Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.661 mal aufgerufen
 Messen
Seiten 1 | 2
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

24.04.2009 05:50
1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Moin,
Kollegen von der Messe Dortmund und auch anderen haben mir angetragen die 1:8 Modelle besser in Szene setzen zu wollen.
Insbesonders richtete sich ihre Kritik gegen den Herrn Wagener, welchen ich persönlich nicht kenne.
Unabhängig dessen richtet sich an mich derzeit mehr und mehr die Frage, den 1:8 Moddellbau auf Messen repräsentieren zu dürfen.
Würdet ihr mich dabei insbesonders mit Euren Modellen unterstützen, oder würdet mich auch nur in der Rolle akzeptieren?
Worum es mir primär geht, ist dass wir auf den Modellbaumessen sehr gut vertreten sind und mit unseren Modellen sehr gute Präsenz zeigen.
Sponsoring, etc, ist natürlich ein Thema, aber zunächst geht es mal darum:
Währt Ihr mit meiner Repräsentanz einverstanden?
Hätte ich einen Auftrag von Euch?


Grüsse
Christian
Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

25.04.2009 11:52
#2 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo Christian,

was hat es mit dem Herrn Wagner auf sich? Ich hoffe die Frage sei mir gestattet aber bin nicht so in der Szene
"drinne" und mit meinem Modell eher Aussenseiter bei Euch.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

25.04.2009 16:36
#3 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Hallo!

Herrn Wagner kenne ich auch nicht und meine Modelle brauchen noch ca. 1,5 - 2 Jahre, da ich (weitesgehend) keine "Serienprodukte" verwenden möchte. Ein politisches Urteil kann ich mir daher nicht erlauben, denn auch ich habe nicht den Szene-Einblick!

Was mir aber auch in den letzten 2 Jahren aufgefallen ist, dass es mitunter eine ziemliche Spur Überheblichkeit auf dem 1:8er-Parcour der Intermodellbau gibt, wenn man mit Fragen an die 1:8er-Modellbauer herantritt. Vermutlich war es einfach nur Pech das ich den falschen Menschen angesprochen habe und will dies sicherlich nicht allgemein auf die anwesenden Modellbauer projezieren, denn erfahrungsgemäß ist es meist ein Einzelner der eine ganze Gruppe in Verruf bringen kann. Jedoch habe ich in 2008 und 2007 jeweils versucht mehrere(!) Kontakte für freundliche Anfragen herzustellen. Beide Jahre waren soweit NICHT erfolgreich, denn ich wurde teilweise schlichtweg ignoriert oder auch stehen gelassen. Es ist sicherlich verständlich, dass ich dann kein weiteres Interesse mehr hatte hier einen Dialog zu führen.

Ich finde, dass die "Szene" sich schon mal grundsätzlich öffnen sollte, auch wenn es eine "ganz kleine Insel" in der RC-Welt ist. Wenn ich dabei helfen kann, bin ich dabei ... auch mit Kosten und Mühen trotz Behinderung an einer Veranstaltung teilzunehmen!!

Vor vielen Jahren habe ich mal ein Telefonat mit LEO STELZER führen können, weil ich einen Einstieg in die 1:8er-Szene wagen wollte. Seinerzeit galt er als Größe (... ich hoffe, dass es ihn noch gibt) und ich habe mich damals sehr gefreut, dass ich einige Informationen erhalten konnte. Bisher ist es mir leider verwehrt geblieben, wegen meiner Behinderung/ Einschränkung den "Harten Kern" mal auf seiner Veranstaltung zu besuchen. Ich hoffe, dass dies irgendwann mal möglich sein wird ...

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2009 21:40
#4 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo Dirk!
Ich war einer derjenigen die noch unter Fred Emmrich auf der Messe Dortmund zu finden war. Das ist schon so um die 6 Jahre her. Alls Herr Emmerich aus gesundheitlichen Gründen den Parcours nicht mehr gestalten konnte, wollte dies eine Gruppe von 6 Personen übernehmen. Weil Herr F. Wagener schon unter Fred Emmerich Kontakt zur Messeleitung hatte, sollt er dies auch weiterhin tun. Wir anderen wollten uns um die Gestaltung des Parcours kümmern.
Herr Wagener hat dann aber sich nicht an die Absprache gehalten und hat den Parcours selber übernommen. In den folgenden Jahren wurden fast alle die mit Fred Emmerich zusammen waren wegen unterschiedlichen Gründen aus der Gemeinschaft entfernt. Im vergangenem Jahr auf einen Schlag, ich glaube 3 Personen. Nun war Herr F. Wagener der alleinige Herrscher auf dem Parcours, so wollte er es immer sein.
Nachdem er sich, ich sage es nicht abwertend, mit den süddeutschen Jungs voriges Jahr verdorben hatte ist er vor die Wand gelaufen. Der 1:8 Parcours ist das Ansehen kaum Wehrt. Wobei die anwesenden Modellbaukolegen sich redlich Mühe geben und im Grunde schon in Ortnung sind.
Mfg. H.J.R.

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2009 21:46
#5 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Dirk
Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass Leo Stelzer noch ganz gut dabei ist. Schau mal unter L.stelzer@t-online.de nach oder 1:8 Harter-Kern Auch hier im Forum ist er zu finden.
Mfg. H.J.R.

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

27.04.2009 16:10
#6 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

ich denke schon, daß Du einfach nur den falschen angesprochen hast. Die meisten der 1:8er auf den Messen geben gerne Askunft. Du solltest Deine Erfahrung nicht verallgemeinern. Sprich doch einfach nochmal den einen oder anderen an. Oder fahr doch auch mal als Aussteller auf so eine Messe...

Schöne Grüße, Chris

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

27.04.2009 16:25
#7 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hi,

ich war auch diesmal wieder Gast bei den 1:8 und muss sagen das ich mich recht wohlgefühlt habe, der Parcour war etwas leer aber das hat andere Hintergründe.
Da einige Modellbaukollegen kurzfristig abgesagt haben und weniger Modellbauer zum Aufbauen zur Verfügung standen war diesmal nicht mehr drin.
Das jeder seine Meinung zu den jeweiligen Themen sagt ist in Ordnung aber man sollte in einem Forum, was jeden zugänglich ist, keine Einzelnen Kollegen persönlich angreifen.
Wenn es unter Modellbaukollegen Probleme gibt kann man das mit Anstand von Angesicht zu Angesicht bereinigen!
Zu Streitigkeiten gehören immer 2 oder mehrere Personen dazu, meine Meinung!

Fazit: Vorher überlegen was man schreibt um nicht die ganze Szene in den Schmutz ziehen, WIR schauen schon Positiv in die Zukunft.

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 21:14
#8 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Lieber Hans Seiffert!
Glaube das du als Gast nicht den Überblick hast warum das in Dortmund in die Hose gegangen ist.
Setze dich mal mit den Modellbauern die sonst mit aufgebaut haben in Verbindung und du wirst anderer Meinung werden.
H.J.R.

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 21:22
#9 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo Dirk!
Schreib mir mal wo dein Wohnort ist. Aber auf e-Mail. Wir treffen uns öfter zum Fahren wenn es nicht zu weit ist bist du gerne eingeladen (Fahre selber Behinderte zur Arbeit deshalb ist das ist kein Hinderungsgrund)
H.J.R.

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

27.04.2009 22:55
#10 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hi,

auch wenn ich nur Gast war und das auch schon im letzten Jahr, habe ich wohl einen Überblick. Was ich im letzten Jahr, auf der Messe, mit einigen Modellbauern erlebt habe bestätigt meine vermutung das zu solchen Querelen immer mehrer Leute gehören und nicht nur einer, also sollte sich jeder an seine eigen Nase fassen.
Zu Zeiten Fred Emmerich´s war die welt auch nicht rosig, was ich auch selbst mit erlebt habe.


Hans

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

28.04.2009 09:08
#11 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Hallo zusammen!

Nun, eines hat die Diskussion doch schon bewirkt ... das es ansatzweise "belebt" wird.

@ Chris: (Zitat Dirk: "... Vermutlich war es einfach nur Pech das ich den falschen Menschen angesprochen habe und will dies sicherlich nicht allgemein auf die anwesenden Modellbauer projezieren, denn erfahrungsgemäß ist es meist ein Einzelner der eine ganze Gruppe in Verruf bringen kann." ... Zitat-Ende) Es wird so gewesen sein und ich möchte ausdrücklich, wie in meinem Zitat zu Lesen, nicht die ganze Szene in verallgemeinern. Zweifelsfrei ist es mein großer Wunsch, mal mit meinen Modellen an einer Ausstellung teilzunehmen. Ich habe schon mal 4 Jahre Intermodellbau in einem anderen Maßstab beschickt, somit ist Erfahrung dahingehend vorhanden ...! Jedoch kämpfe ich derweil noch mit einer nichtheilbaren Erkrankung, die mich zwar nicht umbringt ... jedoch erhbeliche Einschränkungen mit sich bringen kann.

@ Hans-Jürgen: Vielen Dank für Deine Einladung! Meine Modelle brauchen noch etwas, da ich auch (Fertigungstechnisch) sehr auf Hilfe Dritter angewiesen bin. Ich möchte weitesgehend keine Serienteile verwenden. Aber meine Mail-Adresse kannst Du gerne vorab haben.

@ Hans: Ich habe keine Modellbauer persönlich angegriffen, sondern nur die Erlebnisse eines Interessierten für den Maßstab 1:8 angeführt.

Wie gesagt, kenne ich die Verantwortlichen nicht und kann mir hier auch kein Urteil erlauben. Was ich jedoch bestätigen kann, dass ich in 2-3 Telefonaten vor einigen Jahren mit Hr. Emmerich sehr nette Gespräche hatte und ich wirklich das Gefühl hatte, dass man sich für den Modellbauer und seine Unterstützung interessiert.

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2009 09:24
#12 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Hallo Dirk!
ICH HABE ES AUCH NICHT ALS EINEN ANGRIFF AUFGEFASST.
Ich finde es gut das du dich gemeldet hast.
Habe von Leo gehört, dass du im Raum Koblenz zu Hause bist. Schade, das ist doch bis nach Recklinghausen recht weit für 4 Stunden Fahren.
Möchte aber damit nicht sagen, das du nicht willkommen bist.
Mfg. H.J.R.

Vieleicht kommst du mahl zum Gucken, meistens 1 Samstag im Monat.
Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

28.04.2009 10:04
#13 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo!

OFFTOPIC:

Ja, dass ist richtig!! LAHNSTEIN ....was da direkt an Koblenz dran ist. Wenn der Sommer kommt und Ihr mal am Fahren seid, dann sprechen wir das mal ab ...! Meine Frau muß sowieso fahren ... dann kann ich das planen.

Ist hier nicht an der Lahn (Weilburg???) nicht auch ein 1:8er-Parcour? Hast Du meine Mailadresse erhalten?

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2009 15:30
#14 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo Dirk!
Sicher ist in Weilburg ein 1:8 ter Parcours und sogar ein sehr schöner. Schau mal bei " Weilburger Modellbau Team 1:8 " nach dort findest du auch die Zeiten wann gefahren wird.
Freitag bis Sonntag 01.05.09 bis 03.05.09 10 bis 18 Uhr Samstag erst ab 13 Uhr
Samstag bis Sonntag 30.05.09 13 bis 23 Uhr / 31.05.09 11bis 18 Uhr
Hoffe das ich dir geholfen habe
Hans Jürgen Rüffer

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

28.04.2009 16:52
#15 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hi Dirk,

wenn du interesse für Dortmund 2010 hast und bei den 1:8 mitmachen möchtest, lass es uns wissen,

Hans

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz