Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 7.501 mal aufgerufen
 Zeichungen
Attes66 Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

30.01.2011 01:07
MAN Kat 1 Zitat · Antworten

Hallo in die Gemeinde
Ich bin auf der Suche nach Zeichnungen (mit Bemaßung) vom MAN GL Kat1, da ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ob ich das Modell im Maßstab 1:8 oder 1:6 bauen will wären Pläne vom Original sehr nützlich. Wer kann mir da weiter helfen. MAN hüllt sich jedenfalls in Schweigen, die Antworten noch nicht einmal auf E-Mails.

hilfe-lila von smilies-world.de

dankeschoen von smilies-world.de

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2011 11:14
#2 RE: MAN Kat 1 Zitat · Antworten

Hallo!
Das MAN nicht antwortet ist fast schon Normal. Die sind mit einer Firma im Maßstab 1:16 lieirt..
Aber nun zu deiner UNSCHLÜSSIGKEIT welchen Maßstab du bauen möchtest. Nun 1:6 ist sehr Groß, bei dem Maßstab 1:8 bis 1:7 ist es schon etwas anders.Für 1:6 bekommst du kaum Hinterachsen, Die sind meist nur für 1:8 bis 1:7 zu gebrauchen. Oder selbermachen, was aber einen Maschinenpark vorraus setzt. (Fräse,Drehmaschine) am besten CNC kosten ca. 10000 € wenn man etwas vernünftiges haben möchte (z.B. Wabeco CC-D6000 oder Fräse CC-F1410LF) CNC ist aber nicht zwingend Nötig wenn du Hinterachsen und Getriebe kaufen möchtest. Auch bei den Reifen ist ein größerer Maßstab nur bedingt möglich. (Firma Barnhausen ist da einer der ersten Ansprechpartner).
Ich baue selber gerade einen DB 6600 Bus, ist ein Fahrzeug aus den 50iger Jahren.
Aber muß es unbedingt ein MAN sein ?????? ich habe die Möglichkeit einen Volvo FH 12 als Hauber zu bauen. Solltest du Interesse haben, auch wegen anderen Fragen dann kannst du mich anrufen 02923/1076 Bochum , ist auch nicht weit kannst auch vorbeikommen und dir einiges anschauen.
Hans Jürgen Rüffer

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

30.01.2011 12:09
#3 RE: MAN Kat 1 Zitat · Antworten

Hallo,
was für Zeichnungen suchst Du speziell?
Ich habe welche von MAN bekommen.
Laß mal hören was für welche Du brauchst, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Gruß Dietmar

Attes66 Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

30.01.2011 20:53
#4 RE: MAN Kat 1 Zitat · Antworten

Dank zunächst an euch beide.

@ Hans Jürgen
Zum Thema warum ausgerechnet 1:6 ---- Ich fahre einen FG Käfer und hatte den Gedanken das man zu einem LKW auch einen Anhänger bauen kann. Auf diesem kann ich dann den Käfer "spazieren" fahren.
Warum ausgerechnet MAN ---- Wir hatten das "Gerät" beim Bund in unserer Einheit und ich durfte den damals auch gelegentlich mal ohne Schein fahren. Seit dem bin ich ein absoluter Fan des GL.

@gaffdin
Ich benötige im Prinzip von allem etwas, vor allem mit den ganzen Abmessungen. Ich habe aber heute festgestellt, das Revell bei dem 1:35 Modell verdammt gut gearbeitet hat. Bei einem Maßstab von 1:35 habe ich eine Modellbreite von 7,2cm und läge somit richtig, auch die Rahmenhöhe des Modelles passt.

Bin aber trotzdem an allem möglichen Infomaterial interessiert

Geht nicht gibt es nicht

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

11.04.2011 17:56
#5 MAN KAT I 4x4 oder 6x6 oder 8x8 Zitat · Antworten

Hallo,

welche Bemaßungen brauchst du denn und vor allem für welchen MAN KAT1?

