Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.884 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

15.06.2009 15:50
Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem mich ein Vereinsmitglied mit dem 1:8er Virus infiziert hat, war klar, das will ich auch !!!

Ich habe bisher im Massstab 1:Wedico gebaut (und werde das auch weiterhin tun), aber die 1:8er haben mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich mir einen alten Traum erfüllt habe und einen Pocher Volvo F16 ersteigert habe, wollte ich diesen umbauen. Da solche Projekte doch meist recht lange dauern und ich was zu fahren haben wollte, habe ich noch mal zugeschlagen...

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, dem Renault Magnum.

Das gute Stück ist am Samstag bei mir eingetroffen und hier nun die ersten Bilder:


Der Fahrer wartet auch schon sehnsüchtig auf seinen neuen Arbeitsplatz






Der Magnum hat Achsen, Alufelgen, Sattelplatte, Getriebe und Lenkservo alles dabei. Es fehlt nur der Motor, das Lenkrad und die Scheibe. Der Lack braucht mal eine Politur, ist aber auch noch ok.


Gruss

Achim

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

15.06.2009 15:55
#2 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Ich habe mich auch schon mit der Beleuchtung befasst... der Vorbesitzer war ein Freund der besonderen Farbkodierung... an der Lampe beginnt ein weisses Kabel, das ist an ein gelbes gelötet, dieses geht in ein blaues über .... Nach mehr als 2 Stunden hatte ich dann die Zuordnung der Anschlüsse zu den Lampen. Leider wurde ein Teil der Elektrik per Seitenschneider ausgebaut, was die Sache nicht erleichtert.

So habe ich die Kabel verlängert, mit sprechender Farbkodierung und Steckern versehen, so dass man auch noch in ein paar Jahren damit klar kommt.

Hier ein paar Bilder des Beleuchtungstests

Standlicht







etwas dunkel aber sonst sieht man die Beleuchtung nicht wirklich

Abblendlicht




und Fernlicht




wobei ich nicht sicher bin ob die Anordnung richtig ist.

Die Blinker funktionieren auch




Was jetzt noch fehlt sind die Nebelscheinwerfer, die werde ich mit LEDs realisieren. Die Rücklichter sind auch soweit verkabelt und funktionieren.

Den zu schwach dimensionierten Servoarm (Ruderhorn) habe ich durch einen aus Alu ersetzt, das passt jetzt.

Zudem habe ich die Kabine etwas wohnlicher gemacht, Bilder hierzu folgen.

Die grösste Schwierigkeit ist jetzt einen Motor an das Getriebe zu bekommen, da der Vorbesitzer mir nicht sagen konnte, welcher Motor auf das Getriebe passt...

Ich werde heute Abend mal ein Bild des Getriebes einstellen, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

Gruss

Achim

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

15.06.2009 17:10
#3 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Achim,

da hast ja ein feines Modell erstanden. Ja das mit denn Kabeln ist so eine sache, wenn man da ein paar euros Investieren würde und nicht die abfallkiste ausschlachten würde, dann wäre es in denn Jahren einfacher wenn man einen Service machen muss. Aber da hat der Vorbesitzer am falschen Ende gespart.

Aber so auf denn ersten blick hast ja ein tolles Modell bekommen, wo man mit kleinen Arbeiten natürlich gleich fahren kann. Die Seitenbeleuchtung sieht auch stark aus.

Sehen die Frontstandlichter nur auf dem Foto so dunkel aus oder im Original auch so?

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

15.06.2009 22:23
#4 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

das Standlicht ist durch zusätzliche Lampen in den Reflektoren realisiert und ist recht schwach.

Hier die angekündigten Bilder des Innenraums. Die Innenwände sind mit selbstklebendem Moosgummi in "Lederoptik" beklebt. Auf den Boden habe ich schwarzen Filz geklebt und das Bett mit braunem Moosgummi bezogen. Die Sitze hat der Vorbesitzer beklebt.



Die Türen bekommen Armauflagen und Fensterheber, wenn ich eine passende Vorlage finde.



Nun zu meinem Problemchen, dem Getriebe... kennt einer von Euch dieses Getriebe?





oder kann mir einer einen Motor nennen, der die Bohrungen für die Befestigung mit 28mm Abstand hat, oder dessen Durchmesser für die Bohrungen 33 mm hat?!?



Gruss

Achim

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

16.06.2009 12:18
#5 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Achim,

hab mal ein bild gefunden wegen deiner Türverkleidung



Mal sehen ob sich hier jemand auskennt ob das die von deinem Modell ist.


Bei deinem Getriebe denke ich das es ein Eigenbau ist so wie es ausieht.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

16.06.2009 12:30
#6 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

@ Achim

Ein schönes Fahrzeug ! Die Farbe scheint irgendwie sehr beliebt zu sein. Was den Antrieb angeht. Es könnte evtl. eine ein Motor der 700er Klasse sein. Z.B. Graupner Speed 700. Habe leider keine Maße des Speed 700 gefunden.

