Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.661 mal aufgerufen
 Messen
Seiten 1 | 2
Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

28.04.2009 19:36
#16 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde!

@ Hans: Vielen herzlichen Dank! Lass` uns über 2011 reden, denn mein Schatz hat Fachweiterbildung Intensivmedizin und ich bin auf Ihre Hilfe angewiesen.

@ Hans-Jürgen: Dir auch vielen Dank!! Werde mal die Reise nach Weilburg machen ...

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

29.04.2009 00:52
#17 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Moin,
wie gesagt, ich würde mich da gerne beteiligen.
Was ich mit meiner Anfrage erreichen wollte, scheint sich evtl. eingestellt zu haben.
Angebot: Was ich sehr gut kann, wäre die ganze wirtschaftliche Seite insbesonders der Sponsoren abzudecken.
Technik, etc. beherrsche ich zwar auch nicht in ganz kleinem Umfang, aber wenn nicht gefordert, wäre das für mich auch ok.
Vielleicht könnte man ja auch ein kleines "Vortreffen" dieses Jahr noch mit den Modellen machen.
Auch ein Forumstreffen wäre nicht schlecht.
Einladung:
Lokalitäten wären bei mir privat vorhanden. Ginge natürlich auch jederzeit unabhängig des Themas mit jedem interessierten Modellbauer.
Sitze in der Börde, Nähe Magdeburg, in Wanzleben.
Halle, Sozialräume, Parkplatz, auch für Wohnmobile mit Strom, alles vorhanden.
Grüsse
Christian

Buddelbär Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

30.04.2009 20:48
#18 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Einen wunderschönen guten Abend liebe 1:8er Kollegen!

Erstmal stelle ich mich kurz vor, da ich mich gerade das erste mal eingelogt habe.
Als Buddelbär mit seinem Atlas 1704LC Raupenbagger kennen mich einige in der Scene.
Außerdem war ich dies Jahr zusammen mit einigen Kollegen aus einem anderen Forum die ich angeheuert habe, auf der Intermodellbau auf dem umstrittenen Parcours präsent.
Zu dieser Diskussion hier muß ich jetzt doch auch meinen Senf dazugeben weil einiges an Aufklärung bedarf.
@Uhrmacher Lieber Christian, wir freuen uns über jeden Interessierten einer Teilnahme an der Messe 2010. Wenn Du dich bei mir dazu meldest sorge ich dafür das Dir eine Einladung zugesendet wird.
Bezüglich deines Bemühens um Sponsoring muß ich Dir erklären das der Parcours von der Westfalenhallen AG ausgerichtet wird. Und hier ist ein Grund warum es nicht ganz einfach ist diesen Parcours auf die Beine zu stellen. Dies Jahr ist es zu einem nicht unerheblichen Teil mein Werk gewesen den Parcours zu planen nach den Vorgaben in groben Zügen des Herrn Wagener. Dieser führte die Gespräche zur Beschaffung mit der Hallenleitung. Die sind besonders dieses Jahr nicht gerade einfach gewesen.
Jeder konnte wohl sehen was für Boden wir da vorgesetzt bekommen haben. Da ist meiner Meinung nach nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehandelt worden und zum wiederholten mal aus begangenen Fehlern nicht gelernt worden.
Sicherlich ist in den letzten Jahren einiges schief gelaufen durch Kompetenzgerangel so scheint es. Nur habe ich bis jetzt noch kein Statement derjenigen gelesen die diesmal nicht dawaren. Und eine Stellungnahme der Westfalenhallen AG bezüglich einiger Schriftverkehre und deren Inhalte würden viele Leute arg treffen die meinen etwas auf die grobe Art verändern zu wollen und auch noch Forderungen zu stellen.
Grüß Dich Hans Seiffert! Ja es war alles ein wenig schwierig, aber mit jedem Messetag rückte die Truppe mehr zusammen. Ich danke allen die mir in den ersten beiden Tagen wo ich nur Bruch hatte, geholfen haben. Die mit Rat und Tat und Material und Werkzeug aushalfen, nicht gelästert und gespottet haben, sondern Mut gemacht haben.
Fazit ist nächstes Jahr wird sich einiges ändern da nun vier Leute im Team arbeiten werden und jeden Vorschlag der zugetragen wird aufnehmen werden.

Es ist immer wieder Traurig wenn eine Gemeinschaft angeblich gleichgesinnter durch Interessenkonflikte und mangelnder Diplomatie scheitert. Fast wie in der Politik!
Nun dann müssen eben neue Koalitionen geschmiedet werden und mit einem neuen Konzept gehts wieder los.