Meinst du als Original den:
LKW 5 t mil gl KAT I und KAT I A1 (4x4) oder
LKW 7 t mil gl KAT I und KAT I A1 (6x6) oder
LKW 10 t mil gl KAT I (8x8) oder
LKW 15 t mil gl KAT I A1 (8x8)

Für den 5 t mil gl KAT I (4x4) gibt es nen 1:8er sowie 1:16er Bauplan vom VTH. Der hängt (den Bauplan meine ich) bei mir im Keller, da ich den selbst am Bauen bin ( Mein erstes Modell 1:8 - MAN KAT 1 ).

Gruß

mc.joe

Martin_K Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

06.11.2011 13:10
#6 RE: MAN KAT I 4x4 oder 6x6 oder 8x8 Zitat · Antworten

Möchte mich hier auch nochmal einklinken.

Ich habe ebenfalls vor, einen KAT1 oder SX2000 in 1:8 zu bauen.

Die originalzeichnungen von MAN habe ich schon im Internet gefunden, mein Werbefuzzi ist gerade dabei diese umzurechnen und im Masstab 1:1 für das 1:8 Modell auszudrucken.

Bei den VTH Bauplänen habe ich nur einen KAT1 in 1:16 für THW gefunden. Diesen Bauplan kann man anscheinend bestellen.

Über einen Kat1 in 1:8 habe ich dort leider nichts gefunden, lediglich das Fahrerhaus von rb-modelle zum kauf.

Vielleicht hat ja jemand Informationen für mich

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

06.11.2011 17:43
#7 RE: MAN KAT I 4x4 oder 6x6 oder 8x8 Zitat · Antworten

Hallo Martin,
das wäre doch kein Problem, die 1:16 Zeichnugsmasse in 1:8 umzurechnen. Dann hättest du doch Zeichnungen.
Gruß Josef

Martin_K Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

06.11.2011 19:10
#8 RE: MAN KAT I 4x4 oder 6x6 oder 8x8 Zitat · Antworten

Natürlich nicht, minimale Fehler stören ja nicht weiter.

Aber warum 20€ für eine Zeichnung ausgeben die noch Nicht Einmal vom Masstab passt?

Ich weiß auch nicht so recht was ich von den Plänen erwarten kann, das wird ja wohl ein wenig mehr sein als eine Schnittzeichnung, wie sie in jedem PKW Handbuch zu finden ist.

Okay, wenn ihr sagt kaufen, werd ich das mal machen.

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

07.11.2011 17:21
#9 RE: MAN KAT I 4x4 oder 6x6 oder 8x8 Zitat · Antworten

Hallo Martin,
ich habe mehrere Baupläne vom VTH-Verlag (Peterbilt, Vorderachse, Autotransporter), sind gut gemacht und ausführlich. Habe einige Dinge davon auch für andere Modelle verwenden können.
Gruß Josef

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

05.02.2015 22:40
#10 RE: MAN Kat 1 Zitat · Antworten

Hallo Attes66, ich weiß nicht wie gut Du teichnen kannst was technische Zeichnung betrifft. Wenn ja besorge Dir die entsprechende Vorlage aus dem Standmodellbau und fertige daraus eine Zeichnung mit allen notwendigen Details ( Rahmen,Fahrwerksaufhängung,Anbauteile Pritsche und Pritschenbefestigung ). Denn ich habe diesen Weg beschritten um mir eine Zeichnung für ein 1:8 Modell in einer 1:1 Zeichnung zu machen.

MfG
Crazydiver

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

14.04.2015 00:21
#11 RE: MAN Kat 1 Zitat · Antworten

Moin Attes,versuche doch mal über Ebay dir eine entsprechende Vorlage zu ersteigern. Nimm nach Möglichkeit den Maßstab 1:35 weil in diesem Maßstab sehr viele Details zu erkennen sind ( Hilfsrahmen und rahmenversteifungen sowie die Achsaufhängungen und Querlenkerbefestigungen [ habe es selber genauso gemacht]).
MfG
Crazydiver

Zeichnungen »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz