da sich einige Modellbazkollegen sich für meinen Ladekran interessiuieren, wollte ich ihn mal kurz vorstellen und ein paar Bilder dazu geben.
Wie ihr sehen könnt wird es ein Atlas 170.2. Grund, die Unterlagen waren die besten die ich gefunden habe :P. Musste jedoch ein paar Maße abändern, dazu gehörten einige Löcher für die Umlenkung des Hauptzylinders und einige Löcher für den Klapparm. soll noch zwei Stufen zum ausfahren bekommen. Er ist Komplett aus Aluminium, bis auf dem Hauptträger, er ist aus eineum 3mm Stahl U-Profil, wo noch Halter angeschweißt worden sind und verputzt wurde. Der Mechanismus für den KLapparm ist nur provisorisch, sollte aber aus Vollmaterial gefräst werden bzw. eine Art Stabkonstruktion (wg Gewicht) werden. Leider sind mir beim Ausleger so ziemlich alle Löcher auf der anderen Seite verlaufen, (was mir persönlich nicht gut gefällt) womit ich dann das Projekt erstmal auf die Seite gelegt habe. Den Kran wollte ich mit einer Jung-Pumpe betreiben und mit einem Druck von 30Bar um dann rechnerisch ca 100kg Druckkraft am Hauptzylinder zu bekommen.
hab mir aber schon eine andere Herstellungsweise ausgedacht. Grund, Profile etc sind schwierig im passendem Maß zufinden... nun Werde ich beim Haupthalter und Ausleger die gleiche Breite verwenden, und dann beim Ausleger, Laschen entweder anschweißen (dann den Ausleger komplette aus 2mm Stahl Profil) oder anschrauben (Ausleger aus Alu Profil). Das mit den Laschen wird auch im Orginal so gemacht, nur ist halt mehr arbeit, weil man einfach mehr Teile genau herstellen muss. Das nach dem orginal habe ich nicht direkt von anfang an gemacht, weil ich bei der Belastung soweit es ging auf Schraubverbingungen verzichten wollte, man hat ja immer ein wenig Spiel in den Bohrungen etc., darum hab ich versucht den Ausleger aus einem Stück zu fertigen. Beim Schweißen kommt das Gewicht wieder ins Spiel, wollte ein Maximales Hubgewicht erreichen, da muss natürlcih das Eigengewicht so gering wie möglich ausfallen... immer eine Frage vom Material.
Kein Problem für die Bilder, stehe immer gern für Frage und Antwort bereit ;)
hier in meiner neuen Wahlheimat auf dem Festland (wir haben ca. 20 Jahre auf Mallorca gelebt) habe ich Monate gebraucht, um eine Stelle zu finden, wo ich meine Aluprofile kaufen kann. Mit der Post zahlst Du Dich dibbelich an Porto. Schweißen habe ich noch nicht probiert, weil ich ein überzeugter Schrauber bin. Aber ehrlich gesagt fehlt mir das Fachwissen, um an so ein Projekt heran zu gehen. Ich hätte an meinem MAN gerne so einen Ladekran, das wäre der Abschluss! Aber jetzt möchte ich erstmal mein zweimal repariertes K30 einbauen, da habe ich genug Bastelei, um das Ding richtig ein zu stellen. Da zu kommt ein geplanter Tieflader. Dann möchte ich meinen 1850L von Tamiya mit einem M20+ bestücken, der hat noch keinerlei Beleuchtung. Praktisch ist mein kompletter Fuhrpark noch nicht fertig gebaut, es gibt überall noch Kleinigkeiten. Nebenbei arbeite ich an einer Zusammenfassung meiner Bastelei von 1:1 (UNIMOG) bis Modellbau. Das neu gekaufte K30 hatte einen Programmierfehler (Schalter), wurde in Deutschland repariert. Das kann passieren, nur als die neue Schalterleitung zurück kam, habe ich an meinem Verstand gezweifelt, weil der gleiche Fehler wieder auf trat! Also habe ich den ganzen Koffer mit allem Zubehör an Herrn Völker geschickt. Es kam zurück und nun habe ich endlich meinen Spaß daran! Erstaunlich, was da alles eingestellt werden kann! Von dem Ladekran werde ich wohl erstmal nur träumen...
Ja die Suche nach den Profilen ist schwierig, habe auf der Intermodellbau Metallhandel Wilms gefunden, aber den kennst du ja sicher, er sitzt in Köln. Muss aber immer gut 50 km nach Köln fahren, was auch ein Grund is, wieso der Ladekran zur zeit pausiert. Grundsätzlich schraube ich auch lieber, aber was halt die Festigkeit und die Passgenauigkeit angeht. Man muss ja immer so konstruieren, wie es die Maschinen zulassen. Schweißen is so eine Sache, ich hab nur ein Mig/mag- Schweißgerät, was eigentlich viel zu grob ist, also man muss höllisch aufpassen, dass das Material nich wegschmilzt.:P
Deine Sachen hören sich auch sehr interessant an;)
bei mir ist der Grundkörper und der Erste Arm aus Alu Profil 120 x 40 x 4 mm. Nach dem ich die Löcher gebohrt habe habe ich die Kontur aus geschnitten. Der Rest besteht aus 1 mm Stahlblech das gekanttet wurde und dann verschweißt.
Ja bei mir habe ich auch erst die Löcher gebohrt und dann die Kontur rausgeschliffen. Bei mir ist der Grundkörper 3mm Stahl, aber auch 40mm breit, was eigentlich eine gute Breite ist. wie in den letzten Beiträgen von mir, werde ich jetzt den ersten Arm auch 40 breit machen. den Rest werde ich aus Alu rechteckrohre machen, mit Messing- Laufschienen, womit die Führung gleich Spielfrei werden. :)