Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.080 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

19.02.2009 13:55
Funktionsfähiges Rundumlicht Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

ein Modellbaukollege fragte mich nach einem funktionsfähigem Rundumlicht in 1:8. Er meinte es wäre genial, wenn der komplette Drehantrieb im Sockel verschwinden würde. Da ich ja auch Mikromodell bauen, sehe ich das als eine Verbindung zwischen beiden Größen.

Also habe ich mich in Sachen Rundumleuchte erstmal schlau gemacht. Da gibt es ja hunderte von Bauformen und größen. Ich habe mich für eine etwas größere entscheiden. Nun habe ich angefangen, den Sockel zu fertig. Er hat einen Durchmesser von 30 mm im unteren Bereich. Das RKL Glas hat einen Durchmesser von 25 mm. Die Höhe des Sockels beträgt 10.3 mm. Die Welle des sich drehenden Rohrs wird in einem Kugellager ( außen 4 mm, innen 2, Höhe 2 mm ) gelagert.

Nun werde ich erstmal vom Sockel eine Form erstellen. Der Sockel kann dann später aus Resin gegossen werden. Über die Untersetung des Getriebes bin ich noch nicht ganz im Klaren. Entweder 1:78 oder 1:361. Das kommt auf den Motor ( 4 mm oder 6 mm Durchmesser ) an.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
Angefügte Bilder:
12050002.JPG   12050003.JPG  
Peter ( Gast )
Beiträge:

19.02.2009 15:38
#2 RE: Funktionsfähiges Rundumlicht Zitat · Antworten


Hallo Sven,

das klingt vielversprechend und ist interessant!

Lasse Dich nicht abbringen...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.02.2009 00:55
#3 RE: Funktionsfähiges Rundumlicht Zitat · Antworten

Das Rundumlicht in dieser Form habe ich verworfen.

Ich habe heute mit der neuen Konstruktion angefangen. Diesmal wird sie aufweniger aber auch komfortabeler. Die CAD Zeichnung ist schon fertig. Der Sockel wird diesmal "nur" 25 mm ) Die Gesamthöhe wird wohl bei 26 mm liegen. Morgen werde ich dann die CAM Dateien erstellen und fräsen. Mal schauen ob das nun so klappt ....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.02.2009 19:12
#4 RE: Funktionsfähiges Rundumlicht Zitat · Antworten
So, heute hat die CNC mal ordentlich was geleistet. Das Gehäuse ist aus einer 10mm PVC Platte entstanden. Die beiden Bohrungen, 1,5 mm, sind für die Welle und Zwischenwelle. Der Deckel ist aus einer 1.3 mm PVC Platte entstanden. Der Deckel kann mittels 2 x 1 mm Schrauben befestigt werden. Die 2 x größeren Bohrungen ( 2 mm ) sind für die späteren Befestigungen. Morgen muß ich erstmal die passenden Rohre ( innen 0,6 mm und außen 1,0 mm sowie innen 1,1 mm und 1,5 mm ) besorgen. Dann kann es weiter gehen.
Angefügte Bilder:
12080005.JPG   12080006.JPG   12080007.JPG  
Peter ( Gast )
Beiträge:

22.02.2009 19:56
#5 RE: Funktionsfähiges Rundumlicht Zitat · Antworten


Wenn es bezahlbar bleibt, habe ich zwei Fahrzeuge, die darauf warten!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

23.02.2009 17:32
#6 RE: Funktionsfähiges Rundumlicht Zitat · Antworten

Hallp Sven,
Das sieht schon viel versprechend aus. Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich brauche demnächst wohl auch 2 Rundumlichter in gelb.
Gruß Josef

leo1a Offline



Beiträge: 22
Punkte: 21

13.02.2010 06:06
#7 RE: Funktionsfähiges Rundumlicht Zitat · Antworten

moin moin sven,
habe das was du zu dem thema bis jetzt geschrieben und gebaut hast mit respekt gelesen. wie ist denn der stand der ding, ich denke mal das ist auch etwas was im bereich der panzerbauer gesucht wird.

mfg
peter
------------------------------------------------
meine modelle: G& Rhino in 1:10 und im bau befindet sich der Dingo1 in 1:8

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz