Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.840 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

29.08.2008 13:04
Ladekran Atlas 170.2 Zitat · Antworten

Mahlzeit,

da sich einige Modellbazkollegen sich für meinen Ladekran interessiuieren, wollte ich ihn mal kurz vorstellen und ein paar Bilder dazu geben.

Wie ihr sehen könnt wird es ein Atlas 170.2. Grund, die Unterlagen waren die besten die ich gefunden habe :P. Musste jedoch ein paar Maße abändern, dazu gehörten einige Löcher für die Umlenkung des Hauptzylinders und einige Löcher für den Klapparm. soll noch zwei Stufen zum ausfahren bekommen. Er ist Komplett aus Aluminium, bis auf dem Hauptträger, er ist aus eineum 3mm Stahl U-Profil, wo noch Halter angeschweißt worden sind und verputzt wurde. Der Mechanismus für den KLapparm ist nur provisorisch, sollte aber aus Vollmaterial gefräst werden bzw. eine Art Stabkonstruktion (wg Gewicht) werden. Leider sind mir beim Ausleger so ziemlich alle Löcher auf der anderen Seite verlaufen, (was mir persönlich nicht gut gefällt) womit ich dann das Projekt erstmal auf die Seite gelegt habe.
Den Kran wollte ich mit einer Jung-Pumpe betreiben und mit einem Druck von 30Bar um dann rechnerisch ca 100kg Druckkraft am Hauptzylinder zu bekommen.

Angefügte Bilder:
1.JPG   2.JPG   3.JPG   4.JPG   5.JPG   6.JPG   7.JPG   8.JPG  
Peter ( Gast )
Beiträge:

29.08.2008 21:12
#2 RE: Ladekran Atlas 170.2 Zitat · Antworten


Richtiger Kranbau!

Spannend, wie ein Krimi, ich sage mal danke für die Bilder...

Respekt.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

31.08.2008 00:58
#3 RE: Ladekran Atlas 170.2 Zitat · Antworten

Hi Peter,

naja richtiger Kranbau .. :P

hab mir aber schon eine andere Herstellungsweise ausgedacht. Grund, Profile etc sind schwierig im passendem Maß zufinden... nun Werde ich beim Haupthalter und Ausleger die gleiche Breite verwenden, und dann beim Ausleger, Laschen entweder anschweißen (dann den Ausleger komplette aus 2mm Stahl Profil) oder anschrauben (Ausleger aus Alu Profil). Das mit den Laschen wird auch im Orginal so gemacht, nur ist halt mehr arbeit, weil man einfach mehr Teile genau herstellen muss. Das nach dem orginal habe ich nicht direkt von anfang an gemacht, weil ich bei der Belastung soweit es ging auf Schraubverbingungen verzichten wollte, man hat ja immer ein wenig Spiel in den Bohrungen etc., darum hab ich versucht den Ausleger aus einem Stück zu fertigen. Beim Schweißen kommt das Gewicht wieder ins Spiel, wollte ein Maximales Hubgewicht erreichen, da muss natürlcih das Eigengewicht so gering wie möglich ausfallen... immer eine Frage vom Material.

Kein Problem für die Bilder, stehe immer gern für Frage und Antwort bereit ;)

Gruß Hendrik

Peter ( Gast )
Beiträge:

31.08.2008 10:20
#4 RE: Ladekran Atlas 170.2 Zitat · Antworten


Hallo Hendrik,

hier in meiner neuen Wahlheimat auf dem Festland (wir haben ca. 20 Jahre auf Mallorca gelebt) habe ich Monate gebraucht, um eine Stelle zu finden, wo ich meine Aluprofile kaufen kann. Mit der Post zahlst Du Dich dibbelich an Porto.
Schweißen habe ich noch nicht probiert, weil ich ein überzeugter Schrauber bin. Aber ehrlich gesagt fehlt mir das Fachwissen, um an so ein Projekt heran zu gehen. Ich hätte an meinem MAN gerne so einen Ladekran, das wäre der Abschluss! Aber jetzt möchte ich erstmal mein zweimal repariertes K30 einbauen, da habe ich genug Bastelei, um das Ding richtig ein zu stellen. Da zu kommt ein geplanter Tieflader. Dann möchte ich meinen 1850L von Tamiya mit einem M20+ bestücken, der hat noch keinerlei Beleuchtung. Praktisch ist mein kompletter Fuhrpark noch nicht fertig gebaut, es gibt überall noch Kleinigkeiten.
Nebenbei arbeite ich an einer Zusammenfassung meiner Bastelei von 1:1 (UNIMOG) bis Modellbau.
Das neu gekaufte K30 hatte einen Programmierfehler (Schalter), wurde in Deutschland repariert. Das kann passieren, nur als die neue Schalterleitung zurück kam, habe ich an meinem Verstand gezweifelt, weil der gleiche Fehler wieder auf trat! Also habe ich den ganzen Koffer mit allem Zubehör an Herrn Völker geschickt. Es kam zurück und nun habe ich endlich meinen Spaß daran! Erstaunlich, was da alles eingestellt werden kann!
Von dem Ladekran werde ich wohl erstmal nur träumen...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

31.08.2008 11:57
#5 RE: Ladekran Atlas 170.2 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

Ja die Suche nach den Profilen ist schwierig, habe auf der Intermodellbau Metallhandel Wilms gefunden, aber den kennst du ja sicher, er sitzt in Köln. Muss aber immer gut 50 km nach Köln fahren, was auch ein Grund is, wieso der Ladekran zur zeit pausiert.
Grundsätzlich schraube ich auch lieber, aber was halt die Festigkeit und die Passgenauigkeit angeht. Man muss ja immer so konstruieren, wie es die Maschinen zulassen.
Schweißen is so eine Sache, ich hab nur ein Mig/mag- Schweißgerät, was eigentlich viel zu grob ist, also man muss höllisch aufpassen, dass das Material nich wegschmilzt.:P

Deine Sachen hören sich auch sehr interessant an;)

Gruß Hendrik

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

31.08.2008 12:05
#6 RE: Ladekran Atlas 170.2 Zitat · Antworten

Hallo Hendrick,

bei mir ist der Grundkörper und der Erste Arm aus Alu Profil 120 x 40 x 4 mm. Nach dem ich die Löcher gebohrt habe habe ich die Kontur aus geschnitten. Der Rest besteht aus 1 mm Stahlblech das gekanttet wurde und dann verschweißt.

hoffe es hilft dir weiter

Gruß Markus

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

31.08.2008 18:04
#7 RE: Ladekran Atlas 170.2 Zitat · Antworten

Hi Markus,

Ja bei mir habe ich auch erst die Löcher gebohrt und dann die Kontur rausgeschliffen. Bei mir ist der Grundkörper 3mm Stahl, aber auch 40mm breit, was eigentlich eine gute Breite ist. wie in den letzten Beiträgen von mir, werde ich jetzt den ersten Arm auch 40 breit machen. den Rest werde ich aus Alu rechteckrohre machen, mit Messing- Laufschienen, womit die Führung gleich Spielfrei werden. :)

Aber danke für deine Info, hat mich gefreut :)

Gruß Hendrik

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz