Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.897 mal aufgerufen
 Treffen
joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

30.07.2011 09:23
Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Am ersten Augustwochenende treffen sich die Modell-Trucker im Maßstab 1:8 auf dem über 2.500 m² großen Fahrgelände an der Hainallee in Weilburg. Es haben sich bereits einige Modellbauer befreundeter Vereine angekündigt, die zusätzlich zu den Mitgliedern des Weilburger-Modellbau-Teams und einigen Gastfahrern den Parcours bevölkern werden - weitere Gastfahrer sowie Besucher sind gerne willkommen! Am Samstag abend ist ein Nachtfahren vorgesehen, dann sind die Gebäude auf dem Parcours erleuchtet und die Modelle mit Beleuchtung unterwegs - wird bestimmt eine tolle Veranstaltung!

Zeiten:
SA 06.08.2011 von 13:00 - 20:00 Uhr
SO 07.08.2011 von 11:00 - 18:00 Uhr

Adresse:
Modellbau – Park
Hainallee 11
35781 Weilburg

Um telefonische Voranmeldung wird gebeten:
Jürgen Hess
Am Steinacker 7
35781 Weilburg – Gaudernbach
Tel.: 06471 52209

Ich hoffe, viele von Euch dort zu sehen!

Gruss
joergl

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

30.07.2011 19:02
#2 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Hi Jörg,

wir kommen am Sonntag. Leider ohne Modell, da wir Samstags erst aus dem Urlaub kommen. Freue mich schon auf den Scania.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

14.08.2011 20:31
#3 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Obwohl die Regenwahrscheinlichkeit für Samstag mit 70%, für Sonntag immer noch mit 60% angegeben ist, machen sich der Scania 143M und sein Besitzer am Samstagmorgen auf den Weg nach Weilburg in der Hoffnung, daß es so schlimm schon nicht kommen werde. Und wir haben Glück ... bis auf den späten Samstagnachmittag, an dem nach 17:00 Uhr nichts mehr geht, was dazu führt, daß das geplante Nachtfahren buchstäblich ins Wasser fällt, haben die zahlreich angereisten Modellbauer reichlich Gelegenheit, ihre Modelle über das Gelände zu bewegen.

Gerne möchte ich all denen, die nicht dabeisein konnten, einige Impressionen vermitteln - denn unter den Fahrzeugen sind einige "Leckerbissen" dabei - so z.B. der MB Actros MP2 Kippsattelzug von Jürgen Stiewe.







Majestätisch zieht er seine Kurven durch Weilburg und Umgebung ... mal als Solofahrzeug ...



... mal als Gespann.





Der bis ins Detail ausgebaute Innenraum des Fahrzeugs ist einfach sehenswert!





<<gleich geht's weiter>>

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

14.08.2011 20:41
#4 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Auch Jürgens Büssing 8000 S - von der einen oder anderen Veranstaltung bekannt - ist immer wieder eine Augenweide und dreht emsig seine Kreise in Weilburg. Hier mal mit einem eher ungewöhnlichen "Anhängsel" ...



Dabei kommt er ab und zu auch am "Jagdschlösschen" vorbei, einem Kleinod des Parcours. Mir gefällt es jedenfalls ausnehmend gut!



Ein weiteres "Sahnestück" aus der gleichen Ära ist der Büssing LU 11 von Dietmar "Didi" Frach aus Dortmund.



Selbst im Regen - das Bild zeigt es - ist der Büssing unterwegs.



Von den Enkelsöhnen unseres britischen Modellbaukollegen Harry Wahlandt gesteuert, ist dieses Fahrzeug - lediglich von den zum Akkuwechsel benötigten Pausen unterbrochen - ständig im Einsatz.





Dank der Möglichkeit, den Anhänger an- und abzukoppeln und der Ausführung als offene Pritsche finden sich immer wieder neue Lademöglichkeiten.







<<gleich geht's weiter>>

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

14.08.2011 21:24
#5 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Ungefähr aus der gleichen Ära wie der Büssing dürfte auch Klaus' Magirus-Deutz Eckhauber stammen.



Mal auf seinem Actros als Passagier



... mal eigenständig unterwegs, ...





ist auch dieses Fahrzeug eine Bereicherung für den Parcours!



<<gleich geht's weiter>>

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

14.08.2011 21:30
#6 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Und noch ein weiterer Oldie hat den Weg nach Weilburg gefunden: Ein Mercedes-Benz L 4500 Baujahr 1944, von Michael aus Recklinghausen nach dem von seinem Großvater gefahrenen Original detailgetreu nachgebaut.



Mit bis zu zwei (kurzen) Anhängern unterwegs, macht sich der Benz recht nützlich und hilft z.B. dabei, eine Schienenstrecke mit Schotter zu bedienen.













Ein Augenschmaus, dieses Fahrzeug in Aktion zu sehen ... das findet auch Harry Wahlandt, der sich hier einige Details abschaut! :D



<<gleich geht's weiter>>

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

14.08.2011 21:53
#7 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Bei so viel "Alteisen" auf dem Parcours sollte man meinen, daß für den Scania 143 M genug zu tun ist.
Und tatsächlich ist auch der Abschlepper pausenlos im Einsatz. Außer einem zum Mercedes-Benz L 4500 gehörenden Anhänger handelt es sich bei den vom Scania bewegten Objekten allerdings überwiegend um Fahrzeuge neueren Baujahrs. Zwei Renault AE 500 "Magnum" sind darunter, ein Tank-Sattelauflieger der Spedition "Meurer",ein O&K Dumper sowie ein mit einem Transformator beladener Tiefladeanhänger.

Mal zieht er Sattelauflieger, ...



... dann wieder Anhänger, ...







... zwischendurch Zugmaschinen ...



und gelegentlich auch ganze Sattelzüge.



Und ja, auch die Abschleppstange kam zum ersten Mal zum Einsatz.



Gut zu tun für den Scania und seinen Besitzer, so muß das sein!
Weitere Fotos dazu habe ich im zugehörigen Bericht zum Scania auf meiner Homepage eingestellt!

<<gleich geht's weiter>>

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

14.08.2011 22:01
#8 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Der einzige echte "Amerikaner" auf dem Parcours - die Renault werden ja im Original durch Antriebsaggregate von MACK befeuert, sind also zumindest teilweise ebenfalls US-amerikanischer Herkunft - benötigt übrigens keinerlei Schleppleistung.







Der Peterbilt 359 steht allerdings auch mehr als daß er fährt, was aber wohl eher an der Neigung seines Besitzers liegt als an fehlender Einsatzfähigkeit der Zugmaschine.



Ebenfalls ein sehr schmuckvolles Objekt, eine Bereicherung für den Parcours!



Und wer jetzt immer noch nicht genug bekommen hat, findet weitere Bilder in der Galerie auf meiner Homepage!

Gruss
joergl

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

15.08.2011 06:49
#9 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

sehr schöne Fotos. Danke, die Blickwinkel sprechen für sich.

Vor lauter Fachsimpelei bin ich garnicht zum fotografieren gekommen.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

volvof1220 Offline




Beiträge: 31
Punkte: 29

18.03.2012 00:21
#10 RE: Sommertreffen der 1:8er im Modellbau-Park Weilburg am 06./07.08.2011 Zitat · Antworten

hallo,danke für die schönen fotos,grüsse michael



...ich habe 832 km hinter mir,da kann ich mir nicht jeden merken der mir in die quere kommt!!

http://volvof1220.skyrock.com/

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz