es wird Zeit, mein Versprechen einzu halten. Vor einigen Jahren, es war 1986, brachte das Vorgängermodell von MD auf dem Titel einen super Büssing. Im Heft wurde angekündigt, dass man einen Plan in 1:16 erwerben könne. Genau das habe ich getan. Allerdings schwebte mir ein Modell in 1:8 vor. Zusätzlich besorgte ich mir später den Revellbaukasten im Maßstab 1:24 dazu. Aus der Zeichnung und vom Revellmodell nahm ich meine Maße. Aus vorhandenen Resten Aluprofil 40 x 60 mm schnitt ich mühsam mit der Hand die Fischbauchrahmenhälften. Als der Rahmen verbunden mit Quertraversen vor mir lag, hatte ich mein erstes Erfolgserlebnis.
wenn ich für Fahrtregler eher mehr Geld ausgebe, weil ich da keine Kompromisse machen möchte, bin ich bei der Federung und der Vorderachse wieder geizig. Verpackungsbänder vom Baumarkt sind leicht zu bekommen. Der Stahl ist zwar nicht hochwertig, da für lässt er sich ganz gut bearbeiten. Wer etwas zartere Hände hat, kann die Blechschere mit einem Arm in den Schraubstock spannen, um die Federn zu zuschneiden. Maße möchte ich hier nicht angeben, weil das von Fall zu Fall verschieden sein kann. Die Bilder bringen ja einiges herüber. Bei Gelegenheit werde ich meine Federpakete mit Kunststoffstreifen "füllen", es sieht einfach besser aus. Die Hauptfeder bekommt ein "Auge" und auf der anderen Seite die Möglichkeit sich beim Einfedern zu strecken. In der Mitte werden die Löcher für die Herzschraube gebohrt. Der Nachteil dieser Bauart kann bei einem schweren Modell sein, dass die Federung bei einigen Durchschlägen "müde" wird, sie hängt etwas durch. Hier habe ich keine Bedenken, eine passende Spiralfeder als Unterstützung dazwischen zu bauen.
Material der Vorderachse ist 10 x 10 mm Eisenvierkant. Aus 10 x 10 mm Aluminium sind die Achsschenkelstummel. Ein passend gedrehter Nagel übernimmt die Lagerung. Zwei kräftige Unterlagscheiben halten den Radträger. Um die Lenkgeometrie nicht zu stören, habe ich das Servo gleich auf die Achse geschraubt. Der Sturz kann durch dünne Beilagescheiben verändert werden. Bis denn...
So, wie im Plan eingezeichnet, habe ich die Hölzer, welche die Pritsche tragen sollen, ausgesägt. Der Plan ist eigentlich für den Maßstab 1:16, die Umrechnerei ist kein Problem. Außerdem kann ich am Plastikmodell nach sehen. Der Karton im Hintergrund zeigt einen anderen Büssingtyp, den ich nicht nachbauen wollte, weil mir die Zeit für den Bau von Trilexfelgen fehlte. Mein Modell ist ein LS7, der damals normale Felgen hatte und dem die Weltkugel in der vorderen Stoßstange fehlte. Auch hier gab es Mischtypen, die in der Entwicklung weiter gingen. Auch war das FH beim LS7 kürzer und hatte kein "Schwalbennest", keine Schlafkoje. Allerdings gab es noch kein hohes Dach mit Firmenwerbung. Später könnte ich immer noch einen 8000S daraus bauen. Die Holzspanten wurden nach dem Verputzen mit kleinen Aluwinkeln am Rahmen des Holzunterzugs verschraubt.
Die Kotflügel über der Hinterachse sind zwei Hälften eines Kunststoffwasserrohres.
ein schöner Baubericht. Vielen Dank dafür ! Deine Vorderachse finde ich auch sehr interessant ( im Postiven ). Hast du auch einen funktionsfähigen Auspuff ? Ich sehe auf den Bilder einen Schlauch zum Endrohr. Daher die Frage.
Der Rauch ist in Planung, aber, ich war schlicht und ergreifend zu faul ein Rohr zu biegen! Ein Kunststoffschlauch von einer Kompressorfanfare lag auf der Werkbank, die Abgasrohre sind kräftig verschraubt, also muss der Schlauch sich über die HA biegen.
was mir "vorschwebt" ist Rauch aus dem Doppelauspuff vom MAN (muss noch gebaut werden)aber belastungsabhängig! Der SMX-Sound ist schon genial, ich suche noch nach einer Lösung, ähnlich der Bewegung von TAMIYA.
Ich selber habe in dieser Richtung noch nicht viel gebaut. Habe mal einen Ventilator genommen und diesen an eine Servoelektronik angeschlossen. Den Nullpunkt habe ich dann etwas versetzt, sodass der Ventilator immer ein bißchen Power gibt. Sobald du dann Gas gibst, dreht sich der Ventilator schneller und der Rauch kommt stärker raus. Problem ist nur das Rückwärtsfahren ... Aber wie gesagt, dass war vor 10 Jahren ....
@Peter auf dem Büssing gefallen mir die Schrauben sehr gut.
@All: Thema Raucherzeuger Wir haben in Basel (gibt dort ja genügend chemische Industrie ) mit dem Thema Raucherzeuger herumexperimentiert. Ziel war es dunklen "Dieselrauch" zu erzeugen. Ging leicht nach hinten los. Der in den erzeugten Nebel in einer zweiten Stufe eingelagerte Feinst-Russ wurde nicht dauerhaft chemisch gebunden, die Renovierung war danach ziemlich teuer . Seit dem hab ich das Thema ad adcta gelegt
ehrlich gesagt ist mir ein weiß rauchendes Modell lieber, als ein blinder Schornstein. Würdest Du dunklen Rauch erzeugen können, wärest Du bald ein reicher Mann! Aber, weißer Rauch beim warmgefahrenen Diesel ist ein falsches Verbrennen. Habe im MAN Allradforum von solchen Winterruinen gelesen, kann es aber nicht mehr begründen. Es ist kein Wasser vom Kühlkreis!
Danke für Dein Schraubenlob. Da sammle ich seit einigen Jahren diese Mininieten aus Messing, die bei den VEROMA-Achsen zum Einkleben mit geliefert werden, ich drücke mich, wenn möglich, vor jeder Kleberei. Ich will schrauben, nicht lamieren. Bis ich gegen meinen inneren Schweinehund (Maßstab) kleinere Schrauben als zur Radbefestigung nahm und bin zufrieden, jedenfalls besser als ohne.