Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 764 mal aufgerufen
 Technischer Modellbau
joachim Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

17.09.2007 22:15
bin der neue - brauche hilfe und rat Thread geschlossen

zusammen einen guten tag,

bin neu hier im forum und im 1:8-modellbau. war bisher im schiffsmodellbau tätig und stehe nun vor der herausforderung das schiff (1200mm, maßstab ca: 1:9) auch zum wasser zu transportieren. ich habe für kleines geld einen tiefliegenden sattelhänger mit 3achsen und ca. 1450mm länge bekommen. was liegt da nun näher als einen 1:8er lkw zu bauen. nun fehlt mir außer werkzeug dafür alles. kann mir einer mit einem bauplan detailliert behilflich sein. hauptsächlich erstmal rahmen, achsen und felgen. da ich eine drehmaschine mit aufgesetzter fräse habe möchte ich natürlich so viel wie möglich allein fertigen. die felgenmaße müßten sicher eine größe haben wo es auch reifen zu gibt.
es sollte also eine zugmaschine mit 3 achsen sein. für eine marke habe ich mich noch nicht entschieden.
vielleicht kann mir ja aus diesem forum jemand helfen. danke euch erstmal ganz herzlich.

jo

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

17.09.2007 22:43
#2 RE: bin der neue - brauche hilfe und rat Thread geschlossen

Hallo Jo

erstmals herzliches willkommen im Forum .

was soll es denn werden EURO oder Ami

gibt es eventuell ein Bild vom Sattelhänger und vom Boot

Gruß Martin

joachim Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

18.09.2007 22:51
#3 RE: bin der neue - brauche hilfe und rat Thread geschlossen

hallo martin,

auf alle fälle ein euro. ich dachte so an einen 3-achser MAN o.ä.
bilder vom boot und hänger kann ich einstellen. wird aber erst zum wochenende was.
danke für´s willkommen.

gruß joachim

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

21.09.2007 16:49
#4 RE: bin der neue - brauche hilfe und rat Thread geschlossen

Hallo Joachim,
willkommen im 1:8er Forum. Alles nette und hilfsbereite Modellbauer.
Modellbaupläne bekommst Du beim vth-Verlag. Der Verlag hat einen Katalog mit sehr vielen Modellbauplänen in unterschiedlichen Modellbaugrößen für Truckmodelle, Schiffsmodelle und Flugmodelle. Meinen ersten Truck habe
ich nach einem solchen Plan gebaut, inzwischen baue ich auch nur nach Fotos.
Gruß Josef

joachim Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

23.09.2007 16:55
#5 RE: bin der neue - brauche hilfe und rat Thread geschlossen

hallo martin, hallo joseph,

nochmals danke für´s willkommen. habe erstmal die möglichkeit gesucht ein bild hier einzustellen. so einfach, kopieren und einfügen, ist nicht. ich hoffe es gelingt:


ich habe das boot nur erstmal mit dem montageständer darauf gestellt um zu zeigen wie es aussieht. natürlich muss der hänger umgebaut und angepasst werden. diesen habe ich für 26,-€ bei ebay geholt.dafür hat er schon ein vielfaches an materialwert. der hänger ist 146cm lang, das boot 122cm lang. darum habe ich gedacht, hier muss ein 1:8-truck vor und bin nun bei der planung für´s nächste modellprojekt und hier gelandet.
beim vth habe ich geschaut, die haben ja wirklich einige baupläne zur auswahl, auch finde ich da bestimmt einen plan um rahmen und achsen zu fertigen. für tipps jederzeit dankbar.

gruß, joachim

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

24.09.2007 16:38
#6 RE: bin der neue - brauche hilfe und rat Thread geschlossen

Hallo Joachim,
das Boot und der Trailer sehen schon sehr gut aus. Ein Peterbilt oder Kenworth
(wenn Du US - Trucks magst) oder ein Europäer davor wäre schon schön.
Gruß Josef

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

25.09.2007 16:25
#7 RE: bin der neue - brauche hilfe und rat Thread geschlossen

Hallo Joachim

da muß ich Joseph recht geben das sieht schon mal nicht schlecht aus .

Wenn du das Fahrerhaus nicht selberbauen willst schau mal bei Schink`s Modellbau rein

der hat auch eine Gallerie mit Bildern .

in den Truckmodellheften sind auch manchmal zeichnungen von eurotrucks drin

wenn Du dich für eine Marke / Modell entschieden hast dann lass es uns wissen .

aus welcher Ecke kommst Du eigentlich

Gruß Martin

Zahnräder »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz