Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.467 mal aufgerufen
 Getriebe
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

31.05.2009 21:03
3 Gang Getriebe Zitat · Antworten
Hallo liebe Modellbau Kollegen,

Möchte euch mein 3 Gang Getriebe vorstellen das mit Hilfe von Martin und Teilen von einem Bosch Akkuschrauber entstanden ist.

Die Teile stammen wie oben gesagt aus einem Akkuschrauber. Das Prinzip müste ja im Forum bekannt sein, aber leider könnt ihr das Getriebe nur noch bauen wenn ihr die Teile bereits vor 2007 Bestellt habt.
Leider wurden die Teileproduktion eingestellt.

Die untersetzungen sind:

1 Gang : 450 U/min
2 Gang : 900 U/min
3 Gang : 1400 U/min

Der Motor der auch von Bosch stammt hat 12 Volt und benötigt laut Hersteller 1,7 Ampere

Meine Achsen haben eine Untersetzung von 10,7 : 1 wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ich würde sagen das die Übersetzung mehr als ausreichend ist zum Fahren.

Über die Lager kann vieleicht Martin noch ein paar worte sagen da weis ich leider nichts darüber!





Hier ist das fertige Getriebe mit Servo





Ich möchte mich Herzlich bei Martin bedanken für die Hilfe, ohne ihn wäre dies nicht möglich gewesen.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

31.05.2009 22:28
#2 RE: 3 Gang Getriebe Zitat · Antworten
Hallo Steffen,

das Getriebe sieht wirklich sehr stabil aus ! Bin mal gespannt, wie es sich in der Praxis macht.
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

11.06.2009 12:07
#3 RE: 3 Gang Getriebe Zitat · Antworten

Hallo Sven,

habe gestern das Getriebe abgeholt und ich habe nur gedacht WOOOOWWWW was der Martin da gemacht hat.
Ich denke das es stabil genug ist. Martin hat alles Kugelgelagert und es sieht auch von der Konstruktion her sehr gut aus.

Die Schaltkulisse ist mit Makrolon (Bruch und Schlagfestes Plexiglas) ausgefüht. Habe es gestern mal in denn Rahmen gelegt und der Platz reicht, wenn ich eine Traverse abändere locker aus.

Ja Sven bin auch mal gespannt wie es sich in der Praxis macht.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Busi85 Offline




Beiträge: 145
Punkte: 189

05.12.2009 18:13
#4 RE: 3 Gang Getriebe Zitat · Antworten

Moin zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was in diesem Getriebe für ein Modul verbaut worden ist? Ich hab genau so ein Akkuschrauber bekommen, nur leider ist der erste gang Kaputt, besser gesagt, das Ritzel vom ersten Gang.
Wollte mir jetzt ein neues holen und die Welle abdrehen. Ich schätze es ist Modul 0,7 oder 0,75, weiß vielleicht jemand was genaues oder hat eine Zahnradlehre, wodran er es ablesen könnte?
Wäre sehr dankbar.

Gruß Hendrik

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

05.12.2009 19:48
#5 RE: 3 Gang Getriebe Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

das Modul liegt genau zwischen 0,7 und 0,75 es ist eien Bosch Eigenkreation!!
Aber versuche es mal mit 0,7 das sollte gegen, es wird dann vielleicht ein wenig lauter, weil die Zähne nicht richtig kämmen.

Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2009 16:52
#6 RE: 3 Gang Getriebe Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Das Geriebe, sieht wirklich sehr Gut aus. Einen Sitzenleistung, wie schon gesagt, wird es erst sich in der Praxis bewertmachen. Ab Kopf hoch wenn der Hals noch zu dreckig ist.3-8 von smilies-world.de
Gruß
M.J

Busi85 Offline




Beiträge: 145
Punkte: 189

07.12.2009 17:41
#7 RE: 3 Gang Getriebe Zitat · Antworten

Moin Thomas,

danke für deine schnelle Antwort, Ich frag mich nur, wiesoBosch auf so eine tolle idee gekommen ist so ein "geniales" modul zu verwenden, mal gucken, was sich raus machen lässt.

Gruß Hendrik

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz