Richtig, sehen gut aus. Stell doch beide in einem eigenen Thread etwas genauer vor. Welche Technik ist verbaut, wo gabs welche Probleme usw. Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Nun - etwas näheres - der Peterbilt steht wie gesagt kurz vor der Vollendung
Karosserie - Vollaluminium ist von eineme Bekannten ( Feinmechaniker ) selbst gemacht. Nachgerüstetes Zubehör ( Einzelteile Schink ) wie Aufbau und Zurüstteile wie Kotflügel. Auspuffrohre, Sonnenblende, Dachlampen Lackierung Farbe und Klarlack von Standox
Antriebsmotor 12V ( stand von einem Mercedes von der elektr. Sitzverstellung ) der hat soviel Power daß ich hier getrost auf ein Getriebe verzichten kann. Akku 12V 16 AH Akku 6V 4 AH
Extras Nummernschildbeleuchtung 2 Dampfgeneratoren mit Gebläse und Elektronik (von Jörg Balzer) Fahrtregler und Soundmodul von Servonaut
Fernsteuerung MC15 + Nautic Schaltmodul ( es bleiben noch Möglichkeiten für weitere Details )
Ich habe schon ein paar Mal innen den Ausbau der Akku und Elektronik verändert, da es noch nicht so perfekt ist. Der Truck ist ja groß, aber irgendwie reicht der Platz dann doch nicht. Ich habe schon überlegt, die Türen zum Öffnen zu machen, bzw im Sleeper welche einzubauen.
Im Moment muss ich immer alles abnehmen wenn ich etwas daran zu arbeiten habe. Die Auspuffrohre müssen jedesmal weg. der Schlauch für die Rauchgeneratoren raus, nur um den Aufbau wegzubekommen. Die Auspuffrohre habe ich deshalb mit einem Magnet an den Sleeper montiert. So ist das Abnehmen eine Sache von Sekunden. Hebt bombenfest. Im Führerhaus sind mir zur Zeit die 2 Rauchgeneratoren noch im Weg, so daß ich die Kabine nicht ordentlich aus bzw. fertigbauen kann. Aber das Problem ist, wie ich die Schläuche dann verlege.
Ansonst ist der Bau für 3 Jahre eine recht intensive Geschichte, aber das kennt ja sicher jeder von seinem Bauvorhaben.
Jepp, das kennen wir mit dem Jahrelangen schrauben... . Hast Du die Standard oder die Planetenachse drin? Mit der Standardachse müsste es ja trotz Langsamläufer ein Rennlaster sein, der am Berg Strom zieht das die Kabel qualmen...
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo Sven es ist eine Standardachse drin Der Motor hat gut Power und man kann mit halber Steuerung perfekt auskommen. Wenn der Hänger dran ist, wird die Sache sowieso schwer und da kann etwas mehr Kraft nie schaden
Im Truck ist ein 12V / 16 AH Akku - da geht so und im Auflieger stehen derer zwei plus ein Akkut vom Motorrad mit 18 AH Das reicht dann schon eine ganze Weile
so schwer ist das nicht mit den Bildern. Die Links dazu hats du ja schon eingestellt bekommen. Wenn das Bild direkt gezeigt werden soll musst du auf diesen button drücken. Dann erscheint im Text der IMG tag (img]http://[/img). Da wo http:// steht fügst du den Link zu deinen Bildern ein. Wichtig: das img und /img muss immer in den spitzen Klammern stehen.
So, und jetzt möchten wir gerne Detailfotos von dem schönen Rahmen sehen.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo Sven Nun - er wiegt mit Akku und kompletter Ausstattung so etwa 24kg. Kann aber auch etwas abweichen - ich stelle ihn mal auf die Waage ?!?
Um alles recht flexibel zu machen, habe für den Aufbau ebenfalls eine Messingplatte nur auf den Träger aufgelegt, seitlich mit Stiften gesichert, so daß man alles komplett wegnehmen kann. ( wenn die Kabel alle weg sind natürlich ) Auf dieser Platte sind dann Akku, Empfänger, Servonaut Regler, Dieselgeräuschmodul, Multibaustein montiert. Das Fahrerhaus hat innen - von der Unterseite gemessen - einen ca. 1 cm nach oben versetzen Messingrahmen, so daß das Fahrerhaus nur auf die Platte ausgesetzt wird und damit ist es arretiert und hebt völlig ohne Schrauben oder sonstiges.
Auf den Fotos kann man es ersehen. Die Kabel werden noch geordnet Sieht so recht wild aus. Die Dampferzeuger kommen noch in den Sleeper, wenn Platz da ist. Sonst das Fahrerhaus nicht ausgebaut werden kann. Die brauchen doch etwas Platz.
Auf den Fotos kann man es ersehen. Die Kabel werden noch geordnet - bzw. evtl wir die Elektronik nochmals neu angeordnet. Sieht so recht wild aus. Die Dampferzeuger kommen noch in den Sleeper, wenn Platz da ist. Sonst das Fahrerhaus nicht ausgebaut werden kann. Sieht auch etwas komisch aus mit den Dinger auf dem Sitz.
Hier nun nochmals Fotos zum Fahrgestell
Der Truck steht auf einem Rollenprüfstand - so kann ich die Motor und Fahrtregler Funktion perfekt einstellen ohne daß etwas passiert ( Crash ) Ist eine feine Sache zum Üben.
also der Rahmen mit Achsaufhängungen sind super. Auch die Achsen und die Federung, die Kardangelenke machen einen sehr guten Eindruck. Ich weis nicht, wieviel Kraft das Lenkservo hat, sieht aber etwas klein aus für das, was es bewegen muss. Wichtig sind die Gummitüllen. Die müssen unter die Schrauben, sonst stirbt es den Vibrationstod.
Bei der Verdrahtung hast Du ja schon erkannt, das raubt Platz und führt zu Störungen (mal davon abgesehen, das man Fehler kaum findet), ich hatte ja schon mal einen Thread dazu eröffnet. Ich würde die Messingplatte mit 1mm Polysterol isolieren, so gibts keine Kurzschlüsse. Und natürlich Sicherungen nicht vergessen!
Die Reifen kannst Du mit farbloser Schuhcreme dauerhaft schwarz bekommen.
Für Fragen zur Elektrik, Elektronik haben wir ja einen eigenen Bereich.
Gruß, Sven
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