Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Mitglieder
Chris><Allrad Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

07.08.2010 23:33
Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Hallo liebe Modellbau Kollegen,

ich bin der Chris aus der Oberpfalz habe aber meine Wurzeln im Ruhrgebiet.

Ich habe bis jetzt im Maßstab 1:14,5 gebaut und möchte nun ein bißchen was größeres bauen. Ich habe da drei Projekte mir vorgenommen die ich im Maßstab 1:8 bauen möchte und dann in einem Modellbauclub aktiv werden. Leider musste ich wegen Platzgründen 5 Jahre mit dem Hobby pausieren und bin nun leider nicht mehr auf dem laufenden.

Mein erstes Projekt soll ein Europäer 2 Achs mit Allrad werden bin mir aber noch unschlüssig ob MAN TGA oder Scania. Da es ja im Maßstab 1:8 nicht so viele Produkte gibt wie im Wedico/Tamiya Maßstab, könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich habe mir da folgendes Vorgestellt
Rahmen von Schink geschweißt
Achsen weißich noch nicht ob Veroma oder Schink was meint ihr?
Fahrerhaus von Schink
Elektronik von Servonaut K30
ich bin über jeden Ratschlag und schubbs in die richtige Richtung dankbar.

Gruß Chris

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

08.08.2010 00:06
#2 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Hallo Chris, wavey5b15d von smilies-world.de

zunächst mal herzlich willkommen im Forum ! cheers von smilies-world.de

Das hört sich ja interessant an, was Du da vor hast. 3-8 von smilies-world.de Zu Deinen Fragen:

- Die Rahmen von Schink sind aus Aluminium. Sind sind vorgebohrt und müssen noch montiert werden. Der geschweißte Rahmen ist 1 m lang und für Pendelachsen ( also 3 Achsen ) vorgesehen.
- Ob du die Achsen von Schink oder Veroma nimmst, ist egal. Sie kommen beide von Veroma.
- Beim Fahrerhaus musst du wohl auf Schink gehen. Einen anderen Hersteller gibt es aktuell meines Wissens nicht. Veroma hatte mal einen TGA im Programm. Der wird aber nicht mehr hergestellt.
- Der K30 ist für 1:8 eine gute Wahl. Ich selber habe den einfachen F30 und bin damit sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Chris><Allrad Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

08.08.2010 00:22
#3 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Danke für die prommte Antwort fühl mich jetzt schon gut aufgehoben3-8 von smilies-world.de

Wenn ich auf den Modellbaumessen bin sehe ich auf den 1:8 Parcouren oft welche auf ihrem Trailer sitzen. Geht das mit demschink undVeroma sortiement oder ist das alles Eigenbau?
Ich Stelle mir meinen 2Achser als Baustellen tauglich vor,also Kippauflieger und so.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

08.08.2010 11:21
#4 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Hallo Chris,

mit dem richtigen Getriebe und dem richtigen Antrieb ist es kein Problem, sie selber durch die Gegen zu fahren.

Chris><Allrad Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

08.08.2010 11:34
#5 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

da werde ich mit veroma nicht weit kommen oder?

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

08.08.2010 13:54
#6 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Doch, auf jeden Fall. Die Veroma Achsen machen das ohne Probleme mit.

Chris><Allrad Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

08.08.2010 15:37
#7 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

gut dann werden es die Veroma Achsen werden. Was hab ich für eine Wahl bei den Getrieben? Ich hab gelesen das viele Boschgetriebe einbauen?

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

08.08.2010 17:06
#8 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Hallo Chris,
willkommen bei den "großen". Du hast es ja schon gemerkt, hier wird immer geholfen. Viel Spaß hier.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet Josef

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

08.08.2010 18:00
#9 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Ja, da gibt es das berühmte Bosch 3 Gang Getriebe. Soweit ich weiß, gibt es da einen Artikel in der Truck Modell. Ich weiß allerdings nicht welche Ausgabe. Vielleicht kann da ja jemand weiter helfen.

herbert Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

08.08.2010 19:33
#10 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Hallo Chris,

Herzlich willkommen im Forum,
soweit ich weiß kann Bosch keine Ersatzteile mehr zum Bau des 3-Gang Getriebe mehr liefern.
Ich nehme für mein Bauvorhaben einen 2-Gang Akkuschrauber, leicht zu beschaffen und kostengünstig,
der Motor kann auch leicht gegen Leistungsstärkere ausgetauscht werden.

mfg Herbert

Chris><Allrad Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

08.08.2010 20:04
#11 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Hallo Herbert und danke.

Ich sehe du kommst aus meiner Gegend bist du in einem Modellbauclub? Könntest du mir da nähere Daten geben wie du das mit dem Getriebe machst und welcher Schrauber das ist?

Ich habe deine Beitträge hier schon gelesen und finde dein Bauvorhaben interessant3-8 von smilies-world.de

herbert Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

08.08.2010 20:57
#12 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

hallo Chris,

Mit Akkuschrauber meinte ich das "Innenleben" Motor-Getriebe, siehe Technischer Modellbau / Getriebe.

Ich habe meine vom Schrottplatz/E-Schrott, wenn du welche brauchts melde dich, kannste haben.

mfg Herbert

herbert Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

09.08.2010 11:10
#13 RE: Ich stelle mich vor Zitat · Antworten

Hallo Chris,

Ups, erste Frage überlesen, nein ich bin in keinen Club, möchte mir meine Freiheit erhalten.

mfg Herbert

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz