Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 Sonstiges
Andre ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2006 20:27
Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Zuerst möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Mein Name ist Andre und ich komme aus dem Münsterland. Nachdem ich bereits einige Jahre im Bereich der 1/16er verbracht habe möchte ich mich nun am Maßstab 1/8 versuchen. Mir ist klar, das bei den Großen völlig andere Gewichtsverhältnisse auftreten als im Kleineren. Daher meine Frage: Welches Material verwendet Ihr für Eure Rahmen. Ich tendiere zwischen Alu oder Messing. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Gruß Andre!

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

08.08.2006 21:57
#2 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Moin Andre,

aha, noch einer aus meiner Heimat...willkommen in dieser kleinen Runde.

Alu, Messing, Stahl geht alles, ist alles eine Frage des Geschmacks. Stahl kann man schweißen, Messing löten, Alu nur Kleben (schweißen ist ja eine Kunst für sich und nicht jeder hat die Ausrüstung dafür).
Welche Bearbeitungsmöglichkeiten stehen dir denn zur Verfügung? Kantbank für Teile bis 1,2m?

Ich benutze Aluprofile (nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Fachhandel), die ich dann verschraube und verklebe. In der Regel reicht das völlig aus.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

09.08.2006 17:44
#3 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten
Hallo Andre,herzlich willkommen beim größten maßstab!!!Hier habe ich ein beispiel was du für den rahmen verwenden kannst: z.B Stahl und Aluprofile (sind auch bei mir zu bekommen und speziel gebogen für US und EU Trucks)Leider ist meine Homepage noch nicht ganz fertig aber bei fragen kannst du mich unter: 07843/849342 (abends!!!) erreichen!

Hier noch ein paar beispiel bilder:





Andre ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2006 19:08
#4 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Hallo!
Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe zwar schon einiges an Werkzeug, (Stndbohrmaschine, Biegevorrichtungen etc.) allerdings gehören eine Drehbank und eine Fräse noch zu meiner Wunschausstattung. Da Messing ein harter Werkstoff ist, bin ich am überlegen, ob ich es damit mal versuchen soll, da Messing optisch sehr gut aussieht. Andererseits sehen die Profile auf dem Bild von Cattruck ebenfalls nicht schlecht aus. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Gruß Andre
Solange man Baumaterialien nicht per E-mail verschicken kann müssen wir uns die Strasse wohl teilen.

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

09.08.2006 21:51
#5 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten



Andre ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 20:26
#6 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Hallo Cattruck!
Sieht gut aus der Rahmen! Ich glaube ich sollte mir Deine Profile mal genauer ansehen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist in der nächsten Truckmodell ein Bericht über diesen MAN - oder
Vielen Dank für Deine Anregung mit der Mischbauweise.
Hast Du den Rahmen geschraubt oder auch gelötet bzw. genietet

Gruß Andre
Solange man Baumaterialien nicht per E-mail verschicken kann müssen wir uns die Strasse wohl teilen.

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

10.08.2006 22:16
#7 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Hallo Andre , danke für dein lob ! Wegen dem MAN ist es richtig er kommt in den nächsten Truck and Details. (endlich nach ca.zwei jahre wartezeit).Den rahmen baue ich in Mischbauweise,und ist besonders zu empfehlen für fahrzeuge ab drei achsen antrieb .Für meinen rahmen verwende ich stahl für die träger (vorteile: bei stahlträger gibt es keine verformung, geschnittenes gewinde ist eben besser und wo es nötig ist kann man es auch schweisen) , und für die quersträbe verwende ich Alu das es sich leicht bearbeiten lässt und es bringt kein enormes gewicht auf den rahmen,letztlich verschraube ich alles mit sechskantkopfschrauben wie auch im orignal,es gibt eine sehr stabile konstruktion.Gruß P.S: Was für ein model willst du bauen US oder EU Truck? cattruck

Peter ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 14:17
#8 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Hallo Giovanni,
Dein Modell ist schlicht und ergreifend meisterhaft gebaut.
Ich werde mir Mühe geben, annähernd so eine Perfektion zu erreichen.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 14:34
#9 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Hallo Andre,
wenn ich Dir einen Tipp geben kann?
Alle Profile, die ungefähr dem Original entsprechen, hole
ich mir vom Baumarkt. Für ein schweres Modell (MAN SX 2000, 1300 mm)
nehme ich für den Rahmen einen 5mm Eisenkern und verschraube ihn mit
Alu-Winkeln. Um besondere Stabilität in den Rahmen zu bekommen,
verbaue ich vierkant Alu-Rohr für die Quertraversen. In Verbindung
mit Winkeln und 2 mm Schrauben sieht das gut aus, ist extrem verwindungs-
steif und lässt sich einfach verbauen.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Andre ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2006 16:06
#10 RE: Rahmen welches Material??? Zitat · Antworten

Hallo!
Sorry, das ich erst jetzt wieder antworte, aber ich hatte beruflich einiges zu tun. In der Zwischenzeit habe ich mirein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, den Rahmen in einer Mischbauweise aus Alu und Messing zu bauen.
Das soll allerdings niemanden davon abhalten, hier in diesem Beitrag seine eigenen Erfahrungen oder Tipps zu veröffentlichen. Ich denke, da haben dann alle etwas davon.

Gruß Andre
Solange man Baumaterialien nicht per E-mail verschicken kann müssen wir uns die Strasse wohl teilen.

Blattfedern »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz