Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Servonaut
CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

16.08.2021 09:07
Servonaut HS 16 - 2x BL-Regler mischen Zitat · Antworten

​Hallo zusammen,

hat jemand schon mal zwei BL-Regler so gemischt/eingestellt, dass die Motoren bei dem Kettenfahrzeug wie die frühere PAnzersteuerung funktionieren?

Ich hatte bisher immer Doppelfahrrgeler (SGS TVC B 100) verbaut, waren ja auch Brushed Getriebemotoren.

Die zwei BL-Rgeler will ich dann gerne über einen Kreuzknüppel bedienen wie beim Doppelfahrregler. Dabei hat der TVC B100 die Besonderheit, dass bei Kurvenfahrt das Menü 7 die innere Kette kpl. stromlos macht.

Das möchte ich mit den BL's auch erreichen. Muss man da die prozentuale Gebersignale manipulieren oder ähnliches?


Grüße Michael

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

18.08.2021 14:33
#2 RE: Servonaut HS 16 - 2x BL-Regler mischen Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich könnte dir jetzt erklären, wie das mit einer "herkömmlichen" Fernsteuerung zu machen wäre, aber ich fürchte, die entsprechenden Mischer (V-Leitwerk, Differenzierung) sind in einer Servonaut-Anlage nicht vorhanden, da diese rein auf Funktionsmodelle ausgelegt ist...

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

18.08.2021 15:36
#3 RE: Servonaut HS 16 - 2x BL-Regler mischen Zitat · Antworten

Es gibt (gab) Schaltungen, die auf Empfängerseite zwei Servosignale (vor-zurück und links-rechts) mischen für ein V-Leitwerk. Was auch für Kettenfahrzeuge geht.
Das waren analoge Schaltungen, heute geht sowas auch mit einem Mikrocontroller.
Dr. Günter Miel hat sie in seinen Büchern "Elektronik ferngesteuerter Modelle" beschrieben, inklusive der Schaltung.
In der letzten Auflage von 1990 ist auf Seite 99ff eine solche Schaltung mit 2 CMOS-ICs und 6 Transistoren beschrieben.

Grüße aus Brandenburg
Lothar

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

19.08.2021 11:29
#4 RE: Servonaut HS 16 - 2x BL-Regler mischen Zitat · Antworten

Zitat von Blackbird im Beitrag #3
Es gibt (gab) Schaltungen, die auf Empfängerseite zwei Servosignale (vor-zurück und links-rechts) mischen für ein V-Leitwerk. Was auch für Kettenfahrzeuge geht.
Das waren analoge Schaltungen, heute geht sowas auch mit einem Mikrocontroller.
Dr. Günter Miel hat sie in seinen Büchern "Elektronik ferngesteuerter Modelle" beschrieben, inklusive der Schaltung.
In der letzten Auflage von 1990 ist auf Seite 99ff eine solche Schaltung mit 2 CMOS-ICs und 6 Transistoren beschrieben.



... spricht das etwa für einen solchen Baustein?

https://www.modellbau-regler.de/shop/pro...products_id=124

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

19.08.2021 17:54
#5 RE: Servonaut HS 16 - 2x BL-Regler mischen Zitat · Antworten

Hört sich gut an, besser als selbst aufbauen.
Scheint genau das zu sein, was Du haben willst.
Es spart eine Menge Zeit gegenüber dem Selbstbau.

Grüße aus Brandenburg
Lothar

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

20.08.2021 08:36
#6 RE: Servonaut HS 16 - 2x BL-Regler mischen Zitat · Antworten

Zitat von Blackbird im Beitrag #5
Hört sich gut an, besser als selbst aufbauen.
Scheint genau das zu sein, was Du haben willst.
Es spart eine Menge Zeit gegenüber dem Selbstbau.


... erst mal die Motoren bekommen..., Anfang Oktober ist es dann soweit, sind grade vergriffen.

Antrieb  »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz