zuallererst: viele Grüsse aus der Schweiz. Mein richtiger Namer ist Christian Lechner. Der ein oder andere wird mich kennen. Meine 1:16 Projekte werden bei der IGM Oberland dokumentiert. (http://www.kf-modelle.de/wbb221/wbb2/hmportal.php Für die Bauberichte ist eine Anmeldung erforderlich.
(Svens: mein alter Nick hier, Klartext-Name, geht nicht mehr, bitte löschen, DANKE!)
Da ich in 1:16 an die Grenzen des, auch in CNC gefertigt, Machbaren gestossen bin, erfolgt als logischerweise Konsequenz der Umstieg auf 1:8. Geliebäugelt, insbesonders mit dem Renault Magnum, habe ich schon länger. Aller erste, kleinere Tests mit der Technologie in dem Mass-Stab habe ich schon angestelt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Eigentlich sollte es ein Pocher werden, aber da lief mir im Web der folgende "Kellerfund" über den Weg;
Dazu hab ich auch noch das rudimentäre Armaturenbrett. Mehr nicht. Ausser zugekauften Reifen und Vorderachsfelgen in Alu wird der Rest in Eigenbau realisiert.
Gibt zunächsat einmal eine SZM 4x2 um Erfahrungen im Mass-Stab zu sammeln.
Anhängsel, Kippauflieger:
Einen von der Art, welcher steht noch nicht so genau fest, erstmal die SZM bauen, aber die Auslegung im Hinterkopf behalten.
Soweit zum Projekt.
Eine Frage zum zukünftigen Stil des Beitrages:
Normalerweise schreibe ich Berichte dieser Art ziemlich öffentlich, d.h. wenn es ein neues Teil oder eine neue Idee gibt, kommt die in den Bericht. Ueberlegungen und Erkenntnisse lasse ich dabei auch einfliessen. Da diese Art des "Bauberichtes" nicht jedermanns Sache ist, die Frage: Wie haltet Ihr das hier, wäre das so ok für Euch?
erstmal willkommen zurück. Je umfangreicher ein Bericht geschrieben ist, desto mehr Information steckt drin (solange es kein "belangloses Gelabere" ist. Und Gedankengänge und Berechnungen gehören auch dazu, so lassen sich auch Denkfehler/Rechenfehler finden und beheben, bevor was gebaut wurde was dann nicht funktioniert. Außerdem bringt es den Lesern Ideen, die bei eigenen Projekten weiterhelfen können.
Nun zum Renault, der grüne sieht doch ganz nett aus! Wirst Du dem Fahrerhaus noch das Update auf die neue Front spendieren?
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo Sven, die Idee mit dem Umbau auf die neue Generation hab ich "gaaanz" zu Anfang auch erstmal verfolgt. Nun nehme ich Abstand davon. Da wäre soviel zu ändern, dass ich nie mehr auch nur annähernd innert halbwegs nützlicher Zeit zu einem Fahrzeug käme. Vielleicht später mal.
Im Moment bin ich schon heilfroh, wenn das Ding mal auf eigenen Füssen steht. Rahmen, Achsen, Aufhängung, hintere Felgen und Adapter mit Innenplaneten und Bremsen, Luiftfederung, all das will erstmal gebaut sein.
Zudem muss ich mich bzgl. der Haltbarkeit der Antriebs- und sonstiger Komponenten da ersteinmal rantasten und Erfahrungen sammeln. Im Moment ist das für mich so ziemlich dasselbe, als erneut bei Null im Modellbau zu starten. Also lieber im ersten Ansatz nicht allzuviel in die "Generationen-Pflege" der Hütte stecken. Schön soll sie schon werden. aber die Abänderung auf das neue Modell möchte ich mir zunächst einmal verkneifen.
Der Renault wird ein Zweiachser SZM mit Allrad und Meiler 3-Achs-Hinterkipper-Mulde. Baubeginn: Sobald die neue Werkstatt, Resthof Nähe Magdeburg, in Betrieb ist und der Umzug halbwegs abgeschlossen ist. Von da ab gibt es dann Vom-Nodellbauer-an-Modellbauer Teile bei mir. Grüsse Christian
Einer der Vorteile eines Restehofes ist zunächst mal: Platz und keine unmittelbaren Nachbarn, also viel Zeit die vorhandenen Maschinen laufen zu lassen. Wohnen werde ich da zunächst mal nicht, dient lediglich als "Werkstatt" und Unterstellmöglichkeit für die 1:1 Hobbies.
@Bernhard: "Von-Modellbauer-an Modellbauer" sind nicht kommerzielle Teile gegen Erstattung des Unkostenbeitrages Bei genug Nachfrage könnte es kommerziell werden.
Geplant sind: - Rahmen - Rahmenanbauteile - Achsen aller Bauarten - Pendelaggregate - Vorderachsen mit Lastausgleich - Getriebe aller Art (ausser Wandler mit Ueberbrückungskupplung, krieg ich bislang nicht standfest abgedichtet, mal sehen was die Zukunft bringt....) - Lenkungen (mechanisch und hydraulisch, Hydraulik baue ich NICHT selbst) - Bremssysteme - Sattelkupplungen (fest, höhenverstellbar, längsverschiebbar, militärische (seitlich kippbar) ) - Federungssysteme - Schwenkantriebe - Kippmechanismen - Felgen