Mensch redet doch nicht unser schönes Hobby kaputt. Außerdem habe ich gelernt das wir die Ausstellung für das Puplikum und nicht für uns machen.
In diesem Sinne frohen 1. Mai

Reinhard
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

01.05.2009 18:56
#19 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Moin Reinhard,
so in etwa hab ich mir das gedacht, sonst hätte ich nichts gesagt. Bei mir kam das durch Dritte anders dargestellt an. Kann ich mich vielleicht nur im Nachhinein dafür entschuldigen.
Was mir immer fernliegt, ist, böses Blut in die ohnehin schon kleine Szene zu bringen. Ist, war, und wird niemals meine Absicht sein, sonst hätte ich mich nicht spontan aus meinem Kenntnisstand herraus bereit erklärt da helfend einzuwirken. Mir liegt diese Sache sehr am Herzen.

Was ich aus vielen eigenen Events gelernt habe, ist dass der Kontakt mit der Messeleitung/dem Veranstalter oftmals schwierig ist. Dazu braucht es viel Kenntniss der Spielregeln, Know How und auch die zum jeweiligen Zeitpunkt richtigen Worte. Prinzipiell ist das sogar völlig unabhängig vom Modellbau, die Westfalenhallen AG macht überwiegend andere Events.
Genau hier könnte ich meine Erfahrung einbringen.

Die Feinheiten auf einem Parcours können relativ schnell sehr ins Geld gehen können. Ich finde es immer sehr angenehm hier auch monetäre Unterstützung zu haben. Was in meinen Augen die Frage nach Sponsoren aufwirft. Product-Placement, also kleine Aufkleber hier und da, Sponsoring von Material für die Ausstattung/Häuserbau/Strassen-Belag/Schilder/Elektronik werten nicht nur im Sinne der Zuschauer jeden Parcours auf. So ein wenig Hilfe auch im Bereich Catering/VIP-Transfer/Pressearbeit rundeten das Bild ab.

Vieles davon hat mit dem eigentlichen Modellbau nichts zu tun. Genauso wenig, wie es mit einem Industrieprodukt zu tun hat, es unterstützt eigentlich NUR die Päsentation, den Ablauf auf der Messe, Pressearbeit/Medienpräsenz, Aussendarstellung. Das geht vom Telefondienst bis zum Kaffee für einen Redakteur.
Sowas zu organisieren ist u.a. meine Welt, deshalb das obige Angebot.
Logisch braucht es dazu vor allem auch ein Team von Spezialisten im Bereich des direkten Modellbaues. Meistens ist dieses Team aber genau mit der "technischen" Planung/Umsetzung völlig ausgelastet. Den ganzen anderen Teil kann dann niemand mehr wahrnehmen.
Dieser Bereich des Supportes des, verstehe es bitte richtig, des "technischen" Teams wäre als Angebot mein Part.
Sprich: ich halte Euch alles vom Leib, was nichts direkt mit dem Parcours zu tun hat, angefangen vom richtigen Material, bis zur Pressedarstellung.

Das ist mein Angebot, welches ich nicht nochmal wiederholen werde. Ich opferte da auch viel Freizeit, die ich nicht wie Sauerbier anbieten muss. Spass daran hätte ich, insofern, wäre es kein Thema.

Grüsse
Christian
Buddelbär Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

02.05.2009 08:52
#20 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Schönen guten Morgen möglichst ohne Haarwurzelkarthaar und Gleichgewichtsprobleme!