@ Steffen,

wenn ich das Richtig sehe, ist das die Inneneinrichtung des Facelift Magnum, so wie ihn Dieter hat ( das Fahrzeug oben rechts im Logo ).

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

16.06.2009 12:52
#7 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Sven,
das hab ich mir fast gedacht das das schon eine vom Facelift ist naja mal weitersuchen.dankeschoen von smilies-world.de

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

20.06.2009 18:12
#8 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Achim

Schönes Modell das Du da hast.

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

29.07.2010 13:08
#9 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach längerer Inaktivität in Sachen Modellbau kommt hier doch noch mal ein Update.

wo soll ich anfangen... erst mal ging es darum, den Renault zum Laufen äh Fahren zu bekommen. Nach reichlich Problemen mit dem Getriebe, einem zerrissenen Kreuzgelenk habe ich ihn nun endlich soweit!!! Der Renault fährt!
Das heißt er fuhr erst mal ein paar Meter und dann war Stillstand ... das BEC des Fahrtreglers bekam den Lenkservo nicht versorgt, also zusätzlichen 6 Volt Bleigel-Akku rein und nun klappts wirklich.
Ich habe ihm dann auch noch ein Soundmodul von Graupner spendiert, nichts besonderes aber jetzt hört man ihn.

Aber was nützt eine SZM ohne Anhängsel? Aber was hänge ich dran, etwas was ich dann auch noch transportieren kann, denn mein MB C-Klasse T-Modell ist leider kein Raumwunder?!? Also habe ich mich für ein 20 Ft. Container-Chassies entschieden.
Das Chassis habe ich nach den Plänen der Firma MKF gebaut.

Der passende Container ist aus Alfer-Profilen mit glatten Alu-Wänden entstanden.

Genug der Worte hier ein paar Bilder



Mein neuer Fahrer - ein echter Riese ... der braucht noch eine kleine "OP"


Der Auflieger mit dem Container





Es gibt noch viel zu tun, aber er ist jetzt wenigstens fahrbar.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss

Achim

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

29.07.2010 13:54
#10 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Achim,

der Renault ist klasse geworden ! 3-8 von smilies-world.de Das Blau scheint ja eine sehr beliebte Farbe zu sein. Ich finde der 20 ft Container samt Auflieger passt auch sehr gut dazu.

Was nutzt du denn für einen Regler ?

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2010 16:17
#11 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Moin Moin Achim,
Das Modell ist sehr schön geworden3-8 von smilies-world.de
Der Auflieger passt zur Zugmaschiene wie die Faust aufs Auge.
Das wollte ich Dir auch noch Fragen mit dem Regler?
Noch einige Schönheiten noch und das Modell sieht wieder schöner aus.
Die Kleinigkeiten machen doch etwas herwavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

29.07.2010 22:46
#12 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Sven, hallo Michael,

ich habe als Motor den Graupner Speed 900BB Torque verbaut und als Regler den SPEED PROFI 40R auch von Graupner im Einsatz.
Zu der Kombination hat mir mein Fachhändler geraten. Durch den Einsatz des separaten Empfänger-Akkus sind die Probleme behoben.
Zuvor ist bei starken Lenkbewegungen die Spannung des BEC abgefallen und der Empfänger hat sich abgeschaltet.

Ansonsten ist noch viel Arbeit an dem Modell, der Lack ist nicht der Beste, die Farbe gefällt mir auch nicht so sehr...
Zudem müssen noch ein paar Löcher geschlossen werden (z.B. die von den Dachlampen, die kommen ab) und dann wird neu lackiert. Die Farbwahl
steht aber noch nicht fest.
Das Aufliegerchassis wird grau werden, den Container will ich weiß machen, mal sehen welche Beschriftung der dann bekommt...

Der 1:8er Virus ist auf jeden Fall hartnäckig, zum Renault sind jetzt noch ein Scania 143 Streamline Fahrerhaus und zwei Pocher Volvos dazu gekommen, ein F12 und ein F16. Die Antriebsachsen dazu sind auch schon da, aber der Rest ist noch viel Arbeit.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruss

Achim

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

01.08.2010 12:37
#13 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Sali Achim

Super LKW-Kombination mit Auflieger. Mit diesem Auflieger hast Du viele Kombinationsmöglichkeiten, mit den Aufbauten.
Ich habe ein ähnliches Modell, jedoch mit drei Achsen.

Gruss Hans-Jörg

http://www.lkw-modellbau.ch

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2010 13:40
#14 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo Hans-Jörg,

Diesen Aufbauten mit drei Achsen möchte ich ganz gerne in einem Bild sehenwavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

11.08.2010 20:11
#15 RE: Renault Magnum Zitat · Antworten

Sali Achim und Michael

Bin so frei und zeige meinen Rohbauauflieger.

Gruss Hans-Jörg

http://www.lkw-modellbau.ch

Angefügte Bilder:
Friedrichshafen 2009 018.JPG   Ried 2009 017.JPG   Ried 2009 045.JPG   Ried 2009 047.JPG  
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz