Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.503 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

12.12.2011 16:45
Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Gude 1:8er
Gude Modellbaufreunde.

Helmut aus der Oberlausitzer Modellbauschmiede hat mir wieder sehr schöne Aufnahmen zukommen lassen.
Modellbau im M. 1:9 in Handarbeit vom feinsten kann ich da nur sagen!3-8 von smilies-world.de
Helmut erfreue und berichte uns weiterhin von deinen Modellen ich bin schon gespannt
Auf das nächste Modell von dir.

Grüße aus dem Taunus wavey5b15d von smilies-world.de

Leo

Angefügte Bilder:
S1054872.JPG   S1054877.JPG   S1054884.JPG   S1054886.JPG   S1054889.JPG   S1054892.JPG   S1054894.JPG  
Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 20:23
#2 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Hallo!
Oh, wer hat den Leo hinter dem Ofen weg geholt?????
Sind das deine neuen Modelle???
achtung-ironie von smilies-world.deachtung-ironie von smilies-world.deachtung-ironie von smilies-world.deachtung-ironie von smilies-world.deachtung-ironie von smilies-world.deachtung-ironie von smilies-world.de Bis hier hin.
Schöne Sache
Ich finde es Immer gut, wenn jemand solche Modelle in Messingblech LÖTEN kann. Super Sache.3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
M.F.G.
Hans Jürgen

hrsmodel ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 23:41
#3 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Hallo Hans-Jürgen,wavey5b15d von smilies-world.de

Messingblech löten ist garkeine Hexerei, Löten aber, das stellen sich einige Leute schon etwas schwieriger vor. Temperatur heist das Zauberwort.
Schön das es dir gefällt.dankeschoen von smilies-world.de

Gruß Helmut

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

13.12.2011 08:27
#4 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Hey, diese Modelle sind einfach "der Hammer"! Tolle Modelle, tolle Arbeit...Hut ab!

Nur...der eine Fahrer kann aber nicht viel sehen... ;-)

Schöne Grüße

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

hrsmodel ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2011 10:53
#5 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Hallo Chrisian,wavey5b15d von smilies-world.de

du bist nicht der einzige der dieses feststellt. Schlicht gesagt, der braucht ja auch nichts zu sehen wenn er in das Haufwerk reinfährt, der wird schon merken wenn es schwer geht. Der Blick nach hinten ist viel wichtiger denn hier muss er sehen wo er hinfährt um abzuladen. Wenn das geschehen ist, fährt die Raupe wieder an das Haufwerk indem der Kübel ja nicht bis zum Boden abgesenkt wird um zu sehen wo er hinfährt, kann somit zwischen der Haube und dem Kübel durchblicken, erst kurz vor dem aufnehmen des Gutes wird der Kübel abgesenkt.

Gruß Helmut

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

13.12.2011 19:39
#6 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Gude und Hallo mein lieber Modellbaufreund Hans-Jürgen.

Du weist genau das mich niemand, auch du nicht hinter dem Ofen vorlocken kann!
Ich habe nur einem Modellbaukollegen den ich übrigens seit mehreren Jahren
nur über das Telefon kenne einen kleinen gefallen getan.
Seine Aufnahmen von seinen Modellen hier anderen Modellbauern vorzustellen,
die sich daran erfreuen wie ich es tue.
Meine Modelle sind es nicht, und ich bin auch nicht in der Lage solche Modelle
anzufertigen?
Aber lassen wir das, würdest du lieber über deine Modelle im diesem Forum berichten,
währe das ein Plus für dich, und alle Forumsmitglieder würden sich darüber freuen.
Denk mal darüber nach und

Grüße aus dem Taunus wavey5b15d von smilies-world.de

Leo

Angefügte Bilder:
Kolage Modelle Helmut 1.JPG  
Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2011 19:56
#7 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Hallo Leo!
Tschuldigung das ich das geschrieben habe. Werde es nicht mehr tun. War auch nur als Scherz gemeint, dachte du verstehst das.
M.F.G.
H.J.R

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

15.12.2011 09:40
#8 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Guten Morgen H.-Jürgen,

ich verstehe Spaß das weist du auch, aber das gehört nicht hier ins Forum !
OK, vergessen.
Was macht dein fortschritt am BUS ?

Grüße aus dem Taunus wavey5b15d von smilies-world.de

Leo

hrsmodel ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2011 22:44
#9 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Nun ja, liebe Modellbaufreunde,wavey5b15d von smilies-world.de

wie hättet ihr es denn gerne, soll ich euch mal mein letztes Modell in Form von Bildern vorstellen ? Wenn ja, dann mal zur Erklärung um was für ein Ding es sich überhaupt handelt. In der ersten Fotoserie die Leo hier eingestellt hat, sind zwei Raupen zu sehen und hier soll die auf dem Bild rechts zu sehende etwas näher beleuchtet werden. Wie von mir gewohnt, handelt es sich wieder einmal um ein russisches Gerät welches in der damaligen DDR höchstens 10-12 mal vertreten war. Es ist ein Überkopflader Typ T-157 auf Basis der legendären Planierraupe T-100. Solche Überkopflader gab es auch auf der Basis anderer Typen, auch in Deutschland von der Firma HANOMAG. Wer zu diesem Thema irgendwelche Infos hat, der sollte doch bitte diese mit hier einbringen,hilfe-lila von smilies-world.de denn ich sehe hierin ein schon lange vergessenes Gerät das doch nicht verdient hat in der Versenkung zu bleiben da es doch allemal interessant ist. Und wer weiss, ob sich nicht noch ein solches Gerät anderen Types dazu gesellt, ist ja mit anderen Modellen auch so.
Ich stelle mal zwei Bilder ein, die zeigen diese Geräte im Original. Die Herkunft der Bilder für die Hanomag ist aus Wikipedia und das der T-100 aus einer russischen Seite.

Gruß Helmut

Angefügte Bilder:
83307303.jpg   K 90 EF.jpg  
hrsmodel ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2011 22:39
#10 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,wavey5b15d von smilies-world.de

da ja der größte Teil der User hier nur guckt ob es was neues gibt, aber den Finger nicht auf die Tasten bringt, kann ich eben schlecht einschätzen ob das Thema interessant ist oder nicht. Ich werde aber trotzdem versuchen, euch das Modell an Hand der Baufortschritte vorzustellen. Das verwendete Material ist 2mm Stahlblech sowie Messingblech in den Stärken von 1-1,5 und auch 2mm sowie Profile und auch Vollmaterial. Aluminium für die Fahrwerksteile kommen ebenfalls zum Einsatz. Im wesentlichen sind die Teile alle handgefertigt, das Messing weich gelötet, Stahl geschweißt und an gewissen Stellen auch geschraubt. Fremde Hilfe musste ich noch nicht in Anspruch nehmen, gekantetes Blech zB. gab es im Schrottkontainer was dann mit der Flex zurecht geschnitten wurde. Das soll es erstmal gewesen sein und hoffe euch sagt es zu.

Gruß Helmut

Angefügte Bilder:
S1054637.JPG   S1054639.JPG   S1054641.JPG   S1054643.JPG  
hrsmodel ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2011 19:48
#11 RE: Neues aus der Oberlausitzer-Modellbau-Schmiede Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,wavey5b15d von smilies-world.de

heute will ich mal die weitere Enstehung dokumentieren. Hier waren die Seitenteile der Hütte zu fertigen und hätte dafür noch eine Hand gebraucht. Die Bleche mit dem Kreuzknick einlöten ist eine ziemliche Fummelei und da ist beim löten mit Vorsicht ranzugehen sonst springt das wieder auseinander da ja durch die geknickte Fläche Spannung drauf ist. Aber dadurch bekommt eine solche Fläche Stabilität.
Nun mögen erst einmal die Feiertage vergehen eh ich mich wieder melde und wünsche allen die hier im Forum lesen und sich mitteilen, ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins Jahr 2012.cheers von smilies-world.de

Mit den besten Grüßen aus der Oberlausitz verbleibt Helmut

Angefügte Bilder:
S1054646.JPG   S1054655.JPG   S1054656.JPG   S1054671.JPG  
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz