Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.161 mal aufgerufen
 Sonstiges
b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2006 23:44
Blattfedern Zitat · Antworten
Hallo, ich bin gerade am umbauen meines uralt KAT 1 6x6. Will ihn so allmählich auf eine 6x6AS umbauen

Mercedes Actros Titan 4060 AS

Vorerst ist das Fahrwerk dran. Wobei ich die Federung selber bauen möchte.

Kann mir einer die Breite, Stärke und Länge der Blattfedern von Schink/Veroma nennen?

Gruß Bernhard

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.06.2006 21:45
#2 RE: Blattfedern Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

die Federn sind 10mm breit, die Hauptlage (mit den Augen) hat eine Länge von 155mm (mitte Auge bis mitte Auge, gemessen im gestrekten Zustand) und eine Materialstärke von 1mm. Die Bolzen haben 4mm Durchmesser.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2006 22:08
#3 RE: Blattfedern Zitat · Antworten

Hallo Sven,
Danke, das waren die gesuchten Daten.

Ich werde meine Fortschritte melden.

Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

Peter ( Gast )
Beiträge:

02.08.2006 17:39
#4 RE: Blattfedern Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,
ich baue gerade einen MAN SX 2000 und habe gelesen, dass Du
ein älteres Modell umbaust.
Gibt es von dem Kat noch Bilder?
Wie war Deine Achsaufhängung?
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2006 21:20
#5 RE: Blattfedern Zitat · Antworten

Hallo Peter,
Der KAT war ein Modell das ich vor 20Jahren begonnen habe und eigentlich nie zu ende gebracht habe.
Die Achsen sind von Veroma die Achsfürungen habe ich damals mit Gewindestangen und Kugelköpfen gemacht.
alles nicht besonders. Damals habe ich auch nicht das richtige Rahmen Profil bekommen und daher zwei 15x4 Alu U-Profile aneinander geschraubt. Motor war ein Marx GT500 mit Marxgetriebe und Veroma Verteilergetriebe für 6x4 und 6x6.
Mit Bildern sieht es eher schlecht aus. Aber das Fahrerhaus habe ich das kommt vorerst dann auf den Actros Rahmen, für den die Blattfedern sind.

Übrigens, ich habe mit jetzt doch einen Satz Blattfedern von Veroma geordert. Da ich die Federaugen nicht hinbekomme
Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

Peter ( Gast )
Beiträge:

04.08.2006 23:11
#6 RE: Blattfedern Zitat · Antworten
Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort. Für meine anderen LKW habe ich die Blattfedern aus
Verpackungsband geschnitten, das geht recht gut. Die Augen machen keine Probleme.
Weil das kein hochwertiger Stahl ist, lag am Anfang meine Forderachse zu tief.
Heute baue ich grundsätzlich eine zusätzliche Spiralfeder pro Federpaket mit ein.
Die Vorderachsen stehen dann immer stramm.
Mein SX2000 ist mein Traummodell. Hast Du für Deinen MAN Schwerlastachsen verbaut?
Wenn ich die Flöhe zusammen habe, möchte ich die Schwla. bei Schink bestellen.
Für meine Modelle habe ich normale Veroma-Achsen. Die Forderachsen baue ich selbst.
Die entsprechenden Felgen und Reifen habe ich. Wenn Du Interesse hast, schicke ich
ein paar Bilder meiner Baustelle. Aus Langeweile habe ich einen VOLVO Sechszylinder
eingebaut. Um eine glaubhafte Kühlung zu bauen, sitzt der Kühler seitlich. Alle
Nebenaggregate sind gelagert und laufen mit einem Minimotor aus einer CD-Ruine.
Genau so der Lüfter am Kühler. Sieht stark aus.
Wenn ich die Achsen habe, werde ich die Achsen an seitlichen Lägslenkern führen und
auf der anderen Seite mit Dreieckslenkern halten. Wie ich den Motor,
Verteilergetriebe, Getriebe unter bringe, weiß ich noch nicht.
Es ist keine Militärversion, mit Pritsche.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

05.08.2006 19:07
#7 RE: Blattfedern Zitat · Antworten
Traum hin und Traum her,
normalerweise schreibe ich Vorderachse mit V und nicht mit F.
Muss wohl am Wein gelegen haben?

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

05.08.2006 19:27
#8 RE: Blattfedern Zitat · Antworten

Das haben wir gerne, uns mit Wein den Hals lang machen.

Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.
------------------------------
http://www.andys-ladegut.de


 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz