ich bin der Chris aus der Oberpfalz habe aber meine Wurzeln im Ruhrgebiet.
Ich habe bis jetzt im Maßstab 1:14,5 gebaut und möchte nun ein bißchen was größeres bauen. Ich habe da drei Projekte mir vorgenommen die ich im Maßstab 1:8 bauen möchte und dann in einem Modellbauclub aktiv werden. Leider musste ich wegen Platzgründen 5 Jahre mit dem Hobby pausieren und bin nun leider nicht mehr auf dem laufenden.
Mein erstes Projekt soll ein Europäer 2 Achs mit Allrad werden bin mir aber noch unschlüssig ob MAN TGA oder Scania. Da es ja im Maßstab 1:8 nicht so viele Produkte gibt wie im Wedico/Tamiya Maßstab, könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich habe mir da folgendes Vorgestellt Rahmen von Schink geschweißt Achsen weißich noch nicht ob Veroma oder Schink was meint ihr? Fahrerhaus von Schink Elektronik von Servonaut K30 ich bin über jeden Ratschlag und schubbs in die richtige Richtung dankbar.
Das hört sich ja interessant an, was Du da vor hast. Zu Deinen Fragen:
- Die Rahmen von Schink sind aus Aluminium. Sind sind vorgebohrt und müssen noch montiert werden. Der geschweißte Rahmen ist 1 m lang und für Pendelachsen ( also 3 Achsen ) vorgesehen. - Ob du die Achsen von Schink oder Veroma nimmst, ist egal. Sie kommen beide von Veroma. - Beim Fahrerhaus musst du wohl auf Schink gehen. Einen anderen Hersteller gibt es aktuell meines Wissens nicht. Veroma hatte mal einen TGA im Programm. Der wird aber nicht mehr hergestellt. - Der K30 ist für 1:8 eine gute Wahl. Ich selber habe den einfachen F30 und bin damit sehr zufrieden.
Danke für die prommte Antwort fühl mich jetzt schon gut aufgehoben
Wenn ich auf den Modellbaumessen bin sehe ich auf den 1:8 Parcouren oft welche auf ihrem Trailer sitzen. Geht das mit demschink undVeroma sortiement oder ist das alles Eigenbau? Ich Stelle mir meinen 2Achser als Baustellen tauglich vor,also Kippauflieger und so.
Ja, da gibt es das berühmte Bosch 3 Gang Getriebe. Soweit ich weiß, gibt es da einen Artikel in der Truck Modell. Ich weiß allerdings nicht welche Ausgabe. Vielleicht kann da ja jemand weiter helfen.
Herzlich willkommen im Forum, soweit ich weiß kann Bosch keine Ersatzteile mehr zum Bau des 3-Gang Getriebe mehr liefern. Ich nehme für mein Bauvorhaben einen 2-Gang Akkuschrauber, leicht zu beschaffen und kostengünstig, der Motor kann auch leicht gegen Leistungsstärkere ausgetauscht werden.
Ich sehe du kommst aus meiner Gegend bist du in einem Modellbauclub? Könntest du mir da nähere Daten geben wie du das mit dem Getriebe machst und welcher Schrauber das ist?
Ich habe deine Beitträge hier schon gelesen und finde dein Bauvorhaben interessant