Lieber Christian,

deinen Zeilen entnehme ich das Du allem Anschein nach ein PR-Fachmann bist, oder? Jedenfalls freut mich dein Enthusiasmus und die Bereitschaft zu einem umfangreichem Engagement für die Sache. Da Du sehr versiert bist, muß ich Dir dann doch den Sachverhalt genauer schildern.
Wir sind nur Gast auf dem Pacours der Westfalenhallen AG. Wir dürfen dort unseren privaten Modellfuhrpark präsentieren. Gewerbliche Aktivitäten und Eigenwerbung sowie PR für Dritte ist nicht gestattet. Das geht so weit, das wenn Du ein Modell vorführst das die Kopie eines noch am Markt befindlichen Unternehmens ist, das die Messeleitung Dir die Auflage macht bei der Beschriftung den Standort und Tel.nr. unkenntlich zu machen.
Wären wir Pächter der Austellungsfläche könnten wir machen was wir wollten. Aber der Marktwert für einen Parcours von 40x17mtr Größe ist nicht finanzierbar im M1:8 wo es kaum Hersteller und Händler für Modelle und Komponenten gibt.
Finanziellen Aufwand für uns gibt es eigentlich weniger, da diejenigen die teilnehmen in einem Hotel untergebracht werden sowie An- u. Abfahrt vergütet werden. Die Leute die beim Aufbau helfen werden natürlich in diesem Zeitraum ebenso versorgt.
Es herrscht hier also Wettbewerbsrecht über das die Messe wacht. Denn der Händler der für seinen Stand immense Pacht abführen muß pro Qmtr, wäre zurecht im Nachteil gegenüber dem Kollegen der seine Produkte mit Beschriftung Werbemitteln auf dem Parcours präsentiert.
Zugegeben, alles für den Normalbesucher sicherlich unbekannt und von wenig Interesse, aber wir müssen da sehr aufpassen was und wer da auf dem Parcours zeigen will. Nichts desto trotz bin ich zwar auch der Meinung das es an der Zeit wäre hier verkrustete Strukturen aufzubrechen, aber noch ist die Messe da sehr fixiert auf ihrem Standpunkt.

Wenn Du noch weitere Info's haben möchtest, ich wäre interessiert mal eine ausführliche Konversation auf elektrischem Wege zu führen. Teil mir per PN einfach deine Festnetznummer mit dann tauschen wir uns mal aus.
Schönes restliches Wochenende von

Reinhard

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

02.05.2009 10:39
#21 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hi Reinhard,

deine Beiträge haben die Problematik sehr gut dargestellt und wir werden daran arbeiten, schicke mir bitte deine email Adressen denn ich habe schon einige Standdetails erarbeitet, wir hören voneinander,

Hans

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

02.05.2009 11:24
#22 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Hallo!

Was mich jetzt etwas Irritiert ist, ob denn Christian wirklich so involviert war und ist, wie es zur Eröffnung dargestellt wurde. Ich fände es schade, wenn hier die Quintessenz nur Unruhe gewesen wäre! Offensichtlich hat er Erfahrungen im PR-Bereich, aber ob der Einblick langte umd hier so eine Energie freizusetzen!?!?!? Schade ...

Vielen Dank schon mal an Reinhard für seine wirklichen "Insider"-Informationen und Erläuterungen! Meine Erfahrungen waren auch nicht die Besten, wurden schon geklärt und ausgeräumt. Wenn ich irgendwie helfen kann, lasst es mich wissen!!

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

02.05.2009 11:46
#23 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hi Dirk,

Unterstützung und Ideen können wir immer gebrauchen, ich suche jemanden der uns eine Lagegerhalle baut, aber so, das man die halle in ihre bestandteile zerlegen und leicht transportieren kann, das ist der nachteil von 1:8, die Grösse! Ich habe mal eine Bild erarbeitet was ich bei Interesse zuschicken kann.

Hans

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

02.05.2009 12:17
#24 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo Hans!

Kannst Du gerne tun, so dass ich Euch zumindest im CAD es mal 3D darstellen und vielleicht Teile dazu zeichnen kann. Als "Amtsleiter" einer (1:8-)Berufsfeuerwehr kann ich persönlich nichst mit einer Lagerhalle anfangen.

Wenn Du möchtest, kümmere ich mich mal darum ... zumindest das Konstruktive. Ich schicke Dir mal eine PN!

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Ackerfahrer Offline



Beiträge: 31
Punkte: 31

03.05.2009 09:27
#25 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hallo an alle!

Bin noch ganz frisch hier.Aber einige werden mich kennen.Werde die dritte Gruppe ein bisschen vertreten,und zwar die Landmaschinenfraktion.Habe mich entschlossen auch an einem Gebäude zu arbeiten.Es wird eine Gerätehalle werden zuerst.
Den Ausführungen von Rheinhard kann ich nur zustimmen.Bin in den letzten 5 Jahren in Dortmund zugegen gewesen.Kenne die ganze
Sachlage und Geschehnisse.Die Sache ist manchmal sehr verzwickt.

Gruss Gereon

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

03.05.2009 15:33
#26 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten

Hi, an die anderen Fraktionen,

dann werden wir mal loslegen, arbeite an einen neuen Parcourentwurf, wenn halbwegs fertig bekommt ihr eine email,


Hans

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

03.05.2009 20:02
#27 RE: 1:8 auf Messen Zitat · Antworten
Moin,
bin telefonisch ins "Bild" gesetzt worden. Einige Ideen konnten ausgetauscht werden.
Hans Du bekommst eine PN.
Grüsse
Christian
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz