ich bin ja noch in der tehoretischen Planungsphase. Habe auch schon in der Getriebe Rubrik gelesen....
Wenn ich ein 2 Ganggetriebe mit 1. Gang 450 u/min 2. Gang 1300 u/min
vor die 3:1 Achsen hänge, habe ich dann an der Achse
1. Gang 150 u/min 2. Gang 433,33 u/min???? Sehe ich das so richtig, oder liege ich da im Irren? Wären dies Drehzahlen für vernüftige Gechwindigkeiten im 1:8er LKW?
das Thema nach der passenden Drehzahl für das eigene Modell ist eigentlich überhaupt kein Problem. Die Geschwindigkeit vom Original einfach in das Verhältnis auf den eigenen Maßstab umrechnen. Schon hat man die Drehzahl. Aber mal ganz im Ernst - will ich ein Fahrzeug, mit dem ich gut rangieren kann, was kräftig genug ist, die Beladung zu schleppen bzw. den schweren Auflieger/Anhänger zu ziehen oder will ich eine Rennsemmel, mit der ich so schnell wie möglich von A nach B komme.
Da ich beim Modellfahren eigentlich Zeit habe, kommt es mir nicht unbedingt auf die Endgeschwindigkeit drauf an. Klar, das "Fahrbild" sollte schon passen. Und da kommt genau die zuvor gestellte Frage zum Tragen: als was wird dein Modell eingesetzt. Hast du tatsächlich ein Fahrzeug als "Showmodell", sprich das wiegt nicht viel und soll sich nur präsentieren, kannst du da schon eine Rennsemmel draus machen - dann brauchst eigentlich auch kein Schaltgetriebe.
Ansonsten ist der Einsatz eines Schaltgetriebes durchaus sinnvoll. Wenn ich mir als grobe Richtwerte z.B. die Motorenreihe Getriebemotor GM42U325 bzw. GM42U1425 anschaue, diese sind für den Direktantrieb der 1:3 bzw. 1:10,18 Achsen vorgesehen. Macht also 108U/min bzw. 139 U/min als Ausgangswerte. Da hast du schonmal einen Anhalt.
Ich persönlich würde im 1. Gang auf eine Umdrehung von max. 100 U/min und im 2. Gang auf max. 60 U/min gehen. So bist du im 1. Gang zügig unterwegs und wenn's wirklich mal langsamer zugehen soll bzw. du Kraft brauchst kommst du mit dem 2. Gang auch gut hin.
Zitat von mc.joe im Beitrag #6will ich ein Fahrzeug, mit dem ich gut rangieren kann, was kräftig genug ist, die Beladung zu schleppen bzw. den schweren Auflieger/Anhänger zu ziehen
...ja genau, so etwas habe ich geplant. Es soll ein 3achser mit 2achs Dolly und Nachläufer werden. Also sind Schaltgetriebe und Untersetzung gesetzt.