Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.801 mal aufgerufen
 Sonstiges
Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

17.05.2005 23:26
Antriebsmotor Zitat · Antworten

Die Wahl des "richtigen" Motors fällt bei der Vielzahl der auf dm Markt angbotenen Motoren ja wahrlich nicht leicht.
Ich hab in meiner Bastelkiste noch 2 nagelneue GEFEG "Drehmomentbär" V-4230 (12V * 3300/min * 7,2 Ncm) liegen und würde diese gerne als Antrieb für meinen MAN TGA 41.660 benuzen. (Gesamt-Untersetzung 1. Gang: 420:1 / Antriebsachse 21:1)
Reicht dafür einer der Motoren? Oder soll ich lieber beide Motoren parallel betreiben. bzw. reiß's mir mit 2 Motoren die Kardanwellen ab?
Gruß
Michael

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

17.05.2005 23:45
#2 RE:Antriebsmotor Zitat · Antworten

Doppelmotorantrieb überlassen wir lieber den WEDICO´s . Wenn Du die Kardanwellen baust wie deinen Rahmen, werden die halten. Die Gelenke gibts bei MBO-Osswald (Link dazu steht hier unter Links)
Dann will ich die Auswahl der Motoren doch mal etwas eingrenzen. Bei deiner Gesamtuntersetzung wirst Du mit 3300 Upm Eingangsdrehzahl nicht weit kommen.
Du brauchst einen Schnelläufer z.B. Marx GT 500 oder besser noch den Graupner Ultra (ich glaube 900). Rechne dir die Drehzahl über die gewünschte Geschwindigkeit im ersten und letzten Gang aus. Bei 200 Radumdrehungen pro Minute kommen ca. 5 km/h Geschwindigkeit raus.
Für meine Begriffe ist die Untersetzung viel zu hoch.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

18.05.2005 00:08
#3 RE:Antriebsmotor Zitat · Antworten

Die Unterstzung läßt sich natürlich noch durch ein Vorgelege anpassen.
Das Schaltgetriebe hat 1,2 / 2,2 / 6,7:1.
Beim Endnantrieb bin ich bei den Mauel Achsen auch relativ variabel (7:1 ; 10:1 ; 21:1 ; 30;1) wobei ich mal denke, das die 21:1 eigentlich recht optimal sind. Bei 1:1 "Vorgelege" komm ich dann auf 0,6 km/h im 1. und 3,33 km/h im 3. Gang. Zu langsam?
Fragt sich nur, od ein Motor dann mit dem Gewicht des ganzen Schwerlastzugs (schätzungsweise 50-60kg) noch fertig wird.
Kollege Husemann verbaut auch Doppelmotoren in seinen Schwerlastzugmaschinen.
Als Karnwellen gedenke ich Präzisions-Gelenkwellen von Mädler einzubauen. Die kosten zwar ein schweine Geld, sind aber hoch belastbar (7,5Nm bei 800/min).

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

18.05.2005 19:09
#4 RE:Antriebsmotor Zitat · Antworten

Also, die 3,3 km/h sind natürlich nur theoretisch. Alle Verluste abgezogen sind es vielleicht 2,8 km/h. Bei meinem MAN hatte ich 4,8 km/h ausgerechnet, er fährt aber nur ca. 4 km/h.
Schau dir die Drehmomente der Motoren an und rechne die hoch. Bei deinen Langsamläufern komme ich bei den 21:1 Achsen auf 140:1 Gesamtuntersetzung und 1 Nm Drehmoment.
Das sollte doch eigentlich reichen. Mein MAN hat theoretisch 0,252 Nm Drehmoment, bewegt habe ich damit schon 35 kg.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.05.2005 19:15
#5 RE:Antriebsmotor Zitat · Antworten

Ich habe bei mir den MARX GT500 mit dem berühmten Bosch Getriebe drin. Das funktioniert super ! Also nur zu empfehlen !

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

23.05.2005 21:53
#6 RE:Antriebsmotor Zitat · Antworten

Das "BOSCH" Getrieb soll auch bei mir zum Einsatz kommen.
Bei dem Drehmoment solle es eigentlich gehen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.07.2005 05:28
#7 RE:Antriebsmotor Zitat · Antworten

Ein Gefeg Motor Deiner größe reicht aus. Hab zum testen in meinem Radlader 2 Stück eingebaut gehabt, mit Hauptgetriebe und ca. 5 km/h Spitze konnte ich einen vollen Bierkasten locker durch die Gegend schieben. Allerdings ist die Drehzahl der Motoren für einen sanften Anlauf zu gering. Abhilfe wäre der Betrieb der Motoren mit ca. 16-18V, dazu muß allerdings auch die Untersetzung geändert werden. Die Motoren halten das locker aus. Allerdings ist ein Ultra 900 hierfür besser geeignet.
Die Kardangelenke von Mädler in C45 sind echt Ihr Geld wert, setze die Dinger seit 2 Jahren auf der Arbeit in einer Versuchsanlage ein.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

22.07.2005 10:37
#8 RE:Antriebsmotor Zitat · Antworten

Sanfter Anlauf ist natürlich auch eine Frage des Reglers, bzw. dessen Taktung. Diese Langsamläufer Industriemotoren haben eigentlich alle kaum ein Haltemoment (man kann die Welle leicht von Hand drehen). Vorteil beim Anlauf, Nachteil beim Bremsen...


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

«« Bremse ??
Gelenke »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz