Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

08.08.2008 22:38
Nummernschilder Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

was mich schon immer ein wenig gestört hat, waren die Nummernschilder bei einigen Modellen. Meist sind es nur einfache Aufkleber. Im Original sind es ja meist Blechschilder, bei denen die Buchstaben erhaben sind. Das sollte im Modell doch auch kein Problem sein. Also habe ich das CAD Programm gestartet und eine Ätzvorlage gezeichnet. Danach habe ich dann die Ätze angeschmissen und geätzt. Als Material habe ich 0,3 mm Messing benutzt. Auf die Bohrungen für die Befestigungsschrauben habe ich extra verzichtet, da das bei den Modellen unterschiedlich ist.

Die Lackierung habe ich dann mittels Airbush und Edding gemacht. Zunächst das komplette Schild in weiß lackiert. Danach den Rand und die Buchstaben mit dem Edding nachgezogen.

Bei den Nummernschilder im Beispiel handelt es sich um alte Nummernschilder für meinen Freund Leo.

Als nächstes werde ich mich mal im die TÜV Plaketten kümmern.

Angefügte Bilder:
05240001.JPG   05240004.JPG   05250001.JPG   05250002.JPG  
jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

21.10.2008 12:00
#2 RE: Nummernschilder Zitat · Antworten

Hallo Sven,

dies sieht ja sehr vielversprechend aus.
Gibt es schon Fortschritte bzgl. der TÜV Plaketten.

Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.10.2008 13:26
#3 RE: Nummernschilder Zitat · Antworten


Hallo Sven,

wann läuft die Serie an, was verlangst Du?

Sehen sehr natürlich aus.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

24.10.2008 22:28
#4 RE: Nummernschilder Zitat · Antworten
Hallo ihr beiden,

ich muß gesehen, dass der Arbeitsaufwand für die geätzten Schilder doch ziemlich hoch ist. Evtl. könnte man sich eine Art Prägevorrichtung basteln. Mal schauen .... Die Nummernschilder sind mittlerweile fertig. Vielleicht kann Leo ja mal ein Foto von seinen machen.
jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

25.10.2008 18:25
#5 RE: Nummernschilder Zitat · Antworten
Na Sven,

erst uns heißmachen und dann nenn Rückzieher starten
Das gilt nicht!!!!!

Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

26.10.2008 22:45
#6 RE: Nummernschilder Zitat · Antworten

Guten Abend Sven’

Wie von dir gewünscht, die fertigen Nummernschilder mit Stempel.
Recht Herzlichen Dank nochmal für diese Überraschung !
Super gemacht.

Grüße aus dem Taunus

Leo

Angefügte Bilder:
PICT1303.JPG   PICT1304.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

27.10.2008 16:12
#7 RE: Nummernschilder Zitat · Antworten

Hallo Leo,

ich danke dir ! Hatte vergessen von den fertigen Nummernschildern Fotos zu machen

didu812 Offline



Beiträge: 15
Punkte: 15

01.11.2008 21:36
#8 RE: Nummernschilder Zitat · Antworten

wie funktioniert das mit der Ätze eigentlich?

danke
lg
Rico

«« Werkzeug
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz