Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.906 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Peter ( Gast )
Beiträge:

11.05.2007 09:54
Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Truckerfreunde,

hier möchte ich meinen Büssing LS7 vorstellen und einen Baubericht bringen.



Bis denn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

11.05.2007 12:31
#2 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Moin moin Peter,

jetzt bist du aber mit deinen Modellen in fast allen Foren vertreten!!!

Aber wie ich schon geschrieben habe: Super Modelle, klasse Bauausführung und super detailgetreu!!!

Bin schon auf weitere Bauberichte und Infos gespannt!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

11.05.2007 12:40
#3 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten


Hallo Marc,

Du bist sehr gut zu mir! Danke Dir.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

18.05.2007 19:57
#4 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo 1:8er Freunde,

es wird Zeit, mein Versprechen einzu halten.
Vor einigen Jahren, es war 1986, brachte das Vorgängermodell von MD auf dem Titel einen super Büssing. Im Heft wurde angekündigt, dass man einen Plan in 1:16 erwerben könne. Genau das habe ich getan. Allerdings schwebte mir
ein Modell in 1:8 vor. Zusätzlich besorgte ich mir später den Revellbaukasten im Maßstab 1:24 dazu. Aus der Zeichnung und vom Revellmodell nahm ich meine Maße. Aus vorhandenen Resten Aluprofil 40 x 60 mm schnitt ich mühsam mit der Hand die Fischbauchrahmenhälften. Als der Rahmen verbunden mit Quertraversen vor mir lag, hatte ich mein erstes Erfolgserlebnis.











Es folgen weitere Bilder...









Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

23.05.2007 21:26
#5 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Peter

Super Oldtimer denn Du da gebaut hast.

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

Peter ( Gast )
Beiträge:

29.05.2007 17:32
#6 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Hi Oldyfreunde,

wenn ich für Fahrtregler eher mehr Geld ausgebe, weil ich da keine Kompromisse machen möchte, bin ich bei der Federung und der Vorderachse wieder geizig. Verpackungsbänder vom Baumarkt sind leicht zu bekommen. Der Stahl ist zwar nicht hochwertig, da für lässt er sich ganz gut bearbeiten. Wer etwas zartere Hände hat, kann die Blechschere mit einem Arm in den Schraubstock spannen, um die Federn zu zuschneiden. Maße möchte ich hier nicht angeben, weil das von Fall zu Fall verschieden sein kann. Die Bilder bringen ja einiges herüber. Bei Gelegenheit werde ich meine Federpakete mit Kunststoffstreifen "füllen", es sieht einfach besser aus.
Die Hauptfeder bekommt ein "Auge" und auf der anderen Seite die Möglichkeit sich beim Einfedern zu strecken. In der Mitte werden die Löcher für die Herzschraube gebohrt. Der Nachteil dieser Bauart kann bei einem schweren Modell sein, dass die Federung bei einigen Durchschlägen "müde" wird, sie hängt etwas durch. Hier habe ich keine Bedenken, eine passende Spiralfeder als Unterstützung dazwischen zu bauen.











Material der Vorderachse ist 10 x 10 mm Eisenvierkant. Aus 10 x 10 mm Aluminium sind die Achsschenkelstummel. Ein passend gedrehter Nagel übernimmt die Lagerung. Zwei kräftige Unterlagscheiben halten den Radträger. Um die Lenkgeometrie nicht zu stören, habe ich das Servo gleich auf die Achse geschraubt. Der Sturz kann durch dünne Beilagescheiben verändert werden.
Bis denn...





Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

01.06.2007 09:40
#7 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten


Hier nochmal ein Foto der Vorderachse





So, wie im Plan eingezeichnet, habe ich die Hölzer, welche die Pritsche tragen sollen, ausgesägt.
Der Plan ist eigentlich für den Maßstab 1:16, die Umrechnerei ist kein Problem. Außerdem kann ich
am Plastikmodell nach sehen. Der Karton im Hintergrund zeigt einen anderen Büssingtyp, den ich nicht
nachbauen wollte, weil mir die Zeit für den Bau von Trilexfelgen fehlte. Mein Modell ist ein LS7, der
damals normale Felgen hatte und dem die Weltkugel in der vorderen Stoßstange fehlte. Auch hier gab es
Mischtypen, die in der Entwicklung weiter gingen. Auch war das FH beim LS7 kürzer und hatte kein
"Schwalbennest", keine Schlafkoje. Allerdings gab es noch kein hohes Dach mit Firmenwerbung. Später
könnte ich immer noch einen 8000S daraus bauen.
Die Holzspanten wurden nach dem Verputzen mit kleinen Aluwinkeln am Rahmen des Holzunterzugs
verschraubt.








Die Kotflügel über der Hinterachse sind zwei Hälften eines Kunststoffwasserrohres.








Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

09.06.2008 14:58
#8 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Büssingfreunde,

im Zuge einer fälligen TÜV-Untersuchung wurde die Hinterachse überholt und die Nabendeckel bekamen 20 neue Schrauben.





Bauartbedingt läuft der LS7 leider nur 65 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bis denn...


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

09.06.2008 20:27
#9 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Peter,

ein schöner Baubericht. Vielen Dank dafür ! Deine Vorderachse finde ich auch sehr interessant ( im Postiven ). Hast du auch einen funktionsfähigen Auspuff ? Ich sehe auf den Bilder einen Schlauch zum Endrohr. Daher die Frage.

Peter ( Gast )
Beiträge:

10.06.2008 10:28
#10 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten


Hi Sven, sei gegrüßt.

Der Rauch ist in Planung, aber, ich war schlicht und ergreifend zu faul
ein Rohr zu biegen!
Ein Kunststoffschlauch von einer Kompressorfanfare lag auf der Werkbank, die
Abgasrohre sind kräftig verschraubt, also muss der Schlauch sich über die HA biegen.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

10.06.2008 11:13
#11 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Peter,

das sieht bestimmt genial aus, wenn der so "vor sich hin qualmt" !

Peter ( Gast )
Beiträge:

10.06.2008 12:38
#12 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten


Hallo Sven,

was mir "vorschwebt" ist Rauch aus dem Doppelauspuff vom MAN (muss noch gebaut werden)aber belastungsabhängig!
Der SMX-Sound ist schon genial, ich suche noch nach einer Lösung, ähnlich der Bewegung von TAMIYA.

Was läuft bei Dir in dieser Richtung?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

10.06.2008 13:05
#13 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Ich selber habe in dieser Richtung noch nicht viel gebaut. Habe mal einen Ventilator genommen und diesen an eine Servoelektronik angeschlossen. Den Nullpunkt habe ich dann etwas versetzt, sodass der Ventilator immer ein bißchen Power gibt. Sobald du dann Gas gibst, dreht sich der Ventilator schneller und der Rauch kommt stärker raus. Problem ist nur das Rückwärtsfahren ... Aber wie gesagt, dass war vor 10 Jahren ....

Thomas hat für dieses Funktion was interessantes: http://www.benedini.de/Home_D/Elektronik...m#Raucherzeuger

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

10.06.2008 14:29
#14 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten

Moin,

@Peter auf dem Büssing gefallen mir die Schrauben sehr gut.

@All: Thema Raucherzeuger
Wir haben in Basel (gibt dort ja genügend chemische Industrie ) mit dem Thema Raucherzeuger herumexperimentiert.
Ziel war es dunklen "Dieselrauch" zu erzeugen.
Ging leicht nach hinten los.
Der in den erzeugten Nebel in einer zweiten Stufe eingelagerte Feinst-Russ wurde nicht dauerhaft chemisch gebunden,
die Renovierung war danach ziemlich teuer .
Seit dem hab ich das Thema ad adcta gelegt

Grüsse
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

10.06.2008 15:47
#15 RE: Büssing LS7 Vorstellung Zitat · Antworten


Salve Christian,

ehrlich gesagt ist mir ein weiß rauchendes Modell lieber, als ein blinder Schornstein.
Würdest Du dunklen Rauch erzeugen können, wärest Du bald ein reicher Mann!
Aber, weißer Rauch beim warmgefahrenen Diesel ist ein falsches Verbrennen.
Habe im MAN Allradforum von solchen Winterruinen gelesen, kann es aber nicht mehr begründen.
Es ist kein Wasser vom Kühlkreis!

Danke für Dein Schraubenlob.
Da sammle ich seit einigen Jahren diese Mininieten aus Messing, die bei den VEROMA-Achsen
zum Einkleben mit geliefert werden, ich drücke mich, wenn möglich, vor jeder Kleberei.
Ich will schrauben, nicht lamieren. Bis ich gegen meinen inneren Schweinehund (Maßstab)
kleinere Schrauben als zur Radbefestigung nahm und bin zufrieden, jedenfalls besser als ohne.

Bis bald...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz