Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.992 mal aufgerufen
 Vorrichtungen
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

27.06.2008 20:58
#16 RE: Fertigungsansätze Zitat · Antworten

Hallo Christian,

ist wirklich super geworden ! Ich bin zur Zeit auch wieder dabei, die CNC etwas zu beschäftigen Leider muß ich zur Zeit alles auf der kleinen MF70 machen. Was nutzt du für eine Maschine mit welchen Programmen ?

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

27.06.2008 21:20
#17 RE: Fertigungsansätze Zitat · Antworten

Moin Sven,
Step-Four, 540 Basic, Software DOS-Vollausstattung, schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber immer noch gut für schöne Ergebnisse.

http://www.step-four.at/hp2/index.php?action=1482

Grüsse
Christian

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

28.06.2008 11:12
#18 RE: Fertigungsansätze Zitat · Antworten
Das ist eine schöne Maschine. Meine "große" CNC, Rotwerk CNC Umbau, steuere ich zur Zeit auch noch über DOS. Evtl. werde ich sie auf EMC umrüsten. Das ist ein Programm, das über Linux läuft und vor allem kostenlos ist. Vielleicht auch für dich interessant. Schau mal hier: http://www.linuxcnc.org . Das schöne ist, dass du kein Linux brauchst. Es gibt die Möglichkeit, das Programm samt Betriebssystem direkt von CD zu starten. Meine kleine MF70 läuft über Win PCNC.
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

28.06.2008 20:09
#19 RE: Fertigungsansätze Zitat · Antworten
Habe mal etwas mit meiner kleinen MF70 "gespielt". Bei der aktuellen Version von Win PCNC kann ich das Umkehrspiel nicht einstellen. Werde mir aber demnächst die Economy Version zulegen. Dann kann ich endlich das Umkerspiel einstellen. Wie ihr seht, scheint noch ein leichtes Umkehrspiel in der Z Achse zu sein. In Natura fällt das aber nicht so auf. Material ist übrigens 2,5 mm Acrylglas. Der "Fuß ist aus einer 6 mm PVC Platte. In der Platte sind 3 flache LED´s eingelassen. Dummerweise hat Filou beim A des MAN einen Fehler gemacht. Tja, man sollte halt doch immer vorher testen Naja, ich habe ja noch einiges von der Platte ... Gefräst habe ich das Ganze übrigens mit einem 1 mm Fräser.
Angefügte Bilder:
04130005.JPG  
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

29.06.2008 18:35
#20 RE: Fertigungsansätze Zitat · Antworten
Moin Sven,
ganz so schlimm, wie Du tust, sieht es nicht aus. Bei den Grössenordnungen geht das mit der Fräse und der Software in Ordnung.

Begriff Umkehrspiel, damit man es versteht, in popular wissenschaftlicher Ausdrucksweise:
wenn eine Spindel einen Richtungswechsel vornimmt, ergeben sich aus dem Spiel zwischen Spindelmutter und Spindel kurze Wege, wo kein Vorschub der Fräs/Dreh einrichtung stattfindet. Diese Wegedifferenz ist bekannt und kann mittels der Software eingestellt werden. Je öfter diese Umkehrung des Weges ohne Korrektur stattfindet, umso mehr addieren sich die Ungenauigkeiten.

Eine erfreuliche Folge für uns Modellbauer, u.a.:
Durch gute software kann man selbst etwas schlechterer "Hardware" zu ansprechenden Ergebnissen verhelfen.

Obiges nur zum allgemeinen Verständnis.

Grüsse
Christian
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz