Hallo alle zusammen, ich benötige Achsen für mein LKW Projekt. Brami hat keine mehr auf Lager(waren bekanntlich die stabilsten aber eben nicht sehr original), Willi Reddeker baut keine mehr aus gesundheitlichen Gründen(waren die besten überhaupt) Nun bleiben die Produkte von Herrn Schweichart: Da ich im Forum speziell nichts über die Plantetenachsen von Veroma fand was für mich nützlich ist, möchte ich dies als Thema aufgreifen um ein paar Fragen zu klären: Was sind Eure Erfahrungen mit den Achsen, speziell:
-Verschleiß des äusseren Innenzahnkranzes(früh, spät, gar nicht) -Laufgeräusch der Achsen(hoch, niedrig) -Beständigkeit der Buchsen und Lager(halten lang, muß man schnell tauschen) -optionale Umbaumöglichkeiten wie z.B. Alex mit dem Differentialgehäuse mit Fettfüllung als Teilsperre des Diff. z.B. Umbau vom Knochengelenk auf Kardangelenk. Austausch von Zahnrädern gegen Industrieteile aus Akkuschrauber oder Mädler Apotheke.
Soll ich jetzt, wie mich angesprochen, mit sehr geehrter und.... Also im Forum bin ich älter und der Peter, ok?
Hallo Michael,
wie schon in meiner mail erwähnt, bin ich von den Achsen begeistert, ich vergass zu erwähnen, dass das Laufgeräusch angenehm leise ist. Im MAN sind SMX und K30 von Servonaut verbaut. Viel Erfolg.
der Ältere muß das DU anbieten so ists richtig! Ich bin Michael danke für die Email und auch hier bin ich überzeugt, die Achsen werden meine Funktionstests bestehen. Wichtig war mir speziell das Geräusch beim Fahren da der MAN SX von Alex brutal laut ist beim fahren, liegt aber bestimmt am Antrieb mit Getriebe. Ich werde eh ein Motorgeräusch einbauen.. bei meinen Modellen fahre ich generell den Servonaut M212 T , damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich halte nichts davon,wenn "spezielle Leute" vom 1:8 er Parcour auf der Messe meinen ihre Modelle müssten einen Sturz aus 5 Metern schadlos überstehen oder einen 5er BMW ziehen können... Es sind Modelle und das bleiben sie..
Ihn meinem MAN arbeiten seit über 12 Jahren die Achsen einwandfrei. Das einzige, was ich machen musste, war die Vorderachse auf Kardan umzurüsten, da die Knochen abgefeilt waren nach ein paar Jahren.
ich habe eine Kurze Frage, kann mir jemand ein paar Bilder von einer auseinandergebauten angetriebenen Vorderachse schicken? Augenmerk auf die Kardangelenke in den Achsfäuste. Wäre Super.
@ Hans-Jörg Wo hast du damals Kardangelenke für deine Achse bekommen? und mit was für Abmaße?