gerne Kreuzgelenke einbauen. Welche nehmt ihr denn da ? Die mit Nadel oder mit Gleitlager. Vielleicht hat jemand von euch gerade eine Norelem Best.Nr. vorrätig.
die Achse hat ein Innensechskant, das stimmt. Die Ausgangswelle vom Motor hat einen Durchmesser von 8 mm. D.h ich bräuchte ein Gelenk mit 8 mm / Innensechskant und ein Gelenk mit 8mm / 8mm .
Bei MBO Osswald habe ich garkeine Gelenke gefunden. Diesmal werde ich die Gelenke verstiften. Das Problem war, das sich die Madenschraube gelöst hat und der Motor bzw. das Getriebe sich zwar bewegten, aber die Kardanwelle nicht.
Die Gelenkkombi gibts bei Schink. Die sind aus Stahl und halten in der Regel in einem "normalen" LKW. Irgandwann verschleißen die auch, das tun aber alle anderen Teile des Fahrwerkes auch. So ein Modell braucht halt auch Pflege, wie die "Großen" auch. Statt der Stifte nimmst Du Spannhülsen. Stifte halten da nicht.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Soweit mir bekannt ist, gibt's diese Paarung auch NUR bei Schink. NORM-Gelenke gibt's nur mit Bohrung, Bohrung-Passfedernut oder Innenvierkant. Innensechskant ist anscheinend nur im Truckmodellbau verbreitet. Im Zweifelsfall müßtest du versuchen eine Buchse mit Innensechskant zu bekommen (beispielsweise eine Nuß vom Ratschenkasten außen abdrehen). Wenn du das ganze dann mit nem Spannstift verstiftet, sollte es halten. Gruß Michael