Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.331 mal aufgerufen
 Eure Wünsche
Christian Lechner Offline



Beiträge: 12
Punkte: 12

05.04.2005 00:00
Eine Rubrik Datenaustausch Thread geschlossen

Svens,
ich hab mir lange überlegt, wo man Archiv-Daten der Originale oder von dem Modell (Oldtimer, Aktuelle, STL-Daten für CAD, DXFs, usw.) zum Austausch hier reinstellen sollte.
Dem einen würden vielleicht die angepassten Daten für 1:8 besser gefallen, als die Original-Daten, der andere würde gerne "unplugged" Daten haben.
Detaill-Bilder von den angestrebten Trucks, gerade auch seltene der US-Szene, könnten hier vielleicht auch gerne gesehen sein.

Was ich persönlich habe:
- etwa 1 Terra-Byte an Bildern queer Beet (viele eigene..)
- fast alle US-Army manuals, soweit unter http://www.chqsoftware.com/catalog/home.php veröffentlicht
- MAN 630 (Komplette TDV bis und mit Depot-Instandsetzung, gibt es aber auch im WWW)
- Unimog BW TDVs (4er Serie)
- MBAS Zugriff als Modell-Bauer (Chrysler-Daimler, MB-Aufbauten Service, analog MANTED, mit Freigabe-Berechtigung, seit heute, zur Weitergabe an Modellbauer)
- Vollen Zugriff auf eine Menge an anderen Datenbanken

Missing z.B.: Peterbuilt, da kann ich leider nicht helfen. Kenworth: kein Problem

Wo und wie, wenn Ihr das möchtet, (Server für 1 TB hätte ich innert 1 Woche umsonst) könnte man das hier einbringen/verlinken?

Viele Grüsse
Christian

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

05.04.2005 19:40
#2 RE:Eine Ruprik Datenaustausch Thread geschlossen

Christian, der Jäger und Sammler... folgender Vorschlag:

Unter der Rubrik Links ergänzen wir einen Bereich Technische Zeichnungen / Originaldaten. Da gehört dann alles rein, wie z.B. der Link zu MANTED oder mein Beitrag Georg Fischer. Ebenso die Bilder die zu diesen Originalen gehören.

Es kann natürlich nur so sein, daß Du deine gesammelten Daten auf eigenem Webspace ablegst/organisierst und nur die entsprechenden Links dazu hier einstellst.

In wieweit Du die Daten aufbereitest bleibt dir überlassen.
Eines bitte ich aber zu Bedenken: Keine Verletzung von Urheberrechten. Bilder, die nicht Du aufgenommen hast sollten einen Quellverweis haben, ebenso Zeichnung Daten von den LKW Herstellern.

Das ganze ist ein komplexes Thema, rechtlich nicht ganz einfach. Wenn Du Zugang und die Erlaubnis zur Nutzung von Originaldaten hast, glaube ich nicht, daß das auch für die Weitergabe an Dritte gedacht ist. So verliert der Urheber jegliche Kontrolle über den Personenkreis, der diese Daten nutzt.

Alles was frei im Web zu bekommen ist (Analog MANTED) gerne, alles andere lieber nicht.

Wenn Dich jemand per PM um Pläne bittet die nicht frei zu bekommen sind, bleibt es Dir überlassen diese herauszugeben. Solange das nicht hier öffentlich abgehandelt wird, können wir als Forumsbetreiber / Nutzer wegen Unkenntniss keinen Einfluss darauf nehmen.

Warten wir ab, was der andere Sven dazu sagt, nur er kann die zusätzliche Rubrik einfügen.



Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Christian Lechner Offline



Beiträge: 12
Punkte: 12

19.04.2005 23:54
#3 RE:Eine Ruprik Datenaustausch Thread geschlossen

Hallo,Sven,
nach mehr als "ausführlicher" Rücksprache mit meinem, leider im Modellbau inzwischen manchmal notwendigen, Anwalt: ich muss, obwohl ich das eigentlich keineswegs so wollte oder angestrebt hatte, davon Abstand nehmen.
Grund: Potentielle Abmahnmafia. Ist in meinen Augen der Tod jedwertiger, gegenseiter Hilfe im Modellbau, oder auch nur des Ansatzes der Selben.

Im Homepage-Bereich haben Sie es inzwischen geschafft, nun gehts im Modellbau weiter.

Löschen des Postes:
Liegt in Deinem Ermessen, wenn er gelöscht wird: It's natural and common, no problems.

Viele Grüsse
Christian

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.04.2005 14:25
#4 RE:Eine Ruprik Datenaustausch Thread geschlossen

Hallo Christian,

Löschen würde mir nicht einfallen, allerdings editieren. Es war damit zu rechnen, daß Du die Daten nicht weitergeben darfst, um das zu erkennen brauche ich keinen Rechtsanwalt.
Im Modellbau allgemein brauchts auch keinen Rechtsbeistand, es sei denn es geht um komerziellen Vetrieb von Modellen deren Originale urheberrechtlich geschützt sind.

Bei meinem Trailer habe ich es so gemacht: Vorbild ausgesucht, bei Krone angerufen und mir die Freigabe zum Nachbau geben lassen, Pläne erfragt und auch 6 Monate später beides Erhalten.
Sagt der Hersteller nein, dann nicht und ein anderes Vorbild gewählt (es gibt ja genug davon...)

EDIT: Thema geschlossen am 27.04.05


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Thread »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz