Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.064 mal aufgerufen
 Anhänger / Trailer
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

22.04.2020 17:28
Kleiner Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Hallo,

unlängst im Baumarkt gewesen und hab mir da mal was besorgt:


Die Profilverbinder gibts natürlich nicht im Baumarkt, sondern online bei Alfer. Eigentlich hatte ich mir die Profile besorgt, um einen kleinen Container aufzubauen.
Nach einigem surfen im Internet ist dann was anderes daraus geworden:



Die Reifen, die eigentlich für den Maßstab 1:10 sind passen jedoch von der Größe her zu den Anhänger.
So, die Plattform ist geschaffen, noch etwas Lochblech (kleines Abfallstück) als Boden drauf, und schon kann man das als Anhänger ansehen.

Da ich den Anhänger ja als Verkehrssicherungswagen aufzubauen, fehlt natürlich die Heckpartie dazu noch:



Die Heckpartie wurde ebenfalls mit den gleich Profil aufgebaut wie der Rahmen. Die untere Hälfte ist mit 3 mm Polystrol verkleidet, für die abklappbare obere Hälfte wurde noch etwas Lochblech verwendet und ebenfalls Polystrol aufgesetzt.
Damit der Anhänger auch zur Verkehrssicherung verwendet werden kann, fehlt natürlich noch die rot/weißen Markierungen, ein Baustellenschild, ein entsprechendes Verkehrsschild mit Richtungspfeil sowie die Lampen.

Die Markierung sowie die Beschilderung kommt erst nach dem Lackieren auf die Heckpartie.
Die Lampen (25 mm Scheinwerfer) gab es natürlich nur mit Scheinwerferglas, was natürlich hier nicht passt. Also wurden aus einer gelben Plexiglasscheibe neue Abdeckungen gefertigt und einseitig sandgestrahlt. Anschließend wurden die Scheinwerfergehäuse in die Platte eingelassen und werden jeweils mit LED's ausgestattet:



Damit der Anhänger durch das Heckschild nicht nach hinten abkippen kann, wurden noch Stützen angebracht. Da der Anhänger für sich alleine steht, benötigt er natürlich auch entsprechend eine Stromversorgung. Damit der Akku (3s-LiPo) nicht so blank auf dem Anhänger liegt, wurde noch eine kleine Kiste aufgesetzt. Dort kommt dann auch die kleine Platine der Blinksteuerung unter:



Kotflügel sind ebenfalls schon in der Vorbereitung. Einseitig wurde dieser schon angeschraubt, die andere Seite kommt demnächst dran. Bevor ich aber weiter machen kann, wird der Anhänger zuerst sandgestrahlt und lackiert. Erst baut man alles zusammen, damit man es im Anschluss wieder außeinander legen kann:



Soweit erstmal zu meinem kleinen mal eben so Miniprojekt

Gruß
Jo|addpics|742-be-bb85.jpg-invaddpicsinvv,742-b3-1274.jpg-invaddpicsinvv,742-b4-f3fe.jpg-invaddpicsinvv,742-b5-3496.jpg-invaddpicsinvv,742-b7-2f03.jpg-invaddpicsinvv,742-b6-a9b9.jpg-invaddpicsinvv,742-b9-ceeb.jpg-invaddpicsinvv,742-b8-4c8b.jpg-invaddpicsinvv,742-bj-6a38.jpeg,742-bb-48f4.jpg-invaddpicsinvv,742-bk-1baf.jpeg-invaddpicsinvv,742-bl-b240.jpeg-invaddpicsinvv,742-bm-b74a.jpeg-invaddpicsinvv,742-bc-0ace.jpg-invaddpicsinvv,742-bn-b47f.jpg-invaddpicsinvv,742-bd-9e5d.jpg-invaddpicsinvv,742-bg-3b4f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

07.06.2020 14:18
#2 RE: Kleiner Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Hallo,

habe nun endlich Zeit gefunden, die restlichen Kleinarbeiten am Anhänger durchzuführen.
Die Kotflügel wurden lackiert und es wurde ein manuell drehbarer Richtungspfeil montiert.
Die Blinkelektronik und die Beleuchtung für den Anhänger wurde ebenfalls angebracht:


Natürlich darf eine kleine Hofrunde nicht fehlen:



Da der Anhänger ohne Fahrzeug betrieben werden soll, habe ich mich dazu entschlossen, die Elektronik per Hand am Anhänger einzuschalten.
Dazu wurde am Staukasten außen ein kleiner Schalter angebracht. So kann der Anhänger dann zur Verkehrssicherung ohne Zugfahrzeug betrieben werden.
Damit der Anhänger auch durch andere Fahrzeuge gezogen werden kann, wurde die Deichsel höhenverstellbar (schraubbar) ausgeführt und es wurde unser Standard-Stecker für Anhänger verbaut.

Gruß
Jo|addpics|742-bo-25f0.jpg-invaddpicsinvv,742-bp-52ec.jpg-invaddpicsinvv,742-cd-a69e.jpeg-invaddpicsinvv,742-ce-085e.jpeg-invaddpicsinvv,742-cf-91c1.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

25.07.2020 16:54
#3 RE: Kleiner Verkehrssicherungswagen und Großer Bruder Zitat · Antworten

Moin,

scheinbar hat auch in diesem Jahr das alljährliche Sommerloch zugeschlagen, keiner postet irgendetwas , nicht einmal unser Crazydriver hat eine Schraube bestellt



Daher will ich in diesem Post mal weitermachen...

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

25.07.2020 17:15
#4 RE: Kleiner Verkehrssicherungswagen und Großer Bruder Zitat · Antworten

Mein kleiner Verkehrssicherungswagen ist ja bereits fertig und ist auch schon vom MAN KAT 1 gezogen worden.
Allerdings ist der kleine für meinen BMW bzw. Willy als Nachläufer vorgesehen und für einen normalen LKW einfach zu klein:

Länge des Anhängers liegt bei ca. 26 cm, Gesamtlänge mit Zugdeichsel gute 45 cm, Gesamthöhe von knapp 36 cm:




Also muss was größeres her
Gesagt, getan. Bei Ebay hatte ich mir unlängst ein paar Alufelgen mir Reifen besorgt. Für diesen Anhänger genau das Richtige:



Ein paar Aluwinkel sowie eine bereits einmal verbaute 2mm Aluplatte lagen auch noch rum. Also kurzerhand die CNC angeschmissen und folgendes ist dabei herausgekommen:



Wie sich unschwer erkennen lässt, ist der große Anhänger nun auch mit schaltbaren Richtungspfeilen sowie mit einem Kreuz ausgestattet. Die einzelnen Funktionen werden dann per Hand geschaltet:



Die einzelnen LED's sind soweit schon zusammengelötet und warten auf den Einbau. Gesteuert wird das ganze über eine kleine Schaltplatine, die die LED's abwechselnd blinken lässt.
Ein paar U-Profile wurden abgelängt, auf Gehrung gesägt und mit der Grundplatte fest verschraubt.
Für die Räder wurde eine starre Achse verbaut. Diese sitzt in einem aus einem Abfallstück gefräste Befestigung:



Damit die Achse nicht nach unten herausfallen kann, wurde ein kleiner Alustreifen unten angebracht, die Schraubenlöcher wurden gesenkt.
Für die Träger des Schildes wurden aus einem weiteren U-Profil kleine Stützen gefertigt, auf das Ende der Ladefläche angebracht und mit einer Schraube seitlich versehen, damit der Träger fest sitzt.
Da natürlich das U-Profil innen etwas zu eng war, musste das passend gefräst werden:



Die momentane Länge des Anhängers beträgt ohne Zugdeichsel 43 cm, die Breite über beide Reifen 30,5 cm und die Höhe bei aufgeklappten Schild 52cm:


Als nächstes steht dann das untere Schild an, das wird aus 2mm Polystrol gefertigt und wird voraussichtlich wie der kleine ebenfalls ein drehbares Schild bekommen. Vielleicht mache ich auch nur ein größeres Baustellenschild, mal schaun.
Sobald es hier weiter geht, meld ich mich wieder....


Gruß
Jo|addpics|742-cx-933a.jpg-invaddpicsinvv,742-dd-62cb.jpg-invaddpicsinvv,742-de-29c0.jpg-invaddpicsinvv,742-d2-8f51.jpg-invaddpicsinvv,742-db-49be.jpg-invaddpicsinvv,742-d4-462d.jpg-invaddpicsinvv,742-cy-821c.jpg-invaddpicsinvv,742-dh-da4a.jpg,742-dc-4045.jpg-invaddpicsinvv,742-d8-74a6.jpg-invaddpicsinvv,742-da-aabf.jpg-invaddpicsinvv,742-dg-4675.jpg-invaddpicsinvv,742-d6-58aa.jpg-invaddpicsinvv,742-d0-9884.jpg-invaddpicsinvv,742-df-9645.jpg-invaddpicsinvv,742-d1-e6f2.jpg-invaddpicsinvv,742-d5-4f57.jpg-invaddpicsinvv,742-d3-ac67.jpg-invaddpicsinvv,742-d7-6841.jpg-invaddpicsinvv,742-d9-2d95.jpg-invaddpicsinvv,742-di-6d38.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

01.08.2020 14:58
#5 RE: Kleiner Verkehrssicherungswagen und Großer Bruder Zitat · Antworten

Was macht man bei 36°C Außentemperatur?
Genau, man verkriecht sich in den kühlen Keller...

Damit der Anhänger nicht kippen kann, braucht er hinten Stützen:

Aus 1mm Alublech wurden 5mm breite Streifen geschnitten und abgelängt. Mit einem 12mm Rundalu wurde der kleine Streifen per Hand in Form gebracht und mit dem Schraubstock wurde der Rest erledigt:




Als Aufnahme der Stützen wurde ein 10er Alu auf 20mm gekürzt und es wurde ein 6er Loch durchgebohrt. Damit die Stützen auch gehalten werden, wurde auf der Stirnseite ein M3 Gewinde eingebohrt, eine entsprechende Schraube mit einer Messing Schutzmutter aufgesetzt, mit 1,5mm durchgebohrt und ein Messingstift eingedrückt. So kann ich die Schraube leicht öffnen und mit dem kleinen Ring oben drauf kann die Stütze einfach nach oben gezogen werden:

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

02.11.2020 17:42
#6 Großer Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Hallo Forum,

wenn hier keiner was zeigen will, keiner sein neues oder schon bestehendes Projekt vorstellen will mach ich halt (wiedermal) den Anfang:


die Tage ging es beim "Großen Bruder" etwas weiter:



Wie man unschwer erkennen kann wurde die obere Anzeigetafel neu gestaltet. Die alte Anzeigetafel war mir doch etwas zu groß geraten. Deshalb wurde eine etwas Kleinere konzipiert. Die Blinksequenz wird entsprechend mit einem kleinen Modul erzeugt.
Die Lampenabdeckungen für die zwei Scheinwerfer müssen noch gefräst werden und die restlichen liegen schon auf Halde.


Die Anzeigetafel ist schaltbar aufgebaut, sprich um umzuschalten muss "Hand angelegt werden"




Da auf dem Anhänger noch viel Platz ist, kommen hier noch weitere Baustellensachen dazu.
Ob das mit dem Auszug elektrisch bleibt, bin ich noch nicht sicher:




Vorerst ist nur ein Auszug auf dem Anhänger, es wird noch ein weiterer folgen:




Damit mir der Anhänger nicht wegkippt, hatte ich mir ja die Stützen angebaut:




Jedoch schon nach kurzer Zeit verabschiedete sich das kleine M3 Gewinde. Aus der Modellbauschmiede von Nebenan kam dann aber Ersatz:



Das wird jetzt doch etwas länger halten...


Sobald es hier weitergeht, wird wieder berichtet....

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

02.11.2020 20:53
#7 RE: Großer Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Hallo Jo,

das Blitzmodul ist ja mal genial! Genau sowas suche ich schon seit längerem für meine (kleine) Verkehrssicherungstafel von Bruder. Optimal wäre jetzt noch, wenn man das ganze per Funke steuern, also über einen Drei Stufen-Schalter Pfeil links - aus - Pfeil rechts auswählen könnte.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

04.11.2020 22:35
#8 RE: Großer Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Hallo Jo,

welchen Zweck hat Ausschub ?
Werden die Pylonen automatisch während der Fahrt abgesetzt? Wenn ja hast Du meinen vollen Respekt !
Wenn nein, denke ich es dient dazu, einer Person die "Stapel Hütchen" einfach nur näher zu bringen.
Da wir aber keine "ferngesteuerten Männchen" in 1:8 haben, die eine solche Aktion ausführen könnten, denke ich der Ausschub ist "nice to have", aber überflüssig !

Gruss Ulli

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

05.11.2020 12:29
#9 RE: Großer Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Zitat von Lahntaltrucker im Beitrag #8
Hallo Jo,

welchen Zweck hat Ausschub ? ...
... denke ich der Ausschub ist "nice to have", aber überflüssig !

Gruss Ulli


...daher hatte ich auch gleichzeitig vermerkt:

Ob das mit dem Auszug elektrisch bleibt, bin ich noch nicht sicher:

Gedacht war es ursprünglich als nice to have, aber im Nachhinein hat dieses kleine Gimmick doch eher mehr Nachteile also Vorteile. Daher habe ich das (fast) schon wieder verworfen...

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

05.11.2020 16:34
#10 RE: Großer Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Hallo,

da mir die Blinksequenz noch nicht ganz so gefallen hat, habe ich diese neu angepasst bzw. das vorherig verbaute Modul gegen ein anderes ausgetauscht:



Denke der Unterschied ist ersichtlich

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

12.12.2020 20:14
#11 RE: Großer Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

Heute wurde das obere Blinkschild zum Aufstellen montiert - mittels einer kleinen Spindel die mit einem Mini-Getriebemotor angetrieben wird, fährt das Schild hoch bis zum oberen Endschalter. Der untere ist noch nicht montiert:



Anschließend wurde der Richtungspfeil ebenfalls noch angebracht:



Gesteuert wird das alles über Schalter:




Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

21.01.2021 18:54
#12 RE: Großer Verkehrssicherungswagen Zitat · Antworten

N'abend,

hier mal ein kleines Update zum aktuellen Stand von dem Verkehrssicherungsanhänger. Der Aufbau des Anhängers ist fast komplett, es fehlt aktuell noch eine Deichsel sowie die Fahrzeugbeleuchtung. Das kommt demnächst auch noch dran:









Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz