Die ganzen Achsen, Felgen und Reifen muss ich erst noch besorgen. Warscheindlich kommen aber Amerikanische Felgen drauf. Was bis jetzt klar ist, ist das 4 Ganggetriebe und der Motor.
Wie hast Du bei Deinen Türen die Verriegelung gelöst Wie verriegelst Du die Haube mit der Kabine
der Peterbild ist größtenteils aus dem Buch von J.Till, dem johiti aus dem Forum. Vieles habe ich meinen Bedürfnissen angepasst. Die ganze Kugelfuhre mit der wunderbaren Führung der Motorhaube habe ich nicht gebaut, sondern die Motorhaube wird aufgesetzt und dann mit zwei Minihaltern an den Kotflügeln verschraubt. Bei den FH-Türen habe ich ganz kleine Scharniere aus einer Zigarrenkiste angepasst. Die Türpassungen sind so eng, dass sie vollkommen halten ohne irgend etwas. Die wunderschöne Kupplung zum Getriebe habe ich in einen Zahnriemenantrieb umgebaut. Selbst mein MAN SX 2000 8x8 hat nur ein Zweiganggetriebe + Verteilergetriebe, das reicht vollkommen. Der technische Leckerbissen Vierganggetriebe steht in der Vitrine. Die ganze Elektrik ist anders, Rücklichter, Beleuchtung usw., die Rundumlichter haben zwei Platinen, Conrad-Sound und Conrad-Truck-Regler. (MAN, alles von Servonaut, man könnt sich ja sonst nichts!) Auch mein Antrieb und die Federung sind anders. HA von VEROMA, VA=Eigenbau. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Hallo Jörg, zuerst einmal: ein schönes Modell baust Du da, gefällt mir sehr gut. Ich baue auch gerne ausgefallene Exoten. Die Türen kann man mit kleinen Magneten - die im Innenraum des Fahrerhauses möglichst versteckt angebracht sind - und an den Türen angeklebten kleinen Blechen zum Halten bringen. Der Türgriff wäre dann nur noch Zierde. Ich habe mir gerade den Marmon 54 F auf einem Bild angesehen, der hat versenkte Türgriffe. Da fällt mir für das Modell keine andere Verriegelung ein. Ein Viergang-Getriebe muß nicht sein, ist aber eine technische Herausforderung. Gruß Josef
wenn der Josef das Buch nicht geschrieben hätte, stünde bei mir kein Peterbild im Regal. Das Buch war ein Anreiz, selbst ein FH und einen Sleeper zu bauen. Für mich ist klar, dass ein 1:8er Modell nicht billiger gebaut werden kann! Was dann jeder selbst daraus macht, steht jedem offen. Josef ist ein sehr hilfsbereiter Bastler.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge ( Ideen ). Oft grübelt man über gewisse Details und kommt nicht weiter. Darum ist es super, dass man auch von anderen Leuten Lösungen erhält und dann erscheint alles recht einfach.
Hier gibs auch ein paar Neuigkeiten. Bei den Türen und Staufächer wurden kleine Magnete zum Schliessen verbaut. Die Bereifung ist auch eingetroffen und wurde mal provisorich hingestellt. Der zukünftiege Fahrer hat auch schon das erste Mal im Neuen Fahrerhaus Platz genommen.
Hier hat sich auch ein wenig getan. Konnte diese Woche die erste Farbschicht auftragen. Bin jetzt am Ueberlegen welche Farbe für die Inneneinrichtung in Frage kommt.
Du hast recht blau ist meine Lieblingsfarbe. Ich kann so alle meine Auflieger unter denn Zugmaschienen tauschen wie ich will. Das mit rot könnte ich mir vorstellen.
Wir sind von Genf bis zum Aargau verteilt. Ich wohne in Wettingen das liegt ca. 20 Minuten von Zürich entfernt. Der nächste Anlass ist die Ausstellung in Friedrichshafen, wo alle dabei sind.
Gruss Hans-Jörg
Ps: Im Moment bin ich mit der Hydraulik und der Liftachse an meinem Kippauflieger beschäftigt, der mit nach Fridrichshafen soll.